Hallo ihr Lieben,
danke für eure lieben Beiträge.
Da gehört wohl schon noch ein wenig mehr dazu als einfach Rhetorikübungen. Bin auch schon für eine Therapie angemeldet...
Mein Partner hat es versucht mit gewaltloser Kommunikation, was teilweise angeschlagen hatte, um ein distanzierteres Verhältnis zu halten, aber dazu gehören dann auch zwei. Wenn von der anderen Seite nicht genug Einsicht da ist, dann kann man auch nicht allzu viel damit ausrichten, ohne immer wieder verar... und übervorteilt zu werden.
Vielleicht muss man das auch mal hören, dass hier ziemlich fiese Machenschaften am Werk sind. Schließlich wird es ja intern gerne verharmlost und was das Ghostlighting angeht, ja auch noch so hingestellt als hätt' man sie nicht alle und würde sich dranstellen. Auch immer wieder gern genommen: "Ich mein's doch nur gut." Und du kriegst es dadurch natürlich selber gar nicht so voll mit, wie abartig das eigentlich alles ist.
Was es natürlich noch schwierig macht, dass man nicht genauso werden möchte. Das hemmt irgendwie auch etwas. Und natürlich die Tatsache, dass man für verrückt erklärt wird und dass es doch da gar nichts zu bemängeln gibt, es war ja nur gut gemeint und "ich hab' doch gar nichts gemacht". Trallala...
Wenn der Papa der Freundin das voll akzeptiert, kann so ein Arrangement super funktionieren und ich finde das schön. Aber wenn da das nur widerwillig erfolgen würde und dir jedes Mal irgendwie noch ein schlechtes Gewissen gemacht wird, weil "man sich nicht so dranstellen soll" und "man sich mit jedem arrangieren sollte" usw. Die Reden, die geschwungen werden, sind nichts als heiße Luft und werden beliebig angepasst, um seine Ziele zu erreichen. Denn von letzterem Spruch hält sie ja ganz offensichtlich jetzt auch nicht mehr so viel.
Schön ist, dass man vielleicht mal schneller auf den Dreh kommt, neue Beziehungen, die ähnlich verlaufen schneller zu erkennen. Es gibt ja einen anderen Thread von mir über einen Plattenvertrag. Dort zeichnen sich ebenfalls diese unschönen Strukturen ab. Und wir sind da dann auch ganz schnell wieder weg
Schwierig ist tatsächlich der Punkt, dass ich mich immer noch leicht verunsichern lasse. Ich sage: "Das war nicht okay, was du da gemacht hast." - "Wieso? Das siehst du falsch. Blablablabla..." - "Achso, dann entschuldige
" Schlimm ist auch, dass einem solche Menschen auch noch regelrecht hinterherjagen. Man wird sie so schlecht los.
Ist wirklich nicht so einfach. Auch die Angst davor, richtig kleinlich zu werden. Richtig paranoid wird man.
Ich danke euch aber sehr für eure Einblicke. Hätte ja sein können, dass das in Künstlerkreisen nichts Ungewöhnliches ist und eben nur ich so empfindlich bin oder egoistisch und was einem noch gerne alles untergejubelt wird...
LG