Vielleicht sollte man das Ganze von einer anderen Seite betrachten. Nimmt man ein Automodell von VW, das nicht in Deutschland hergestellt wird, würde man das Kopie nennen? Ist ein Automodell, das weitergebaut wird, obwohl es schon eine neue Variante gibt nur noch Kopie?
Ein Precision Bass von Fender, egal ob Squier, MIM, USA oder Custom Shop ist für mich eine Modellvariante innerhalb eines Konzerns.
Im Fall MIM Fender ist der aktuelle USA Standard nur eine Weiterentwicklung eines Fender MIM Standard, der einfach einem Fender Bass von vor etwa 25 Jahren entspricht.
Von Kopie kann man da gar nicht sprechen.
Als Kopie würde ich dann eher einen Bass bezeichnen, der wirklich exakt und bis ins Detail das Original kopiert und da gibt es praktisch keinen. Sie sind eben nur ähnlich.
Man sollte sich hier wirklich darüber im Klaren sein, dass man ein Instrument nicht nach der Optik beurteilen kann, denn man sitzt ja beim Gig nicht auf der Bühne und hält den Zuhörern 1 1/2 Stunden die Instrumente zum angucken entgegen.
Aber bevor das in Wortklauberei ausartet...
Ich weiß natürlich um was es der Fragestellung hier geht.
Um Bässe, die optisch vorgaukeln dem Original zu entsprechen, was mit günstigeren Komponenten eben nicht geht. Das heißt aber nicht, dass sie zwangsläufig schlechter sein müssen. Entscheidend ist doch nur, ob einem Sound und Handling gefällt, und wenn jemandem der Sound und das Handling eines Billigbasses besser gefällt als der eines teuren Basses, hat er doch schon voll gewonnen!
Die ganze Fragestellung kommt vermutlich nur auf weil die Geschichte des E Bass noch recht jung ist.
Beim Kontrabass gibt es insofern nur noch Kopien, weil der erste Erfinder und Hersteller nicht mehr da ist.
Da entscheidet man heute, wie ich beim E Bass auch nur noch nach ' gut für mich oder schlecht'.
.
.
.