[Diskussion] Einfaches Gitarrenrecording am PC

Hey.

Is ein super Workshop ! :great:

Habe meine Gitarre meinen Adapter an meinen Pc angeschlossen.
Meine Gitarre höre ich über meinen Kopfhöhrer.

Das müsste also schon mal richtig sein ?! :D

Hab alles so eingestellt wie im Thread beschrieben, nur wenn ich Reaper geöffnet habe und dann was spiele schlägt reaper nicht aus.
Also ich mein wenn ich im Mixer da unten auf das "R" klicke und dann meine Gitarre anschlage müsste da ja was auschlage.. tut es aber nicht..

Haben hier wohl mehere das Problem aber ich hab für mich noch keine Lösung gefunden.
Weiß jemand Rat?

meine einstellungen..
http://img103.imageshack.us/img103/3128/unbenanntylk.jpg
--
http://img238.imageshack.us/img238/1508/unbenannt2f.jpg

wenn ihr noch irgendnen schreen von etwas wollt dann schreibt es bitte

Große Bilder in Links umgewandelt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh, ich steh grad aufm Schlauch. Ich seh auf deinen Screenshots im Mixer einen Ausschlag...

Wenn du mit den Einstellungen von deinen Screenshots deine Gitarre hörst, dann stimmt was nicht. Dann musst du in den Soundkarten-Optionen (Doppelklick aufs Lautsprechersymbol in der Taskleiste rechts unten) das "Direkte Mithören" oder so ähnlich deaktivieren.
Du hast nämlich in Reaper den Monitor-Button nicht aktiv und deshalb solltest du auch deine Gitarre nicht hören.

Der Ausschlag im Mixer ist immer da wenn ich auf das "R" drücke.

"Direkte Mithören" wo gibt es denn bitte die Einstellung? :D

Im Soundkartenmenü versteckt. Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und dann man durch die Menüs klicken. Das sieht bei jeder Soundkarte anders aus.

Wenn der Ausschlag immer da ist, hast du offenbar ein Rauschen oder Brummen auf deinem Eingang. Ohne Eingangssignal ist die Anzeige auch bei gedrücktem "R" dunkel.

Ich schau mal.

Hab meine Gitarre mit dem Adapter bei mir in der Soundkarte in den Blauen Eingang gesteckt.

Aber das ist doch richtig oder? :D

Wie sieht denn die Waveform aus, wenn du ein Stückchen aufnimmst? Also einfach mal Record drücken und ein bisschen laufen lassen, Gitarre dazu spielen. Dann nochmal einen Screenshot machen.
Was hörst du, wenn du den Monitor-Button drückst?

Die Waveform.. garnix :D

Wenn der "R" NICHT gedrück ist und ich dann auf den Monitor Button drücke passiert garnix.
Wenn "R" gedrückt ist und ich dann den Button drücke kommt ein brummen was so wie ein propeller der immer lauter wird und nach 2 sec kommt garnichts mehr.

jetzg geht's.

ich weiß nicht wodran es lag..

hab 2mal pc neugestartet und dann ging's irgendwie :D

Funktioniert das ganze auch wenn ich die Gitarre am Amp und den Recording-Ausgang beim Amp an den PC anschließe??

danke
es funktioniert

aber irgendwie höre ich die töne 2 mal
kann es sein das mein pc den line in input direct ausgibt und dann reaper nocheinmal
denn wenn ich recored monotoring ausschalte höre ich mich td noch, sogar wenn reaper nichteinmal gestartet hat?
weis jemand wie ich das deaktivieren kann?
ich habe eine onboardsoundkarte (realtek HD audio)

EDIT: ich glaub ich hab das Problem behoben
ich weis zwar nicht wie aber egal xD

Also ich glaub mal ich habs soweit. Nur hab ich so gut wie keinen Input?! Also meine Wellenbildung is gegen 0 und wenn ich das Ganze als Mp3 exportier hab ich fast absolute Stille und auch wenn ich die Verstärkersettings lade hört man kaum, dass es verzerrt ist, da es so leise ist (ausser ich schieb Mastervolume auf Anschlag, für die Monitorboxen aber dann klingts halt kacke^^) Woran könnte das liegen? Und ich hab so ein leichtes Pfeifen im Hintergrund und bin mir nich sicher ob mein Aufnahmesound der beste ist.

Naja ich will zuerst mal gucken, dass mein Input so hoch ist, dass man die Aufnahme hört ^^ Danach kümmer ich mich um eventuelles Rauschen darin :D

Klick mal doppelt auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und such dort den Regler für den LineIn (evtl. musste dich da ein bisschen durch die Menüs klicken). Den Regler einfach ein bisschen hochziehen, bis der Pegel passt.

Fast vergessen: Hab halt Vista, da is des ja wieder anders. Und als ich bei meinem Soundtreiber den LineIn hochgezogen hab hats nix gebracht. Naja ich hab vorhin eh Bockmist gebaut und muss mir jetz ne neue Soundkarte zulegen :D

hi, danke für das tolle Tutorial. Bei mir klappt alles solange bis ich zum Speichern der Dateien komme.

ich hab es so wie beschrieben gemacht, doch die gespeicherte Datei ist dann immer "leer" d.h. ca.7 sec Stille...

hoffe mir kann jemand helfen, danke!

mmhm ich habe da ein nicht ganz unbedeutendes Problem ... mein PC möchte den Reaper nicht downloaden.
Egal von welcher Seite ich es versuche, das einzige was kommt ist ein Bluescreen während des Downloads...
kennt ihr irgentwelche alternativen zum Reaper?? D:

Super Workshop! :great:
Hab mit jetzt auch mal nen Adabter zugelegt damit ich mit der Gitarre in den PC kann un aus den Boxen kam auch schon direkt en Ton raus - also funktioniert halt ganz normal ich kann halt nur nix verändern beim sound. Hab mit mal alles runtergeladen was man benötigt und hab auch alles fehlerfrei installiert aber der reaper erkennt das Signal wohl irgendwie net. Heißt: bei mir schlägt nirgendswo ein Level auf wenn ich spiele, er nimmt auch nix auf und wenn ich bei freeamp was umstell kommt auch keine soundänderung. beim windwos audiorecorder kann ich was aufnehmen.....is aber schlechte quali un halt ganz normal clean.....kann an meinem PC nur über den Mikroeingang reingehen. hat das was damit zu tun?