DiMarzio-PUs in Ibanez RGA121H einbauen - kein Durchblick mehr

Ich muss mal diesen Thread aus der Versenkung hervorholen: Heute hab' ich eine meiner Ibanez' nach dem Diagramm aus dem Vorpost verlötet, einfach um mal was neues auszuprobieren. Jetzt ist mein Problem allerdings, dass ich in Steg-Position einen Fred und in Hals-Position einen Bluesbucker verbaut habe. Der Bluesbucker hat ja die Besonderheit, dass eine der beiden Spulen wesentlich weniger Output hat, als die andere, so dass er eher single-coil-mäßig klingt, aber das ohne Brummen.

Nur: In obiger Schaltung ist ja in der vierten Schalterstellung der Hals-Humbucker parallel verschaltet, anstelle von "eine-Spule-an,-eine-Spule-aus", wie das üblicherweise geregelt ist. Das kommt aber beim Bluesbucker garnicht so gut an, er wird dadurch nur sehr leise.

Überdies ist das Signal in der zweiten Stellung, also wenn die beiden mittleren Spulen an sind, auch sehr leise, ich weiß leider nicht, woran das liegen kann. Auch das Abklopfen der Pole-Pieces mit einem Inbus-Schlüssel hilft mir da nich großartig weiter, auch wenn ich vermute, dass bei der Schaltung jetzt die leisere der beiden Bluesbucker-Spulen aktiv ist...

Ich füge hier mal die Installationsanleitung von DiMarzio für den Bluesbucker an und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

http://www.dimarzio.com//media/diagrams/DP163_install.pdf

Meine Intention war eigentlich, die beiden Humbucker so zu verschalten:

1. Position - Steghumbucker, beide Spulen aktiv
2. Position - Steghumbucker vordere Spule, Halshumbucker hintere Spule aktiv
3. Position - Beide Humbucker aktiv
4. Position - Halshumbucker, hintere Spule aktiv
5. Position - Halshumbucker, beide Spulen aktiv

Jetzt frag' ich mich nur, wie das gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne die Brücke zwischen dem 2ten und dem 7ten Pin. Löte auch das weiße Kabel am zweiten Pin los und pack es mit zum schwarzen am 8ten Pin. Dann sollte es passen. Vgl. https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/190547-ibanez-userthread-797.html#post3814607

Heißt das, der zweite Pin bleibt komplett frei? Das Problem dabei ist: In der zweiten Stellung des Schalters ist damit nicht mehr je eine Spule der beiden Humbucker aktiv... Was eigentlich hauptsächlich der Sinn der ganzen Sache war...:confused:
 
Der zweite und der siebte Pin bleibt dann frei. Hast du dir die Verbindungsmatrix in meinem Link mal angeschaut? Demnach werden in der zweiten Position, sowohl Pin 5 als auch 8 auf Masse geschaltet und 1 und 3 auf hot. Demnach sollten beide PUs gesplitett aktiv sein. Ob es dann auch brummunterdrückend ist, weiß ich nicht. Wenn nicht kann man das durch vertauschen der Spulenreihenfolge eines PUs aber beheben. Oder hast du es schon ausprobiert?

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du die Matrix aber sicherheitshalber auch nochmal auf korrektheit überprüfen. Ich habe das nämlich nicht selbst vermessen, sondern nur durch Infos aus anderem Forum und Logik ermittelt. Ich bin mir trotzdem relativ sicher, dass sie stimmt.
 
Der zweite und der siebte Pin bleibt dann frei. Hast du dir die Verbindungsmatrix in meinem Link mal angeschaut? Demnach werden in der zweiten Position, sowohl Pin 5 als auch 8 auf Masse geschaltet und 1 und 3 auf hot. Demnach sollten beide PUs gesplitett aktiv sein. Ob es dann auch brummunterdrückend ist, weiß ich nicht. Wenn nicht kann man das durch vertauschen der Spulenreihenfolge eines PUs aber beheben. Oder hast du es schon ausprobiert?

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du die Matrix aber sicherheitshalber auch nochmal auf korrektheit überprüfen. Ich habe das nämlich nicht selbst vermessen, sondern nur durch Infos aus anderem Forum und Logik ermittelt. Ich bin mir trotzdem relativ sicher, dass sie stimmt.

Das Problem ist, dass ich davon keine Ahnung habe... Ich habe deine Matrix zwar 'gelesen', aber nur Bahnhof verstanden... Wie dem auch sei: Ich habe jetzt die Brücke entfernt und das weiße Kabel vom Bluesbucker auf den ersten Pin gelötet, aber so sind die Einzelspulen der beiden Pickups in zweiter Position nicht zusammen aktiv...

