Distortion Pedal -> rhythmus und lead tauglich

• Ersteller X!nyoung
  • Erstellt am
guck dir ma das GT2 von Tech21 an

SuiMizu schrieb:
Wo soll denn dort ein Untschied sein, zwischen Lead und Rhythmus. Also warum muss man da andere Verzerrer haben? Klärt mich mal bitte auf :D
nun, lead bezieht sich mehr auf single notes und solos, wo rhythmus wie der name scho sagt auf riffs/akkordarbeit hinausläuft. sounds: lead: fett, mit vielen mitten(und auch bässe), viel sustain, lauter als rhytmus, der eher klar und definiert(v.a. bei akkorden mit mehr als 3 saiten...) und ein bissel leiser ist. beide sollen drücken, lead aba noch ein bissel mehr da du nur eine saite hast zum lärm/lautmachen:great:

@x!nyoung: falls du mit deinem sm7 als dist-box zufrieden bist-->nobels odr-1 als booster/leichter overdrive. der macht einen richtig geilen solosound, v.a. mit seinem spectrum-poti, das speziell die mitten und höhen anhebt und den ton generell fetter und sahniger macht! spiele wie erwaähnt den shredmaster als dist-box und den nobels als meinen leadkanal:D

peace

kuB schrieb:
Neben den genannten Pedalen besitzt das MXR 151 Doubleshot Pedal auch zwei separate Kanäle.
sonstige Pedale, die den Ansprüchen genügen, wenn das Budget ausreicht:
-Vox Cooltron Bulldog Distortion
-Damage Control Demonizer (B-Ware), oder DC Solid Metal (aus den Staaten importieren)
-Tech21TRI-A.C. Triple Channel Pedal (Import)
-Tech21 Double Drive 3X (Import)
-Rocktron Silver Dragon
-Radial Tonebone Tri Mode
-Boss OD20 (gebraucht)

Das alte silberner J&H Modell gibt`s gebraucht noch vergleichsweise günstig zu erwerben, wenn man es dann findet. Grundsolides und langlebiges Pedal, was auch noch vielseitig ist. Die Zerre reicht für Dampf voll aus. Ich würde dir auch das J&H, das MXR oder das Rocktron Pedal empfehlen. Ist wahrscheinlicher, dass du die irgendwo noch antesten und untereinander vergleichen könntest.

Danke KuB ich werd mir das mal genauer ansehen.

gibts da ein pedal das NICHT zu sehr in die PANTERA verzerrung geht? suche etwas hartes, aber nicht zu basslastig.. eher einwenig mehr höhen.

suimizu schrieb:
@x!nyoung: falls du mit deinem sm7 als dist-box zufrieden bist-->nobels odr-1 als booster/leichter overdrive. der macht einen richtig geilen solosound, v.a. mit seinem spectrum-poti, das speziell die mitten und höhen anhebt und den ton generell fetter und sahniger macht! spiele wie erwaähnt den shredmaster als dist-box und den nobels als meinen leadkanal

hm... ja, nur langsam bin ich skeptisch. Da ich versucht habe den sound der smash box durch einen EQ und einen compressor/sustainer aufzuwerten... bin immernoch nicht zufrieden... der solosound ist einfach mies wie ich finde.

worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem TRI-A.C. und dem GT-2 von Tech21

preislich sind sie ja gleich, der tri-ac hat sogar 3 Treter.. also muss da irgendwas grundlegend anders sein?

gibts da ein pedal das NICHT zu sehr in die PANTERA verzerrung geht? suche etwas hartes, aber nicht zu basslastig.. eher einwenig mehr höhen.
tun das denn die besagten Pedale? :D
meine Frage ist, was meinst du explizit mit "Pantera Verzerrung" ?
Habe gerade die Pedale genannt, welche nicht umbedingt als "Dime Schachteln" gelten, mitunter preamp und boost Funktionen haben und dir im Sound sicherlich mehr bieten als bspw. das MXR dime Pedal, Krank,etc. die wohl eher solch einen Sound anpeilen.
btw: es gibt noch den Proco Rat als zwei kanal Zerrpedal, ka, ob du auf diese Zerre stehst und bei vollem Brett auch gebrauchen kannst. Habe noch nicht nachgeforscht, ob das hier erhältlich wäre.

@TRI AC: Der unterschied zum GT2 ist, wohl eher das hier..
sry , ist in Englisch:
"Dial up the setting you like, (Anm: wie beim GT2) double click on the footswitch, and it's saved in that channel. When you stomp on a channel, the setting is right there. Instantaneously. You can make changes on the fly, at the gig, even during your performance..."

Und ich wollte mal an anmerken, dass ich es irgendwo schade finde, dass etliche Leute hier feine Zerr Pedale besitzen und sich nicht mal erbarmen können ein kurzes Review zu schreiben, oder genanntes gleich ausformulieren. Dann könnten sich Suchende schon mal grob was vorstellen und sich orientieren.-->weniger Fragen, mehr Objektivität als bei z.B. Harmony Central.
Werd auch bei Zeiten im örtlichen Musikladen den J & Hyde, sowie ein paar andere auf Herz und Nieren ausprobieren. Selber besitze und gebrauche ich nämlich schon lange keins mehr, wo ich sicherlich nichts aus dem Hinterkopf schreibe.

Der einzige HiGain Zerrer der mich bisher überzeugt hat, ist der Digitech "The Weapon". Teste es mal!

Moin!

Also die Sachen von Damage Control sollen echt gut sein. Ich habe sie zwar noch nicht gezockt, aber durfte mir den Womanizer schon ausreichend anhören. Sehr geile warme Verzerrung, wobei der Demonizer wohl noch etwas heftiger zu Werke gehen soll. Die Dinger sind sicherlich nicht ganz so billig aber wohl ihren Preis wert (gut, muß wohl jeder für sich entscheiden). Vielleicht hast Du ja die Chance mal einen anzutesten. Achso, die haben auch einen Direct-Out mit dem man amtliche Aufnahmen machen kann.

P.S. In der Gitarre & Bass 06/2005 war ein Test der Dinger

kuB schrieb:
tun das denn die besagten Pedale? :D
meine Frage ist, was meinst du explizit mit "Pantera Verzerrung" ?
Habe gerade die Pedale genannt, welche nicht umbedingt als "Dime Schachteln" gelten, mitunter preamp und boost Funktionen haben und dir im Sound sicherlich mehr bieten als bspw. das MXR dime Pedal, Krank,etc. die wohl eher solch einen Sound anpeilen.
btw: es gibt noch den Proco Rat als zwei kanal Zerrpedal, ka, ob du auf diese Zerre stehst und bei vollem Brett auch gebrauchen kannst. Habe noch nicht nachgeforscht, ob das hier erhältlich wäre.

guitarwhore schrieb:
Der einzige HiGain Zerrer der mich bisher überzeugt hat, ist der Digitech "The Weapon". Teste es mal!

von digitech halte ich persönlich nicht so viel.. von the weapon hab ich aber noch nichts gehört.. beschreib den sound doch bitte mal.

also ich habe eben den Jekyll & Hyde treter von Visual Sound ausprobiert. Leider wurde der Sound meinen Erwartungen nicht gerecht. Mit meiner Smash Box von Ibanez kann das Teil leider nicht mithalten.

Im Distortion kanal einfach überhaupt nicht "monsterhaft" wie in der Produktbeschreibung steht. In den Palm Mutes einfach zu muffig. Solotöne kaum besser als der von der Smash box. Mit Reglern kann man da nicht viel helfen. Wenn man den EQ ab 12 Uhr nach rechts dreht, hat man einwenig mehr Druck in den Bässen, aber fundamental bleibt der sound für meine Ohren muffig, wenn man in den härteren Rock bis Metal bereich spielen möchte.

so.. da hab ich gedacht addier ich mal den Overdrive kanal zum Distortion kanal hinzu und hoffe auf mehr Punch in den Palm mutes. das ergebnis: boosted meiner meinung nicht so, wie er es sollte und für meinen Geschmack immernoch nicht saftig genug.

fazit:

Distortion allein ist für meinen Geschmack nicht gut genug für rhythmus.. selbst dann nicht, als ich versucht habe mit dem Overdrive kanal zu boosten. Wenn es geklappt hätte, würde ich mich trotzdem nicht für das Gerät entscheiden, da ich keine Lust hätte für einen guten rhythmus sound auf beide regler treten zu müssen.. zu umständlich.

man kann zwar viel einstellen mit den Reglern bei beiden kanälen, aber man kann nicht mehr aus dem teil holen, als drin ist.

Weiss wirklich niemand ein Effektgerät, das ähnlich einer Smash Box ist nur mit MEHR Sustain und schöneren Leadsounds?

Ich glaube ganz einfach mal, dass du eben nicht alles aus dem Teil rausgeholt hast. Natürlich haben alle Geräte ihre Grenzen, aber ich weiß genauso gut, wie unterschiedlich das J&H klingen kann, da gefallen mir ganz sicher nicht alle Settings. Um den Sound zu bekommen, den ich mag, müssen alle Regler in ganz gewisser Position zueinander stehen.

Mein Sound ist: Sharp/Blunt auf Sharp. Drive auf 100%, Ton auf 13.30 Uhr, EQ auf 17.00 Uhr und das Volume hatte ich meist auf 13.00 Uhr.

Eines ist jedenfalls klar, wenn du vom SM-7 weit mehr begeistert bist, als vom J&H-Distortion, dann kommen wir eh nicht zusammen.

ja das stimmt wohl.. ist halt geschmackssache

nur wenn ich bei beiden kanälen z. b. drive auf 100 gemacht hab war es mir nicht sustainreich genug.

X!nyoung schrieb:

nur wenn ich bei beiden kanälen z. b. drive auf 100 gemacht hab war es mir nicht sustainreich genug.

Dir ist schon bewußt, dass Sustain hauptsächlich von der Klampfe aus kommt und ein distortion pedal nur im gewissen Rahmen das verlängern kann, was an Sustain vorhanden ist, oder?
Mit Compressoren, Sustainer etc kannst du`s eigentlich nur vortäuschen und bist bei dead spots auf deiner Git. trotzdem noch aufgeschmissen.

Zudem rückst du auch nicht weiter im Detail raus, was für einen sound du spielen willst und anpeilst, bzw, genauso wenig wissen wir nicht im Detail, was du genau für eine Klampfe samt PU besitzt.

du verwendest einen H&K (transen) combo und klagst ständig über einen muffigen Kreissägensound....denkt man bitte drüber nach, falls das ein Amp wie etwa aus der Attax serie sein sollte...

Genauso ist es unsinnig, Boss und Digitech kategorisch auszuschließen, außer man hat wirklich alles von denen durchgetestet.

kuB schrieb:
Dir ist schon bewußt, dass Sustain hauptsächlich von der Klampfe aus kommt und ein distortion pedal nur im gewissen Rahmen das verlängern kann, was an Sustain vorhanden ist, oder?
Mit Compressoren, Sustainer etc kannst du`s eigentlich nur vortäuschen und bist bei dead spots auf deiner Git. trotzdem noch aufgeschmissen.

Zudem rückst du auch nicht weiter im Detail raus, was für einen sound du spielen willst und anpeilst, bzw, genauso wenig wissen wir nicht im Detail, was du genau für eine Klampfe samt PU besitzt.

ich denke mit einem einzigen distortion treter wird man nicht zum gewünschten ergebnis kommen... deswegen zieh ich auch einen kompressor und sustainer zu rate... vortäuschen würd ich nicht sagen.. eher klangoptimierung.

zu meinem sound.. hab ich schon im thread eigentlich ziemlich oft erwähnt. aber nochmal:

eher höhenreich, aber nicht zu sehr. nicht zuviele bässe und keine zu aufdringlichen mitten.
in den palm mutes soll es schön saftig sein und punchen (also mehr sustain). ausserdem einen guten solosound.. nicht zu steril.. also keine rammstein verzerrung.

hab eine ibanez rg mit DiMarzio Pickups V8 (hb bridge) V7 (hb neck) und LS (single coil).

kuB schrieb:
du verwendest einen H&K (transen) combo und klagst ständig über einen muffigen Kreissägensound....denkt man bitte drüber nach, falls das ein Amp wie etwa aus der Attax serie sein sollte...

an dem amp sound hab ich mich bisher noch nicht gestört... guter speaker von celestion, transistorendstufe klingt eigentilch ziemlich nach röhre.

kuB schrieb:
Genauso ist es unsinnig, Boss und Digitech kategorisch auszuschließen, außer man hat wirklich alles von denen durchgetestet.

nee ist es nicht... hab ziemlich viele getestet...

X!nyoung schrieb:

probier es aus!!!
es ist nicht vergleichbar mit dem sm7!!!
das j&h ist ne klasse für sich :great:

mag ja sein.. aber nicht mein geschmack.. passt nicht zu meinem stil.

Probier mal den Line 6 Über Metal.. jaja ich weiss Digital usw. das dachte ich auch am Anfang aber da kriegst du so viele verschiedene Sounds raus da ist sicher auch für dich was dabei. Ansonsten wurde hier Doubleshot Dist. genannt das kann ich auch empfehlen.

Gruss Loli..

danke,.. ich werde es mir einfach mal anschauen.. bzw anhören. was kann man mit dem line6 übermetal genau machen?

mh, wo anders wurde mir nicht geantwortet deshalb frag ich einfach mal hier :) Darf ich? Danke.

Also, ich hab mir überlegt nen Boss DS1 zu kaufen, frag mich jetzt aber:
1. Is der über nen röhrenamp okay (marshall valvestate .... 40W) ? Irgendwie bin ich mir nicht sicher...
2. Der hat doch nen Bypass oder?

:D so far,
garry

Garry schrieb:
mh, wo anders wurde mir nicht geantwortet deshalb frag ich einfach mal hier :) Darf ich? Danke.

Also, ich hab mir überlegt nen Boss DS1 zu kaufen, frag mich jetzt aber:
1. Is der über nen röhrenamp okay (marshall valvestate .... 40W) ? Irgendwie bin ich mir nicht sicher...
2. Der hat doch nen Bypass oder?

:D so far,
garry
Es gibt keinen Grund, weshalb er nicht okay sein sollte.

Gerade die meisten Röhren-Amp-Besitzer würden sich aber ein Verzerrerpedal wahrscheinlich eher nicht holen, weil sie eben auf ihre Röhren-Zerre schwören.

Du hast mit deinem Valvestate aber auch gar keinen Röhren-Amp, sondern einen Hybriden, also Vorstufe 'ne Röhre, Endstufe Transistor. Das ist aber nicht wirklich mit Vollröhre zu vergleichen. Also probier's doch ruhig mal aus, erlaubt ist sowieso, was gefällt.

Und Bypass: Klar, du kannst den Verzerrer antreten - und auch wieder aus. Dann isser aus.:D

ahh, danke schoneinmal für die antwort :D .

Also bei dem bypass, kann ich dann quasi den amp kann clear laufen lassen, den dann halt mit dem effekt verzerren und wenn ich det wieder austret hört man den clear ja?

naja, ich brauch das effekt so oder so, ich hol mir warscheinlich nen anderen amp, nur den spiel ich ab und an...
Hmm, dann hätt ich gleich noch ne frage,... wenn ich über rechner aufnehme geht das eigndlich nur halt ganz clear, ... die proggies gehn bei mir alle nich so richtig,
Hört sich das dann gut an wenn ich da halt das Ds-1 dazwischen knall?

So dann hoffe ich dass ich diesmal nicht bis morgen warten muss für ne antwort :D ;)