Dimmer Spinnt

  • Ersteller L ectronics
  • Erstellt am
Jap. Tortzdem aber fälschlicher weise, da die SMV Technik nicht als Schuleigentum deklariert ist. Somit hat der Prüfer da nix verloren. Aber alle Geräte haben entweder Jan 2017 oder Feb 2016 deklariert. Naja. Kann man nix machen
 
Vielen Dank für die vielen Tipps,

Ich habe morgen die Sporthalle (da gibts nen 32A CEE) sperren lassen. Haben 10 Zeitstunden Zeit den Fehler zu finden. Das sollte reichen. Mikroriss oder Lötstelle kann ich mir nicht vorstelen, weil uns das Teil auch schonmal von der Bühne gerollt ist. Da gings danach aber wieder. Und nur durch umkippen.... Ich gebe dann bescheid, ob sich der Fehler beheben ließe.

LG
Wie geht ihr mit dem Zeug um??? Ich war selbst schultechniker. Alle Racks und Cases wurden gebremst.
Wenn das Ding danach noch geht, glück gehabt. Trotzdem in eine Werkstatt. Eventuell hat sich durch die Fälle ein Draht gelöst, ihr gebt Saft drauf, und der eine kanal mit dem losen Draht liegt dann am Gehäuse an. Fröhliches zucken.

Nach jedem Sturz oder ähnlichem gehört sowas in eine Fachwerkstatt.
Im Fall der Fälle, ist das alles günstiger als der Schadensersatz. Und den musst DU bezahlen, wenn du dran warst.

Leider ist die geräteprüfung/e-Check nur eine Momentaufnahme. In 4wochen kann einer dran hängen. Bei der Prüfung war das Gerät in Ordnung. Es wird nur die elektrische Sicherheit geprüft. Nicht ob das Gerät funktioniert.

10stunden mal eben die Halle sperren? Donnerwetter. Konnten wir damals nicht.
Soll jetzt kein Vorwurf oder Anklage sein, bin nur etwas entsetzt.

AFAIK sind 6 Monate vorgegeben, Gut ist auf jedenfall, wenn euer Equipment überhaupt zur Geräteprüfung kommt. :great:
Jetzt machst du mich stutzig, 6 Monate? Gillt das bei VAT Equipment oder bei Schulen gesondert?

Ich mache selbst geräteprüfung und alle Geräte im normalen Betrieb werden von uns auf 12 Monate, Server auf 4 Jahre geprüft. Gibt es da eine Sonderregelung bezüglich Schulen und vat?


Grüße Toni
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jap. Tortzdem aber fälschlicher weise, da die SMV Technik nicht als Schuleigentum deklariert ist. Somit hat der Prüfer da nix verloren. Aber alle Geräte haben entweder Jan 2017 oder Feb 2016 deklariert. Naja. Kann man nix machen
Bei einer prüfung Messe ich alles was da ist. Egal wem es gehöhrt. Wenn es bei der nächsten prüfung nicht mehr da ist, auch gut.

Geräte sind zwar erfasst, werden aber von mir( weiß nicht wie die anderen Firmen das machen) gestrichen, wenn die fehlen. Sei froh wenn es drauf ist.
Dann kann dir damit schonmal keiner was vorwerfen.
 
Grund: Rechtschreibfehler ergänzt ;)
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mal vorsichtig leuten. Natürlich ist es völlig korrekt hier die Alarmglocken zu leuten und abzumahnen.
Aber im Jib macht das Zeug dann doch einiges mehr mit als hier beschrieben und läuft durch. Also: Verhältnisse abwägen!
 
Ja, aber hier ist es eine öffentliche Schule. Hier kann jeder "Zivilist" dran hängen. Bei ner Produktion kommen nur "ausgewählte" Leute dahin. Da sind Profis oder zumindest Leute die ihr Handwerk verstehen. Hier müssen wir mit Laien rechnen, die son Ding noch nie vorher gesehen haben.
Rigs oder mobile stative/traversen sind bestimmt nicht geerdet. Im Profi Bereich schon.

Ihr wisst was ich sagen will....


Unfall ist Unfall, aber ich glaube dass bei einem stromunfall in einer Schule mehr Köpfe rollen werden, als wenn es im professionellen Gewerk passiert.
Meiner Meinung nach.

OT: Elektro Unfall auf ner Baustelle mit KH volles programm. Von der bG kam nach 2 Monaten ein Fragebogen. Sonst ist nichts passiert. Es wurde drüber weggesehen.
 
@Tonsortierer : Zum Thema wie wir mit unserem Zeug umgehen: Wir gehen gut mit unserem Zeug um. Nur weil hier EIN Fall, wo lediglich vergessen wurde das Rack zu bremsen, EIN Fall, wo ein NEULING, der erst seit zwei Tagen (von dem Anfangszeitraum) ein Wettrenne fährt, kann meiner Meinung nach, das Agieren eines Teams nicht beurteilt werden. DAS TEIL GEHT UND WURDE GEPRÜFT (Auch vom Fachmann)! Und es kommt nicht jeder Zivilist an das Teil! Ich persönlich finde inzwischen die Kommentare nicht als Hilfe, sondern inzwischen nur noch als spott und provokant gegenüber meines Teams. Zudem muss ich dagegen sagen, dass es garnicht im Rahmen der Möglichkeiten ist, ein Team so gut "auszubilden". Das neue Team im Sj 15/16 ist wesentlich verständnisvoller und auch "pflegeleichter". Ich kann sagen, dass sowas nicht mehr passieren wird. Danke an HighQ der hier sich gesittet verhält und auf die Verhältnisse hinweist. Und auch wenn andere schon Schultechnik gemacht haben: Ihr hatten immer diesen einen Idioten im Team und hattet auch zu 100% solche Fälle wie hier, wo sich in der jeztigen Zeit alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Das ist jetzt halt mein Moment. Ich weise jetzt zum Schluss nochmal darauf hin, dass ALLES geklärt und vom Fachmann überprüft worden ist.

