Direktes Abnehmen einer Endstufe

• Ersteller LeonNight
  • Erstellt am
Da musste ich tatsächlich mal kurz recherchieren... Und muss jetzt lachen, weil ich vorher schrieb "verwöhnt von Marshall" ..
Der ursprüngliche SuperLead 100 von Marshall hatte beispielsweise einen parallelen FX ohne Regelbarkeit zwischen Dry und Wet...Das war eine Baustelle, die sich auch sehr viele haben modden lassen: entweder Nachrüstung eines Reglers oder Umrüstung in einen seriellen FX.

Bei heutigen modernen Amps wird man das wohl kaum noch finden... Aber da gab/gibt es einige Vintageamps die das genau so hatten...

Zuletzt bearbeitet:
Der ursprüngliche SuperLead 100

Quelle...? :weird:

Die originalen Marshall Super Leads (a.ka. Plexi, JMP, später 1959X/HW) hatten keine FX-Loops!

Allgemein ist es bekannt, dass die ersten Marshalls mit werksseitigem FX-Loop die Dual-Channel JCM-800 2210 waren, Bj. ab 1982/83.

Wie das dem TE aber relevant sein sollte, ist mir schleierhaft!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm.. Ich finde hier auch Widersprüche...:gruebel:

Hier ein Superlead ohne FX Loop:
http://farm6.static.flickr.com/5046/5325154898_954c3c7d39.jpg

Und hier mit besagtem parallelem FX ohne Regelweg (und wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, wurde der FX sicher nicht nachgerüstet):
http://www.legendarytones.com/wp-content/uploads/2014/08/superlead100.jpg

(Die beiden rechten 6,3 Klinkenbuchsen sind der besagte FX Weg, wobei, ich glaube das zweite ist kein Superlead der ersten Generation. Der Regler neben den beiden rechten Buchsen ist der Impedanzwahlschalter, kein Wet/Dry Regler. Wobei dieser Superlead aus den 70ern sein soll, was auch widersprüchlich ist zu der Aussage, dass der erste Amp mit verbautem FX ab Werk erst Anfang der 80er gebaut worden sein soll...)

Zuletzt bearbeitet:
Ein durchbohrtes JMP-Logo für einen Polarity-Switch...?
...wenn das mal kein 'Export-Modell' ist... :weird:

Selbst nach Lektüre des (durchwachsenen) Quell-Artikels zweifle ich nicht, dass es 1972 keine Marshalls mit werksseitigem FX-Loop gab...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt... Habe jetzt auch gerade mal nachgelesen... Das ist eine Sonderanfertigung für den Export mit polarity switch und nicht mit FX Weg sondern vier Cabinet Outputs... :ugly:

Egal.. Muss ich mal weiter suchen welche Kiste noch einen parallelen FX ohne Wet/Dry Regelung hatte... Ist aber eigentlich auch egal für die Anforderung des TE, da sein Amp ja eh einen seriellen FX-Weg hat...

Gab es da nicht mal im Biergarten so einen "Kuriositätenthread"?... Hier gerade kommen wir eh etwas zu OT