will) sich bald keiner mehr irgendwas leisten.
Konsumgüter sind oft sehr preiswert verfügbar, weil die eigentliche Produktionsarbeit in Asien geleistet wird
da hast Du theoretisch recht... praktisch ist es aber so, dass es auch einen Gegentrend dazu gibt - Berufsmusiker kaufen sehr viel seltener Billiginstrumente. Wer es sich leisten kann neigt auch dazu, die günstige Stangenware verlassen zu wollen und sich lieber DAS EINE Instrument bauen zu lassen.
Noch dazu ist es nicht so, dass die Leute in unserem Land immer ärmer werden - es ist nur so, dass die die Spalte zwischen Arm und Reich immer größer wird. Für einen Dienstleister ist das nicht ganz so schlimm, denn die die mehr Geld haben werden eher bereit sein es für Dienstleistungen, als für billige Produkte auszugeben.
Und auch der "Arme" stellt sich die Frage, ob er sich nicht lieber was vernünftiges kauft und dann wenigstens lange seine Ruhe hat - bzw. im Ernstfall einen hohen Wiederverkaufspreis erzielen kann.
Noch vor 100 Jahren gaben die WIRKLICH armen Bauern vom Land übrigens bis zu einem Jahresgehalt für ein Instrument aus. Heute ist schon ein Monatsgehalt für die meisten Leute unakzeptabel viel Geld. Das zeigt aber, dass es eben nicht dazu kommt, dass sich die Leute keine teuren arbeiten mehr leisten werden.
1) Ich geh nicht mehr zum Friseur (und das obwohl angestellte Friseure zu den schlechtbezahltesten ausgebildeten Kräften gehören).
2) Ich geh nur noch in Ausnahmefällen in die Kneipe oder ins Restaurant.
3) Ich mach 80% der Reparaturarbeiten an meinen Elektrogeräten (und zB denen meiner Eltern) selber - und wenn ichs nicht mehr machen kann, ist ein Neukauf meistens billiger.
4) Ich kauf mir nach und nach das Werkzeug und die Literatur um anfallende Arbeiten an meinen Gitarren selber zu machen *
Jaaaa... das wollen mir auch immer soviele einreden
- fakt ist aber, dass nicht jeder handwerklich begabt ist und selbst WENN, er es an einem hochwertigen Instrument auch nicht versauen will. Noch dazu ist die Faulheit der Menschen unser bestes Kapital... Selbst wenn sie es könnten, neigen die meisten Menschen dazu es einem Dienstleister zu überlassen, wenn er leicht zu erreichen ist und der Preis im guten Verhältnis zum Transportweg steht.
und wenn ich das kann, kann ich von den hohen Preisen profitieren und Arbeiten für Leute im Bekanntenkreis übernehmen
und damit bist Du wieder selbst ein Dienstleister
Ich habe mir schon öfter überlegt, mal ein paar schrottige Hälse von billigen Gitarren bei Ebay zu kaufen und einfach mal das Bundieren zu üben.
Tutorials gibt es z.B. bei Youtube sehr viele.
Ja und dann?
...dann kannst Du bundieren - hast in der Summe etwa 200€ ausgegeben (man denke an das Werkzeug) und ca. 50h Lehrzeit investiert. Du wirst Deine Leistung aber nicht verkaufen können, weil Du NUR bundieren kannst und Du nicht die Erfahrung eines Profis hast (sowie keine Versicherung und Garantie).
Du kannst Deine Leistung also wahrscheinlich nur selbst konsumieren - und bist eigentlich teurer, als wenn Du es für die 200€ einfach machen lässt (bedenke die 50h Lehrzeit). Da Du das nur alle 10 Jahre mal machen musst (wenn überhaupt so oft), wirst Du es beim nächsten Mal schonwieder nicht mehr so gut können.
SO einfach ist das mit den Dienstleistungen nicht und deshalb behaupte ich bis heute, dass darin die Zukunft unseres Landes liegt. In meiner Stadt wachsen zur Zeit z.B. die Handy- und PC-Reparaturwerkstätten aus dem Boden. Ein boomendes Geschäft für ein Produkt, das in der Regel keine 5 Jahre alt wird.
Ich gehe hier aber auch davon aus, dass der Preis eine Art Sicherheitsvorkehrung dagegen ist, jede x-beliebige Squier auf die Werkbank zu bekommen.
JA also entweder ist der einfach nur blöd oder eben verdammt schlau und weiß was er möchte. Fakt ist, dass er sich einen Großteil an Kunden damit fern hält - aber das kann klar kalkulierte Absicht sein.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wie sehr es nerven kann an Billiginstrumenten zu arbeiten. Nichts passt mit Standardteilen zusammen und verlässliche Messpunkte oder Maß-Bezugslinien gibts sowieso nicht. Wenn man im Vorfeld schon einen Kostenvoranschlag formuliert hat und dann auf Sonderprobleme stößt ist das immer sehr unangenehm.... versuchen den höheren Preis zu erklären (Stichwort Vertrauen/Verlässlichkeit in Preisansagen) oder zu einem niedrigeren Lohn einfach durchziehen.
Squier ist dabei schon was wirklich tolles... es gibt schlimmere Marken...