Digitech Whammy I-IV Userthread

Aber klanglich liegt das wh-4 hinterm wh2 und noch viel mehr hinterm original zurück
sagst du, weil du das wo gehört/gelesen hast?

das pedal des wh4 ist definitiv kein plastik sondern festes metall - robuster gehts eigentlich nicht!
 
Moin!
Sagt mal, hat einer von euch das Whammy zufällig im Rack liegen und steuert es komplett über midi? Also eben auch über ein Expression Pedal?
Überlege das bei mir so zu machen.....will aufm Boden aufräumen und nich zwei Midikabel zum Rack haben. (Das Whammy hat ja keine Through-Buchse)

greetz
ingo

P.S.: Ich nutze so einiges im Whammy IV für meine RATM-Tribute Band. (Probt im Moment leider nich.... :( ) Da wären +1oct, +2oct, Chorus, +5harm...das sind so die Haupsächlichen.... Bin bis dato (seit....äh....knapp 3 Jahren) sehr zufriden mit der Kiste :great:
 
sagst du, weil du das wo gehört/gelesen hast?

das pedal des wh4 ist definitiv kein plastik sondern festes metall - robuster gehts eigentlich nicht!

Ne ich hab diverse whammys angespielt ...
Das Hauptproblem ist, neben der Anordnung ( manchmal klingt es vor der zerre besser, mal hinterher ) , dass das whammy IV zwar gut oktaviert und so, aber die Töne bisschen zu künstlich klingen bzw der "telefonklang" sehr schnell clippen kann, wenn man ordentlich zerre hinter hat ...

Also meine strat und dimarzio pus kommen mit dem whammy 2 besser klar, da kann ich 2 töne hochpitchen und es geht noch !
 
hi leute.

ich hab mein whammy1 zwar noch nicht so lang, aber bisher machte es noch keine probleme. gerade eben aber haben sich irgendwie meine 1oct und 2oct funktionen verabschiedet (ja genau die heißgeliebten -____-). anstatt dass die dinger die stimmung höher legen, gehts jetz in irgendne tiefere stimmung...
bin total verzweifelt, schließlich war das teil nicht gerade günstig und die 2 funktionen gefallen mir eben am besten. hat da von euch wer ne ahnung was das sein könnte? vielleicht mal n ähnliches problem gehabt?

mfg TtC_
 
Moin!

Eine Frage zur leidigen Whammy-Stromversorgung. Ich habe jetzt fein mein Whammy ins Rack gestellt und Midifiziert, funktioniert auch alles super (ich habe das Gefühl, jetzt erst die ganzen Funktionen richtig ausnutzen zu können), aber es sieht wegen der ganzen Netzteile alles etwas wüst aus.
Da habe ich mir gedacht, es wäre doch ein Netzteil für alle Effekte im Rack (Boss DD-3, EHX Holy Grail, Boss BF-2 & Whammy) schick. Da fiel mir natürlich das CIOKS AC RIDER auf - ein angebliches Multitalent. Das Problem: laut www.tone-toys.com haben die Wechselstrom-Ausgänge nur 800 mA. Ist das für das Whammy nicht zu wenig? Das original hat ja immerhin 1300 mA. Betreibt jemand schon sein Whammy mit diesem Netzteil?
Nebenbei: die DC-Ausgänge sollen ja nur 75 mA haben - das scheint mir auch arg wenig, sollte mir noch mal das ein oder andere Pedal dazu kommen.

Grüße
 
Hi,
ich darf mich jetzt auch hier als offizieller Whammy-Nutzer eintragen. Ich bin stolzer Besitzer eines Digitech Whammy IV, und ich liebe es.;)
 
DAS HIER kennen wohl die meisten schon, oder? für die jenigen, bei denen das nicht so sein sollte, ist das eine interessante steuerung…
grüße

t/

MIDI_front_photo.jpg
 
und wo gibs das??? ^^ und wieviel solls denn kosten? gibts eigentlich mod anleitungen um die presets direkt (zB mit einbau von 1-2 tastern) am gerät wählbar zu machen (also preset rauf/runter ... ?


hab im moment noch ein XP100 (steht im flohmarkt zum verkauf, also wer interessiert ist), da is natürlich alles drin und war auch jahr lang damit super zufrieden aber ich wollt mir demnächst wieder nen whammy4 zulegen da mich der input level regler nervt bzw ich jez beim recto irgendwie kein zufrieden stellendes original verhältnis mehr hinbekomm. beeinflusst das signal irgendwie zu stark. der bypass beim wh4 soll ja auch nich sooo doll sein. hatte das wh4 zwar auch mal vor ca 5 jahren oder so aber kann mic hdaran nich mehr erinnern... hm.



edit: hab grad in dem video hier gesehen (ab 5:40) dass die da n wh4 fürn standard klinke fußschalter modifiziert ham um damit durch die presets zu gehen. gibts den MOD irgendwo im netz zum selber machen??? hat jemand ne ahnung??



