Ganz davon abgesehen, dass ich eh immer empfehle sich den Sound zu suchen, der einem selbst gefällt. Letztendlich muss man die Augen zu machen, in die Saiten hauen und wenns gefällt ist es der richtige Sound
Jep - das ist die Hauptsache. Vor 2-3 Jahren habe ich hier im Forum noch versuch herauszufinden, mit welchen Pedalen Rob Flynn von Machine Head seine 5150 boostet um den Sound zu bekommen. Mittlerweile geht mir das am A**** vorbei und entwickle auch nurnoch meinen eigenen Sound... Man kann aber wohl erst zufrieden sein, wenn man schon hunderte bzw. ein paar tausend Euro in sein Gear steckt, was man natürlich zu Beginn absolut nicht bringen kann...
@ OP:
Ich stimme hier den anderen Usern voll und ganz zu, es sollte lieber ein anderer Amp her. Nichts gegen die kleinen Marshalls, aber für um die 300 Euronen gibt es schon gute Modelling Amps, die zwar auch nicht die Socken ausziehen, aber soundtechnisch schonmal einige Klassen weiter oben angesiedelt sind. (Persönlich finde ich die kleinen Marshalls vom Sound her einfach eher schlecht als recht). Und generell: Mit nem Overdrive Pedal würde ich eh nur das Signal "ankitzeln" bevor ich es in die vorstufe von nem Vollröhrenamp einschleuße. Das macht man in der Regel nicht um den Sound drastisch zu verändern, sondern um aus dem schon vorhandenen Charakter deines Equipments noch ein wenig mehr "rauszukitzeln". Oft kriegst du mit nem Overdrive pedal zum Boosten nen "punchigeren" sound und fette Palm Mutes. Aber den Sound eines Overdrive Pedal alleine zu verwenden, davon kann ich nur abraten. Erstrecht, wenn die kleinen Treter so klingen sollen, wie tausende € teures Equipment von nem Tonstudio.
Modelling Amps wie der Peavey Vypyr oder Ähnliches würde dir klanglich wohl am ehesten weiterhelfen, sind auch nicht allzu teuer und das Resultat sollte dir auch definitiv besser gefallen, als wenn du jetzt nen halbwegs gutes Overdrive Pedal in den Amp hängst.
Edit: Natürlich jagst du dein Overdrive Pedal
nicht in den Cleankanal deines Röhrenamps, sondern in den Leadkanal. Das Overdrive Pedal wird dann nicht eingestellt, dass es den GAIN anhebt, sondern, dass es den LEVEL anhebt. Durch die "Übersteuerung" des Signals kriegst du halt schon eher einen verzerrteren Sound wenn du dann in die Vorstufe von deinem Vollröhrenverstärker reingehst. Aber wie gesagt, das wird nicht gemacht, um den Sound umzubasteln, sondern um eben ein wenig zu optimieren. Riesige Unterschiede wird man nicht wahrnehmen, und übertreiben sollte man mit dem LEVEL regler dann auch nicht. Weniger ist oft mehr.