Bzw.... um zu erklären, wieviel Ahnung ich davon habe: Ich kann einen Lötkolben halten und Sachen aneinanderlöten, aber was ich da mache... davon habe ich keine Ahnung... ;)
 
Ich habe die Pins von links nach rechts (wie man sie im Ibanez-Diagramm sieht) durchnummeriert. Die Matrix zeigt welche Pins in welcher Schalterstellung verbunden sind (schwarzer Punkt bei entsprechendem PIn mit Linie verbunden). Mit dem entsprechendem Colorcode http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes folgt, welche Spule(n) aktiv sind. So z.B. in der ersten Stellung der Bridge-HB und in der fünnfte der Hals-HB. Theoretisch sollte meine Anleitung passen, wie gesagt, an den Pin ganz rechts im Diagramm zusammen mit schwarz. Woher soll ich jetzt wissen wo dein Fehler liegt? Kannst ggf. nochmal ein Foto der Verkabelung machen. Du könntest auch mal weiß an Pin 7 probieren. Das sollte auch gehen.

Aber mal ehrlich, langsam habe ich es satt, dass alle hier mit Null Wissen an ihrer Gitarre rumlöten wollen und ich ihnen dabei helfe. Eigentlich gehört dazu mindestens das Vermögen Schaltpläne lesen zu können und der Besitz und die Anwendung eines Multimeters. Sonst kann ich dir auch nicht gescheit helfen. Also besorg dir am besten ein Multimeter (ca. 10€ im Baumarkt) und miss die Spulen bzw. Pins in den verschiedenen Schalterstellungen auf Durchgang (Widerstand) durch und mach dich schlau. Dafür muss man wirklich nicht Elektrotechnik studiert haben...
Wenn du die Matrix auf Richtigkeit überprüfst kannst du dir und dem Forum gleich einen guten Dienst erweisen.
Wenn du dazu nicht bereit bist überlässt du es am Besten jemandem, der sich damit auskennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab exakt die selbe schaltung in meiner gitarre, hab beide pus durch dimarzios ersetzt, mich an die anleitung von dimarzio gehalten (die beschreiben, was man tun soll, wenn man statt 4 adern 2 haben möchte) und das ding tut so wie vorher.

kann morgen nachschauen und ein foto machen, welche farbe wo und wohin, jedenfalls hab ich genau die sounds, die ich vorhin hatte, ohne irgendwas verändert zu haben (bis auf die pus, natürlich), hab nichts überbrücken oder wie auch immer müssen.

neck - neck (parallel) - beide - innenspulen - bridge...
 
Ja, aber die o.g. Schaltung ist doch garnicht das Problem. Die funktioniert ja auch so. Apropos, ist dabei auch die zweite Position brummfrei? Weil wenn ich beide Humbucker splitte, indem ich rot+weiß auf Masse lege, sollte ja bei beiden die Nordspule aktiv sein...
Das Problem ist, dass er die o.g. Schaltung modifizieren will (Split statt parallel in Position 4). Ich habe ihm gesagt, wie das imho gehen müsste - er sagt es funktioniert so nicht, aber kann das Problem nicht weiter eingrenzen...
 
ach so, verzeihung, da hab ich was überlesen.

die zweite schaltung is auch brummfrei, ja.
 
Okai... jetzt habe ich versucht, mich in diese Schaltmatrix einzuarbeiten und kann es auch einigermaßen nachvollziehen. Mein Problem ist jetzt nur: Ich hab' keine Ahnung, durch welche Kriterien ich sagen kann, wann welche Spule nicht aktiv ist. In der ersten Stellung kann ich noch nachvollziehen, dass da der Hals-HB nicht involviert ist, ebenso in der fünften, dass der Steg-HB nicht mitspielt... Aber warum die Zwischenstellungen zwei, drei und fünf jetzt so arbeiten, wie sie's tun, kann ich immer noch nicht sagen.

Bei mir ist jetzt an Pin 1 das rote Kabel vom Steg-HB. Pin 2 ist frei. An Pin 3 ist das rote Kabel vom Hals-HB. Pin 4 geht ab zu einem der Vol.-Poti-Kontakte. An Pin 5 ist das schwarze und das weiße Kabel des Steg-HB, Pin 6 geht ab ans Vol.-Poti-Gehäuse. Pin 7 ist wieder frei und Pin 8 ist mit dem schwarzen und dem weißen Kabel des Hals-HB verlötet.
Das heißt, wenn die Matrix stimmt, ist jetzt in der ersten Schalterstellung Pin 1 und Pin 4 verbunden, bei mir also das rote Kabel des Steg-HB mit der Abführung zu dem Vol.-Poti-Kontakt. Das rote Kabel ist, wenn ich das richtig verstanden habe, der Anfang der Nordspule des Hals-HBs, das Ende dieser ist ergo das schwarze Kabel. Das ist wiederum an Pin 5 mit dem weißen Kabel, dem Ende der Südspule, verbunden. Das grüne Kabel, der Anfang der Südspule wiederum ist einfach mit dem Gehäuse des Vol.-Poti verbunden. Das heißt also, in der ersten Stellung sind beide Spulen des Steg-HB aktiv, der Hals-HB ist überhaupt nicht involviert... Bei der fünften Stellung ist's genauso, nur eben für den Hals-HB. Aber bei den Zwischenstellungen habe ich das Gefühl, dass da alles irgendwie miteinander verbunden ist... woran erkenne ich jetzt, was aktiv ist und was nicht?

Edit: Okai... jetzt habe ich auch verstanden, warum in Schalterstellung zwei und fünf jeweils nur eine Spule je eines Humbucker aktiv ist. Blöder Denkfehler... Soweit so gut, bin ich schon wieder etwas klüger geworden. Jetzt erkenne ich auch, dass in der zweiten Schalterstellung nur die Nordspule des Steg-HBs aktiv sein kann und die Nordspule des Hals-HBs nicht. Die Frage ist also jetzt: Wie kriege ich die beide ans laufen?

Edit 2: Ich hab's auch mal ausprobiert, das weiße Kabel vom Hals-HB an Pin 7 zu löten, da stellte sich aber leider keine Veränderung ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schonmal ein Anfang. :) Du siehst, man muss das eigentlich nur mal einfach in Ruhe durchdenken. Eine Spule ist dann aktiv, wenn ein geschlossener Stromkreis besteht, d.h. ein Ende (über den Volume-Poti als Widerstand) zum Signalausggang der Klinkenbuchse geht und das andere Ende an den Masseausgang der Buchse. (Die Gehäuse der Potis sind damit verbunden). Es können auch mehrere Spulen gleichzeitig aktiv sein, die parallel oder seriell (wie z.B. beim Standard-Humbucker) zueinander liegen.

Welche Spulen sind denn da jetzt aktiv? Mal mit Metall auf alle Spulen zum Testen draufklopfen...
Ist die Stellung brummfrei?
Entweder stimmt eine Lötverbindung oder etwas in der Matrix nicht. Ich fürchte ohne Multimetermessung kann ich dir da aber nicht weiterhelfen. Zur Not musst du nach Darmstadt kommen... ;)
 
Ich werde in den nächsten Tagen mal den Schalter wieder freilöten und dann prüfen, bei welcher Schalterstellung welche Kontakte verbunden sind, weil das nach der Matrix jetzt theoretisch wirklich so geschaltet werden müsste, wie gewünscht, also stimmt irgendwas an Schalter oder Matrix nicht - ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob das überhaupt noch der Originalschalter ist, obgleich er im Grunde genommen so aussieht...
 
Naja, wenn jemand den Schalter durch einen Standard vertauscht hat, würde das natürlich einiges erklären. Die sehen auf den ersten Blick auch gleich aus. Müsste aber der 2502N sein:https://cs.hoshinogakki.co.jp/i-public/faces/images/3PS1SC5_1M_01.jpg Was für ne Gitarre ist es eigentlich genau. Beim Messen auf Durchgang musst du auch nicht zwingend alle Kabel ablöten. Nur Brücken müssen natürlich weg. Durchmessen ist auf jeden Fall sinnvoll und die sichere Variante. :great: Bin ich mal gespannt.
 
An und für sich ist es eine RG320FATL. Und ich hab' mal mit meinem Gitarrenverkäufer geredet, der mir früher die Sachen verlötet hat. Der hat ihn tatsächlich umgetauscht... hrmf.
Wie komme ich eigentlich an einen der Ibanez-Schalter ran, wenn ich ihn nicht heimlich im Musikladen aus einer anderen Ibanez rausröppen möchte? ;) Bzw. welchen Schalter müsste ich verbauen, um die Schaltung so zu realisieren, wie ich das möchte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben