DIY Combo

  • Ersteller Duesentrieb
  • Erstellt am
Naja, warum das Rad neu erfinden, der BF-Zirkus klingt halt einfach gut.

Ja, BF und Crunch 3 Gainstages, Lead vier - wie immer.
Worauf ich besonders stolz bin: er hat minimalste Nebengeräusche in allen Modi.

Hast du´s durchgezogen auf sämtliche Spannungsteiler zu verzichten?
 
Fast . . .
 
Sehr gut, ich hab sowas auch noch auf meiner To-Do-Liste, aber ich komme derzeit zu nichts und hab auch irgendwie keine Lust drauf...

Hab bei TT gelesen, dass du oft 1µ an den Kathoden hast.
Musstest du dann parallel zu den Anoden-Rs kleine Cs nehmen um das Rauschen zu minimieren?
 
Ich tippe auf Nein! Zumindest wenn das die 3/4stufen sind, die ich kenne;)

Edit: Wesentlich bei Highgain ist das weglassen bzw. radikale verkleinern vom Eingangswiderstand (marshall/slo: 68k). Wenn man dann noch die Anoden deutlich unter den üblichen 220k hält ists auch schon deutlich besser. Der Stock Slo 470k/1M Spannungsteiler ist imho auch ein Rauschebold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wesentlich bei Highgain ist das weglassen bzw. radikale verkleinern vom Eingangswiderstand (marshall/slo: 68k). Wenn man dann noch die Anoden deutlich unter den üblichen 220k hält ists auch schon deutlich besser. Der Stcok Slo 470k/1M Spannungsteiler ist imho auch ein rauschebold.

Kurz gesagt: Hohe Verstärkungen am besten nur mit niedrigen Impedanzen. Und zwar überall.

Wer Rauschen mit Kondensatoren bekämpfen muss, der macht meiner Meinung nach was falsch, denn das Rauschen liegt immer im Audiobereich und dann verbeult man den gesamten Klang des Gerätes...
Wenn das Gerät dagegen sowieso schon zu aggressiv klingt, dann ist das natürlich was anderes.

MfG Stephan
 
Nehmt ihr gerade meine Kiste auseinander? :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben