N
Niedi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.12.15
- Kekse
- 813
Dieser Workshop soll für alle gedacht sein die sich n paar Effekte zugelegt haben, aber nicht genau wissen, was sie mit ihnen machen sollen (ausser benutzen natürlich). Für Multieffektfreunde,Midifreunde und Gitarren-Amppuristen ist der Workshop nicht gedacht, und daher auch bitte icht Antworten wie : so kompliziert, mit midi geht das alles milisekundengenau und du brauchst bloß da draufdürcken und dann ......."
Danke
ps. hoffentlich gibts so nen Workshop noch nicht - ich hab zumindest noch keinen gefunden
Es gäbe da verschiedene Möglichkeiten:
1.- Einfach in ne Kiste schmeissn und gut is - ziemlich schlechte Idee, da die Treter evtl. kaputt werden können, und das ganze ist sehr unübersichtlich und schaut auch nicht schön aus!
2. nach Bedarf einzelne Effektpedale ausm Zimmer holen - schon besser, aber für einen Liveauftritt ungeeignet weil : riesiger Kabelsalat - unübersichtlich,schaut schlecht aus und man verliert schnell die Übersicht und es zu transportieren kann auch problematisch werden
3. tataaa! Man baut sich ein Effektboard (man kann es sich auf für 150 Euro kaufen aber ich finde individuelle Boards besser) - Alles ist schön übersichtlich, man kann es gut planen, sieht gut aus
Die Planung:
Als erstes mal ein paar Fragen die man beantworten sollte:
1.Wie viele Treter habe ich?
2.Wie groß soll das Board sein?
3.Netzteile oder Batterie?
4.Aussehen des Boards?
5.Transportmöglichkeiten?
6.Stehen weitere Treter auf meiner ,,Wunschliste" ?
zu 1.Wie viele Treter habe ich?
Das sollte jeder selbst wissen!
zu 2.Wie groß soll das Board sein?
Dafür sollte man die Treter nebeneinander stellen, je nach Gefallen auch in
2 oder mehr Reihen, wenn es einem gefällt sollte er die Maße abmessen
zu 3.Netzteile oder Batterie?
Netzteile sind praktischer finde ich, denn Batterien können beim Liveauftritt leer werden und auf Dauer kosten die auch mehr!
WICHTIG: man sollte bei 2. noch evtl. die Mehrfachsteckdosenleiste für die Netzteile einrechnen, oder falls jemand es nur mit einem Adapter macht zumindest diesen miteinberechnen.
zu 4.Aussehen des Boards?
Man kann sein Board lackieren, Neonröhren einbauen, da stehen einem viele Möglichkeiten offen. Dazu später mehr!
Die Audio bzw. Stromkabel kann man entweder einfach offen rumliegen lassen (auf dem Holz bzw. der Auflagefläche der Treter) oder - ein Loch in die Fläche bohren und das Kabel dort reinstecken - auch dazu später mehr!
zu 5.Transportmöglichkeiten?
Am praktischsten ist m.M. nach ein Koffer, in den man das Efektboard reinbauen kann, oder beim Holz kann man auch Scharnieren und einen ,,Deckel" ranschrauben. Gut wäre, wenn der ,,Deckel" gepolstert ist, damit die Treter nicht frieren und nicht im Koffer rumfliegen.
zu 6.Stehen weitere Treter auf meiner ,,Wunschliste" ?
Da gibt es wieder mehr Möglichkeiten:
wenn man die Treter bald bekommt lohnt es sich, die Treter schon bei dem Bau mit einzuberechnen!
man kann das Board auch so bauen, dass es für die jetzigen Treter reicht, aber dann muss man nach einigen Monaten evtl. umbauen.
Layout des Effektboards:
Es ist praktisch wenn man schon vor dem Effektboardbau weiß, wo welcher Treter hinkommt, und wie die Kabelschaltung ausschaut. Dazu ist es gut wenn man dieses zeichnet, oder als Guitargeek bild erstellen kann.
Hier also mein Board als Guitargeek:
(nicht lachen - das RP50 brauch ich für Delay und Tremolo)
http://people.freenet.de/niedi/fertig.png
Die AB Box am Anfang teilt das Signal in zwei Signale, eins läuft durch alle Effekte, und eins nur durch das DS-1 - und vor dem DS-1 werden sie mit Hilfe eines Mono to Stereo Adapter wieder zusammengeführt. Ist vielleicht kompliziert aber erlaubt ist was gefällt!
(Alle Treter hab ich nocht nicht, aber ich habe schon mal langfristig geplant )
Die Planung ist jetzt eigendtlich abgeschlossen!!
(ich habe selber auch noch kein Effektboard, deswegen gehts wahrscheinlich erst heute Abend weiter mit der Praxis - ich muss selber erstmal die Größe ausmessen und so )
- Eigenschaft