Diesen Sound wirst du in deinem Zimmer nur erreichen, wenn du die gleiche Laustärke erreichen kannst, bzw. wohl eher darfst. Das Hörempfinden hängt nämlich entscheidend von der Laustärke ab. Bei hohen Lautstärken hört der Mensch anders, so nimmt er Bässe und Höhen viel stärker war. Ok, das kann man mit der Elektronik ausgleichen, Stichwort Loudness. Aber dann fehlt immer noch das physische Empfinden, dass eine sehr hohe Lautstärke auslöst. Wenn der Bass spürbar in den Bauch schlägt, ist das einfach ein Gefühl, das nicht so leicht reproduzierbar ist. Bei den Lautstärken, die in Discos vorherrschen, kann man sich auch nicht so einfach der Musik entziehen, wie bei Zimmerlaustärke.
Du kannst also das gleiche Ergebnis nur mit gleicher Laustärke erreichen. Aber da sind normalerweise eben zu Hause Grenzen gesetzt.
Eine PA-Anlage für zu Hause halte ich für überdimensioniert, außer du hast ein 100m² Zimmer. Daher würde ich mich erst mal nach einer potenten HiFi-Anlage umsehen. Auch damit kann man meist so laut Musik hören, dass es gesundheitsschädlich wird. Da wendest du dich aber besser an
www.hifi-forum.de.
Eine Möglichkeit, die Bässe fühlbar zu machen, sind sogenannte Bassshaker, die man zum Beispiel unters Sofa schrauben kann.
Aber versteh meinen Post jetzt bitte nicht so, dass die Lautstärke in einer Disco ein empfehlenswertes Ziel beim Musikhören ist! Im Gegenteil, dass ist äußerst gefährlich für die Gesundheit. Wenn man sich vor Augen hält, dass bei 85db Dauerbelastung im Beruf Schallschutz vorgeschrieben ist und die meisten HiFi-Anlage dafür in einem Meter Entfernung nur gerade 1W benötigen, wird das besonders deutlich.
Ich höre auch gerne hin und wieder etwas lauter. Aber die Lautstärken aus Disco oder Konzert vermisse ich zu Hause nicht. Das wäre mir auf die Dauer viel zu stressig.
Aber wenn du das willst, bau dir einen großen Keller, häng ein dickes PA-System rein und blas dir die Ohren raus.
Wenn du jedoch mal Musik über eine hchwertieg HiFi-Anlage gehört hast, frage ich mich, ob dieser Wunsch noch besteht.