Oh man...ich weiß einfach nicht wohin mit mir. Tut mir leid, dass ich den Thread wieder rauskrame.
Ich mache momentan ein Praktikum bei einer Theater-Produktion, da ich mich eigentlich dazu entschlossen habe, Eventmanagement zu studieren und da sind zwei Vorpraktika von Nöten. Ich bin da jetzt seit genau einer Woche und alles was ich mache ist, vor dem PC zu hocken und die Datenbank zu aktualisieren. Mein Chef (der übrigens ein totel netter Kerl ist) meinte zu mir, dass dies die Hauptaufgabe für meine 3 Monate sind....geile Aussichten. Nun habe ich nochmal darüber nachgedacht und bin der Meinung, dass auch dies nicht der richtige Weg ist. Ich betrachte die Zeit, die ich in das Praktikum und in die Suche nach einem Platz investiert habe, keinesfalls als Zeitverschwendung. Eine Einschränkung muss ich machen: Dieses "Daten eingeben" in die Datenbank bringt mir nix....also ich meine persönlich habe ich da nix von. Ich lern dabei nix. Wenn ich mir vorstelle, dass ich diese Zeit auch vorm Klavier oder sonst wo verbringen könnte, wo ich was lerne, dann muss ich es doch als Zeitverschwendung bis zu einem gewissen Grade bezeichnen. Aber jedes Mal, wenn ich merke, dass ich etwas nicht will, bin ich einen Schritt näher an dem, was ich will.
Besonders nerven tut mich grad, dass ich keine Zeit für etwas anderes habe. Ich arbeite von 10-18Uhr, Mittwochs bis 23Uhr wegen Vorführung. Ich brauche eine Stunde, bis ich zu hause bin. Und dann gibt es ja auch noch Privatleben, wie Freundin zum Beispiel. Aber ich hab null Zeit, mich mal für ne Stunde vor mein Stagepiano zu setzen und in Ruhe gemütlich was zu spielen oder zu üben.
Ich habe nochmal die Sache überdacht...ich will:
- mich mit Mixern (und damit meine ich keine 10 kanal Mischpulte) auskennen
- wie funktioniert Kompressor, Limiter, Noise Gate, etc. pp.? Wie setzte ich diese Möglichkeiten richtig und sinnvoll ein?
- Klavier spielen.
- elektronische Zusammenhänge verstehen. Wie wird eine Platine gebaut? Wie baut man sich einen Verstärker? Wie entstehen Effekte?
- etwas über Akustik lernen. Was genau ist ein Ton? Wie verhält er sich in einem Raum? Wie genau kann man diesen modellieren?
- endlich raus aus der "Ich weiß nicht so recht"-Phase
Ich will nicht:
- den ganzen Tag vorm Rechner sitzen und irgendwelche Daten eingeben.
- Events organisieren. Das sollen andere machen...glaub dafür bin ich der Falsche
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Leider sind meine Eltern momentan verreist, weshalb ich nicht mit ihnen reden kann. Deshalb musste ich das hier kurz rauslassen. Die Geschichte mit Düsseldorf klingt gar nicht so doof...nur wird da meine Freundin und meine Eltern nicht sonderlich begeistert sein. Aber es geht hier ja im Moment um mich.
Tonmeister fällt leider für mich raus. Die Aufnahmeprüfungen sind einfach zuuuuu heavy.
Habt ihr noch Vorschläge, was man in Berlin da machen kann?