"We can add a 1/4" jack so you can plug in any normally open [off] momentary pushbutton switch and step sequentially through Whammy's settings.
Whammy's rotary encoder will still function, but once in a while after using the rotary encoder the footswitch will stop working until you spin the encoder once or twice again. However if you just stick with the footswitch, you won't have this problem.
Note that you will need a normally open [off] momentary pushbutton switch with a 1/4" connector if you don't already have one."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannte dieses Molten Midi voher noch nicht, aber jetzt will ichs haben. Wirklich genial das Teil und total klein.

Hab heute auch zum ersten Mal mein Whammy kalibrieren müssen, aber das ist ja auch total einfach wie festgestellt habe.
 
hat jemand ne ahnung. hab jez wieder n WH4. problem war, die gumminoppen UNTEN am pedal (ferse) waren zu weich. daher lies es sich nich richtig kalibrieren. es is immer von selbst ein stück hochgedrückt wurden wenn es in fersenposition war, und aus dem grund kam er nicht vernpnftig auf die NULL position wenn man den fuß runter genommen hat (octaver etc klingt schief)

kalibrieren hat nich geholfen. hab nun härtere gummis dran gemacht. aber nun hab ich das problem (hat irgendwie ne macke jez) - die min. und max. (werte-) positionen stimmen jez zwar aber der regelweg dazwischen is auf ein minimum begrenzt!

also man hat jez nur noch ca. 1cm regelweg in dem die "werte" quasi von min. bis max. "abgehandelt" werden. ich krieg den scheiß nich mehr weg.

wenn ich kalibriere zeigt er zwar mit den LEDs den ganzen wegn von ferse bis zähen an aber der nutzt dann nich den ganzen weg vom pedal für die werte.

versteh ich nich :confused:

habs schon auf gehabt dachte der sensor hat sich verbogen oder so aber scheint alles in ordnung.

gibts ne möglichkeit wie bei den XPs den whammy wieder komplett zu reseten?? ^^


kann mir ma jemand (mit WH4) sagen, wenn ihr kalibriert bei welchem preset bei euch die FERSEN und bei welchem die ZÄHEN position steht!?!? also bei welchem preset die LED bei min und max leuchten
 
das problem mit dem kurzen regelweg hatte ich auch mal, allerdings hat bei mir kalibrieren geholfen. ich schau später mal welche leds da leuchten
 
hey melone, gaaanz sachte :D
wenn du das "schnelle geld" nicht unbedingt nötig hast, pack das ding in folie und lass es noch ein paar jahre liegen. es wird weder schlecht noch verliert es im wert. in 5-10 jahren ist es schon mind. 1000,- wert. sieh es einfach als eine ruhende wertanlage für schlechte zeiten ;)
(auch wenn das thema alt ist will ichs mal kurz loswerden):
blöd wirds nur, falls die irgendwann doch mal neues Whammy rausbringen, was auch besser ist als das alte^^
 
bei mir blinkt während dem einstellen immer die oberste LED bei Harmony
 
ja und dann hört die doch auf zu blinken und dann läuft die LED durch ein paar presets wenn du das pedal nach vorn und zurück bewegst (zum kalibrieren) ne.

und von welchem preset bis welchem zieht sich das quasi hin? dat wollt ich wissen ;)
 
hm.. das passiert bei mir nicht :D
 
problem gelöst...

ja der hat irgendwie 2 setup modes oder so sehr merkwürdig. wenn man den taster länger gedrückt hält und erst loslässt wenns nich mehr blinkt is man in nem andern modus oder so kA... egal haut jedenfalls wieder hin.
 
Moin!
Sagt mal, hat einer von euch das Whammy zufällig im Rack liegen und steuert es komplett über midi? Also eben auch über ein Expression Pedal?
Überlege das bei mir so zu machen.....
ist zwar schon alt, aber falls es noch interessiert: Ich hab das beim letzten Auftritt so gemacht und es hat prima funktioniert. Das einzige Manko ist, dass die Expression Pedale die ich hab nicht so toll sind. Aber ansonsten klappt das super. Allerdings hab ich das Whammy noch vor dem Amp gehabt. Ich werde es demnächst mal im Loop testen, das würde die Sache noch vereinfachen.
 
Ein Whammy Thread! Hurra! Mein allerliebstes Lieblingspedal :D Normal steht es langweilig auf 1 Oct up. In einem Song kommt das ziemlich klasse als zwinkern in Richtung Sympathy For The Devil (Whooo-hooo).Für so willkürliches DJ-mäßiges Gedöns nehme ich die 2 OCt Up. Dive Bomp ist genial für so ein "Platte wird mit der Hand angehalten"-Effekt. Die beiden Detune-Funktionen hab ich (ohne durchgedrücktes Pedal) als Chorus laufen. Die div. Sachen aus der linken Spalte hab ich Song-technisch noch nicht verwenden könnnen. Außer ich spiel mal wieder My Iron Lung auf der Bühne, während unser Gitarrist stimmen muss oder so ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben