1) Wenn man sich mit stehenden Basswellen in der Praxis (Diskothek Festeinbau oder auch Tonstudio Aufbau) beschäftigt wird man schnell feststellen, dass es dort Bereiche gibt, die sehr laut sind (lauter als direkt vor der Bassbox) und Bereiche wo fast kein Bass zu hören ist. Beides hängt mit den Reflexionen der Basswellen zusammen, der nährungsweisen Überlagerung, Überlagerung bis hin zur Auslöschung von Frequenzen.
Das kann man übrigens auch bei meinen Hamburger Kollegen von digital audio service ab Seite 11 verständlich nachlesen (
http://www.digitalaudioservice.de/cms/show.php?dest=article_studioacustics&type=article&page=10 ). Für die jenigen, die sich mal in das Thema einlesen wollen.
2) Meine Erfahrungswerte sagen, dass es bei Basshörnern (warum auch immer) häufiger genau zu diesem Effekt kommt, als bei BR Boxen.
3) Meine Erfahrungswerte sagen weiterhin, dass Basstraps in einer Disco so gut wie nicht helfen.
4) Auch sagen meine Erfahrungswerte, das der Kick zwar durchaus wichtig ist und bei "Hölle Hölle" Discos auch eine wesentliche Rolle spielt, er aber bei neuen und oder größeren (Ibiza) Clubs/Läden nicht mehr die Rolle spielt. Hier stehen zwei ganz andere Frequenzbereiche und damit auch PA technisch im Vordergrund.
Zum einen wird der Drive (Beat/Groove) im Song von den Höhen getrieben.
I.d.R. wird bei den größern Clubs oberhalb von 5000 Hz noch 2x aktiv getrennt gefahren. Glasklare und sehr durchsetzungsfähige Höhen geben dem Sound eine Brillianz und eben dem Song den entsprechenden Drive.
Weiterhin gibt es ebenfalls starke "Mittensysteme" die den typischen Elektrostyle sehr schmalbandig soundtechnisch on top zu der bestehenden PA abbilden (sehr grober Vergleich: siehe Songs von den Vinylshakerz).
5) Wie komplex Disktheken PA's inzwischen geworden sind, zeigt mir ein ganz neuer Laden, indem ich gestern Nacht auflegen durfte. 11 verschiedene Bereiche im Laden haben quasi eine eigene PA oder zumindest einen eigenen Controller mit Endstufe, sofern nicht aktiv gefahren wurde. Der Regie Raum dort gleicht einem kleinen gut ausgestattetem Serverraum. Der Sound ist genial. Die PA Anlage war ähnlich wie unter 4) beschrieben, aufgebaut.
6) Von der PA im Frankfurter Cocoon Club will ich gar nicht erst anfangen zu sprechen......................
Thats real Disco life............
Topo