Distortion Pedal

Hier mein kleines Review zum Digitech Hot Head. Wer Fragen hat einfach nachhacken ;)

Verarbeitung:
Das Gehaeuse ist aus Metall und daher auch wirklich stabil gebaut und besonders buehnentauglich. Hier klappert nichts und selbst nach harten Sessions auf der Buehne wird ich sagen, haellt dieser Tretter diesen Witterungen stand.

Sound:
URL: HotHead
Die dort aufgefuehrten Soundeinstellungen konnte ich bei mir nahezu wunderbar nachvollziehen. Als Amp verwende ich den Roland Micro Cube, der imho ne super Clean Einstellung hat und eine Squier 51.
An meinem Amp konnte ich nur ein geringes - fast vernachlaessigendes - Rausches feststellen. Ich habe leider zuvor noch kein Effekt-Pedal ausprobiert, oder geschweige denn besessen, aber der Klang wirkt natuerlich und kraeftigt und bei den vorgegebenen Einstellungen auf [1] auch wirklich nicht matschig.

FAZIT:
ca. 40Euro fuer Distortion Pedal + ca. 18Euro fuer Netzteil (PS200R)
Fuer den Preis erhaellt man ein brauchbares Distortion Pedal, dass mit seinen guten Zerreffekt und Verarbeitung (Metallgehaeuse) glaenzen kann.

Und mit dem Netzteil kann man (richtiges Verteilerkabel vorausgesetzt) problemlos mehrere Effekte betreiben... bzw. das Hot Head funzt auch mit anderen Netzteilen, die man wahrscheinlich meistens schon rumliegen hat :)...

Freut mich dass es Dir gefaellt...

Hallo,

ich hab derzeit ein kleines "Problem". Ich stell auf meinem Amp den Gain auf zb. auf 10Uhr und waehle als Einstellung den Classic-Stack aus. Beim Treter dreh ich auch den Gain auf etwa so hoch und tret drauf so dass die Lampe rot aufleuchtet und ich hoere aus meinem Amp ein sehr lautes Summen! Das war vor einigen Tagen nicht der Fall.

Hat da jmd. eine Ahnung was das sein koennte?

Koennte ein tieffrequenter Feedback sein. Hoert's auf wenn Du Gain rausdrehst?

Hallo,

ich hab derzeit ein kleines "Problem". Ich stell auf meinem Amp den Gain auf zb. auf 10Uhr und waehle als Einstellung den Classic-Stack aus. Beim Treter dreh ich auch den Gain auf etwa so hoch und tret drauf so dass die Lampe rot aufleuchtet und ich hoere aus meinem Amp ein sehr lautes Summen! Das war vor einigen Tagen nicht der Fall.

Hat da jmd. eine Ahnung was das sein koennte?

hmm solches summen kann verschiedene einflüsse haben!

kann es sein das du momentan W-LAN oder Bildschirm bzw. andere Störquellen anhast? diese können sich gerade in verbindung mit Singlecoil gitten, (die squier gehört hier sicher nicht zu denen mit der besten abschirmung) zu brummen, bzw. summen führen!

Selbst Überlandleitungen in der nähe deines Hauses können zu störungen führen, Soltest du in einer Großstadt wohnen sowieso, da kommen ja von überall störquellen, welche dann zu solchen geräuschen führen können!

Ich hab das Pedal auch, höre da eigentlich nie was, doch manchmal kann es sein das ich ein richtig lautes brummen habe, das teilweise nach ein paar stunden/tage wieder weg ist!

Dies kann jedoch nur der Grund sein, wenn es immer auftritt... sollte es nciht auftreten wenn du z.b. gain rausdrehst, dann ist es nicht die ursache!

Also wenn ich beim Amp den Gain rausdrehe, dann hoer ich kein Summen mehr.

Welches Distortion Pedal den Sound der genannten Band am besten imitiert kann ich leider nicht sagen. Ich persönlich benutze einen BigMuff, ist halt was "anderes" meiner Meinung nach. Hab aber schon viel Gutes über das ProCo Rat 2 gehört. Und dass es beim Boss DS-1 öfter geteilte Meinungen gibt ist mir bekannt, habe bisher aber nur mal kurs das DS-2 angetestet (was mir nicht so zugesagt hat). Ich finde, es kommt auch darauf an, was man für einen Amp hat, denn wenn man einen Röhren-Amp hat, kann man mit einem Tubescreamer auch zu interessanten Sounds kommen.

@S-to-the-d
Meinst du den Gain beim AMP und beim Verzerrer?

Guten Tach.
Ich moechte noch erwaehnen, dass das oben genannte 'Problem' laengst nicht mehr existiert.
Kann dieses Pedal vollstens empfehlen, da top P/L - Verhaeltnis :)