LG



P.S: Trotzdem danke für die ganzen Kommentare. Aber da jetzt alles vom Tisch ist, kann man das ganze - Ich will jetzt ja nicht beleidigende (ist ja gut gemeint)- "runtermachen" runterfahren. Und so ne Prüfung VDE irgendwas hat unser zT 15 Jahre altes Equip nie gemacht, haben bis dato alles selbst repariert, und es gab NIE irgendein Problem mit Fehlern oder Rechtlichem. War bis jetzt imemr alles OK und "rechtmäßig". So hatr man uns das bis jetzt immer gesagt
 
Grund: Bei mir sind grad ein Paar Sicherungen durchgebrannt :P
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machst du mich stutzig, 6 Monate? Gillt das bei VAT Equipment oder bei Schulen gesondert?

Ich mache selbst geräteprüfung und alle Geräte im normalen Betrieb werden von uns auf 12 Monate, Server auf 4 Jahre geprüft. Gibt es da eine Sonderregelung bezüglich Schulen und vat?
Grundlage ist die BGV A3. Hier (etwas weiter unten) findest du Tabellen dazu: http://www.elektriker.org/bgv-a3-prueffristen-20145919

Richtwert sind 6 Monate. Wie gesagt lässt sich die Frist verlängern, wenn bestimmte Vorraussetzungen vorliegen. Die BGV A3 selbst gib in §5 nur vor, "das auftretende Fehler rechtzeitig erkannt" werden müssen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich persönlich finde inzwischen die Kommentare nicht als Hilfe, sondern inzwischen nur noch als spott und provokant gegenüber meines Teams.
Tut mir Leid, wenn das so rüber gekommen ist. War von mir wirklich nur als freundlicher Hinweis gedacht gewesen.
 
Ok, ich gebe zu, dass ich gestern Abend zu sehr reingehauen habe. Tut mir leid.

Ich will dir ja keine Kompetenz abschreiben, aber bist du dir sicher, dass du beurteilen kannst, wie es um die elektrische Sicherheit steht?

Leute die Fehler machen gibt es überall. In meinem Team hat damals jemand so viele Strahler in eine Leiste gesteckt, dass die Kontakte glühend heiß waren, oder jemand hat nen Adapter besorgt um CEE 16 an eine 32 anzuschließen. Es ist alles gutgegangen. Die Leiste hab ich entsorgt, weil sie eindeutig nicht mehr Sicher war.
Der Adapter wurde auch nie wieder gesehen.

Machen kann man viel, solange sich wer findet der die Verantwortung trägt.

Ich weiß selbst wie schwer es ist ein Team zu finden das dabei bleibt und nicht nur Blödsinn im Kopf hat und sie richtig auszubilden. Ich hab selbst ausgebildet, der ist allerdings nach einem gig wieder Abgehauen.

Ich hab das etwas zu verallgemeinert: mit ihr meinte ich den neuen, und dass er dir 2 mal runter gefallen ist.;)

Aber du hast selbst geschrieben, dass er einmal von der Bühne gefallen ist, noch ging, einmal Wettrennen, kaputt, einmal Bühne fallen wieder ok.

Erlaube die Frage, wer hat euch gesagt

War bis jetzt imemr alles OK und "rechtmäßig". So hatr man uns das bis jetzt immer gesagt
?

Stimmt das alter in deinem Profil?
Wenn ja, dann bitte ich dich, dass zu lassen. Dass du dich dafür interessierst und auch alles selber machen möchtest ist ok und auch gut so. Dass kann sehr lehrreich sein. Ich war genauso.

Aber das hier ist eine andere Liga. Elektro ist ein Spiel mit dem Tod/Feuer. (Ich weiß wovon ich rede)

Mit 14 kann man nicht alles wissen.


Das soll jetzt nicht kindisch rüberkommen. Du machst nen guten Job, aber es gibt Dinge die man als schultechniker nicht machen soll/darf/kann.

Selbst bei den Profis wird ein Tontechniker nicht ohne weiteres ein Gerät aufschrauben und schauen. Auch die schicken das in Werkstätten.



Wie auch immer. Wenn das ding geht, und er fachmännisch geprüft wurde, ist gut. Dann macht er hoffentlich noch viele Jahre einen guten Dienst.
 
Bis jetzt wars immer ok wenn wir was reparieren wollten. Da hat die Schulleitung immer "OK" gesagt. Und ja ich bin 14. zum Glück habe ich ja nix am Dimmer geändert. Aber wenn ihr sagt, dass wir das nicht dürfen (ist ja auch logisch) dann werde ich auf euch hören und das lassen. So schnell geht ja auch nix wieder kaputt (hoffentlich). Ich werde mal von der nächsten VA mit dem Dimmer mal ein paar Bilder machen, damit ihr mir mit der Aussage, dass wir relativ Proffesionnell sind auch glauben könnt. LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber trotzdem danke für die Ganzen Tippe und tricks
 
Da hat die Schulleitung immer "OK" gesagt.
Es ist löblich, dass du die Schulleitung um Einverstädnis gebeten hast. Leider scheinen die Verantwortlichen hier die Gefahren nicht zu kennen, vermutlich fehlt das Fachwissen zur Bewertung der Gefahren.

Aber wenn ihr sagt, dass wir das nicht dürfen (ist ja auch logisch) dann werde ich auf euch hören und das lassen.
Sehr gut! In deinem Interesse ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben