Disco-Anlage ohne viel schleppen

ART 300er ist älter als die 700er Serie oder anderes, die 700er ist die 300er in neuer. Klanglich ein bisschen feiner und moderener Endstufenmodule drin. Die 300er kenne ich als Rock'n'Roll Material, also zuverlässig, potent, dreckig und hält einiges aus.

Probehören sollte kein Problem sein, da so ziemlicher jeder Fachhandel die Dinger feil bietet.
 
War gerade auf der RCF - Händlersuche. Also in meinem Bundesland gibt es offiziell nicht einen einzigen Händler...
Aber deine Anmeldung hilft mir trotzdem weiter. Der Klang scheint bei der 300er nicht viel schlechter zu
sein als bei der 700er. Wir machen damit aber keine Hochzeiten oder ähnliches, sondern nur für Kinder bzw. natürlich auch Beschallung im Freien, wo dann Eltern dabei sind. Da ist jetzt nicht der absolute Topsound nötig. "Robust" hört sich auch gut an. Wenn es keine Möglichkeit des Probehörens gibt, könnte man also erstmal die 300er nehmen und notfalls nochmal zu tauschen in die 700er. Ich denke, es werden auch die 10 Zöller, ist dann ein hoffentlich guter Kompromiss zwischen Bums und Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die RCF ART310A als Hauptanlage (ggf. mit einem 12" Subwoofer) und bin damit sehr zufrieden. Die Teile sollten bei Kinderdisco genügend Dampf machen (die Kids sollen nicht taub werden). Wenn man aber ein besseres Bassergebnis haben will, hilft dennoch ein Subwoofer.
Kleines Aha-Erlebnis am Rande: als ich von meinen passiven 15" Lautsprechern (25 kg pro Stück) auf die ART310A umgestiegen bin hatten die leicheren aktiven Boxen (12 kg) 1. mehr Dampf und 2. mehr Tiefgang. Gut, die alten 15" Lautsprecher waren jetzt nicht wahnsinnig hochwertig, aber es war erstaunlich, weil es so deutlich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich sehr gut an. Wir kommen ja übrigens von 28kg:mad:
Hast du die III oder IV ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nun zugeschlagen. Nachdem ich alle Empfehlungen durchgeschaut hatte, bin ich ja bei RCF hängengeblieben. Da liest man wirklich nur Gutes.
Nun konnten wir auch welche Probehören, allerdings keine 7er sondern die 310, im Vergleich mit einer 8 Zoll Box eines anderen Herstellers zeigte sie besseren Bass > also 10Zoll als guten Kompromiss gewählt
und klanglich gab es auch nichts zu meckern > also ist es jetzt die RCF Art 310 IV geworden. Ist auch mit 12,6 ein gutes Gewicht. 710 wären wieder 2 Kg mehr gewesen.
Dazu noch die empfohlenen Originaltaschen, die wirklich genial sind. Eben habe ich noch ein Adapterkabel angeschlossen, so dass wir jetzt für ganz kleine Dinger ein Handy oder einen MP3 Player direkt anschließen können.
Für grosse Sachen haben wir - wie empfohlen - unser altes Pult + CD Player behalten.
Eure Empfehlungen und hilfreichen Überlegungen (von jedem) haben unsere Überlegungen in die richtige Richtung gelenkt und uns zu unserer neuen Anlage verholfen - dafür ein herzliches Dankeschön in die Runde!!!
 

Anhänge

  • 20180303_112348_resized.jpg
    20180303_112348_resized.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch. Gute Wahl. Auch die Taschen. Bei denen ist der einzigen Nachteil, dass sie durch die Klappe oben nicht wirklich geeignet sind, etwas Regen abzuhalten. Aber sonst vom Handling top.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben