[Diskussion] 4x10 vs 2x12 - was wann warum?

• Ersteller Heggele
  • Erstellt am
Hm...
Dass das Gewicht scheinbar doch ne große Rolle bei der Auswahl spielt, hätte ich nicht gedacht. Aber gut, wenn die Sounds so verschieden nicht sind, kommen halt andere Aspekte in den Vordergrund :gruebel:

Hm...
Dass das Gewicht scheinbar doch ne große Rolle bei der Auswahl spielt, hätte ich nicht gedacht. Aber gut, wenn die Sounds so verschieden nicht sind, kommen halt andere Aspekte in den Vordergrund :gruebel:
Man kann es nicht oft genug betonen: prägend für den Sound sind nicht allein die Speakerdurchmesser! Zwei verschiedene 410er können sehr unterschiedlich klingen, ebenso zwei 212er. Ein Boxenbauer mit Erfahrung kann eine 410er so bauen, dass Du im Blindtest schwören würdest, es handele sich um eine 212er, und umgekehrt.

Um den Sound, den man im Kopf hat, mit Boxen "von der Stange" zu realisieren, muss man halt so viele wie möglich ausprobieren. Der effektivere Weg ist, sich mit dem Boxenbauer des Vertrauens zusammenzusetzen und gemeinsam zu erörtern, wie die Traumbox aussehen soll.

hör auf es zu versuchen ;) bringt nichts... der thread ist doch gerade darauf angelegt, dass alle persönliche pseudoerfahrungen schildern, die dann von einem bestimmten lesertyp zu "allgemeingültigkeit" erhoben werden. welche erfahrung dann genommen wird (die 2x12er oder 10er oder oder erfahrung) hängt dann nur noch davon ab was der besagte leser lesen WILL, also letztlich ist das einer dieser threads für leute die eine meinung haben und die bestätigt haben wollen.....

das ist derart "unsachlich" dass es üüüüüberhaupt nichts bringt nach objektiven kriterien die jedem was in jeder situation bringen zu suchen ;) darum solls hier schlicht nicht gehen...

ergo kannst du dich dumm und dusselig reden und immer wieder versuchen das zu erklären, was 10% der etablierten userschaft ohnehin immer wieder erklären, nämlich dass es vollkommen schnurz ist was fürn durchmesser dsa chassis hat... es wird so oder so oder auch so nicht ankommen sondern maximal als stänkerei in einem gedankenaustausch zwischen künstlern interpretiert ;)

viel spaß trotzdem!

btw: 2x12 weils einfach prinzipiell geiler ist... manchmal auch 1x18+1x12+1x6
das klingt in den höhen luftiger in den bässen straffer und macht dank 1,5kw amping ohnehin mehr druck... juchuu...
dabei ists sogar relativ egal welchen 18er 12er und 6er man nimmt...

Hallo,

so, nach nun mehrfach kompetenter Meinungsäußerung, dass eine fachliche Diskussion bei dieser Fragestellung einfach nicht möglich ist, verschiebe ich den Thread dahin, wo er mMn von vornherein gehörte: in die Plauderecke.

Gruß
Ulrich

hör auf es zu versuchen ;) bringt nichts... der thread ist doch gerade darauf angelegt, dass alle persönliche pseudoerfahrungen schildern, die dann von einem bestimmten lesertyp zu "allgemeingültigkeit" erhoben werden. welche erfahrung dann genommen wird (die 2x12er oder 10er oder oder erfahrung) hängt dann nur noch davon ab was der besagte leser lesen WILL, also letztlich ist das einer dieser threads für leute die eine meinung haben und die bestätigt haben wollen.....

das ist derart "unsachlich" dass es üüüüüberhaupt nichts bringt nach objektiven kriterien die jedem was in jeder situation bringen zu suchen ;) darum solls hier schlicht nicht gehen...
Achso. Na dann.....

Ich spiele 12er, weil 12" genau der Durchmesser einer Langspielplatte ist (die Älteren erinnern sich vielleicht). Dieses Format ist mir sehr sympathisch. Es klingt einfach echter, wärmer, lebendiger.

Bei der Fragestellung des TE wird m.E. wirklich außer Acht gelassen, dass generell der Basssound von allen beteiligten "Faktoren" abhängt, also Spieler, Instrument, Amp, Saiten und und und... Verändert man einen Faktor z.B., kann die gleiche 1-2-4 12er Box ganz anders klingen.
Aber es ging ihm ja um eher "subjektive" Gründe.

Ich bin relativ bald wieder von den GKs 2x12ern Neo weggekommen, da diese Boxen zu sehr im Bereich meiner Gitarristen rumnölten^^
Habe dann mit Raffi (Basstown) meine eigene Signature 4x10 entwickelt und bin damit um vieles mehr zufrieden. Gerade kommt noch eine 1x18 mit 2x5er Signature hinzu^^ ICH für mich habe hiermit mein Traumstack.

Aber ich kann jetzt nicht generell behaupten, dass 12er nichts taugen, denn dazu habe ich zu wenige 12Boxen gespielt bzw. angespielt. Um hier eine fundierte Aussage zu treffen, muss man sich wirklich fundiert durchtesten. Aber wer kann/macht das schon?^^

Ich spiele 12er, weil 12" genau der Durchmesser einer Langspielplatte ist (die Älteren erinnern sich vielleicht). Dieses Format ist mir sehr sympathisch. Es klingt einfach echter, wärmer, lebendiger.

Bei mir isses genau anders herum: Ich kauf jetzt vermehrt Schallplatten, weil meine 12"er so geil klingen. Und da ich eine 2x12er spiele, kaufe ich auch nur Doppelalben !

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben