Digitech Trio+ (Band Creator + Looper)

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
Dann bestelle ich natürlich das Ding gleich mit beim T. Im Bundle. Soll ja schließlich nicht am falschen Ende gespart werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Trio+ Fangemeinde,

mein Trio ist mittlerweile angekommen und ich konnte bereits etwas rumprobieren, ich bin von den Möglichkeiten und auch dem Klang schwer entzückt. Bei YouTube etc. klangen viele Hörbeispiele sterlier und langweiliger als vor Ort, Klasse.
Natürlich habe ich versucht meinen bereits erwähnten Wunsch des Anschlusses in den Effektweg des Marshalls zu realisieren, ist mir aber leider nicht so richtig gelungen.
Ich bin vom Effektweg Send des Verstärkers in den Gitarreneingang des Trios gegangen, dann vom Trio Out to Amp in meinen Verstärker Return vom Effektweg. So ist der Trio+ direkt zwischen der Vor- und Endstufe wie ich es am liebsten möchte. Es funktioniert auch fast alles wie gewünscht, außer das der Trio in der Zuhörphase nix hört. Das rote Lämpchen blinkt aufgeregt weiter obwohl ich bereits fleißig spiele.
Warum das so ist verstehe ich leider nicht. Wenn ich nur einen Looper dazwischen hänge kann ich den ja auch ohne Probleme benutzen, heißt dann letztlich das der auch Signale vom Effektweg empfängt.
Also habe ich erstmal den Trio an meinen alten Roland Cube und über Mixer Out an die Hifianlage angeschlossen, nehme dann alles so auf wie ich möchte und soliere dann über den Marshall dazu...

Viele Grüße Carli
 
Der Trio ist ja im Grunde nicht so weit entfernt von einem Looper. Sollte also genau so gehen. Ich probiere das in den nächsten Tagen mal aus und berichte.

Gruß Jörg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also bei mir funktioniert es.
Grün in Return und Schwarz in Send.
Ich bekomme die Bilder leider immer kopfüber.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörg,

ja genau, so habe ich es auch angeschlossen, geht auch alles is auf das zuhören.
Hast du beim anlernen die Gitarre im Amp oder im Trio?

Gruß Carli
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...also das mit der vor dem Amp aufgezeichnete Lied kann ich dann in der Schleife abspielen, kein Problem, nicht verwenden kann ich die Trio-Looper oder auch Trio-Band Aufnahme, Kabel habe ich auch mal getauscht, bringt aber nichts. Sobald ich mit der Gitarre losspiele sollte der Trio automatisch mit der Aufzeichnung beginnen, angezeigt durch den Wechsel von der schnell blinkenden LED zur dauernd leuchtenden LED. Und genau das passiert leider nicht
Gruß Carli
 
Gitarre ist im Amp.
 
Ich sitze jetzt seit zwei Stunden (ungeduscht) vor meinem Amp und stecke Kabel ein und aus. Danke Carli01 :weird:.

Ich hatte in einem anderen Threat schon mal erwähnt, dass mir irgend etwas in meiner Effektkette den Sound klaut. Bzw. minimal beeinflusst. Ich dachte schon es ist ne Kopfsache, denn es ist eher ein Gefühl beim Anschlag der Saite, als das ich etwas höre. Ich habe mir schon nen Buffer Bausatz vom Musikding besorgt und hoffe es damit in den Griff zu kriegen. Egal.

Jetzt habe ich den Unruhestifter gefunden. Es ist definitiv der Trio+. Egal ob vor dem Amp oder im Loop, sobald ich den Trio+ einstecke, habe ich das "Gefühl" irgend etwas fehlt. Gitarre direkt in den Amp und ich bin wieder glücklich.

Ich werde die Tage mal den Lötkolben schwingen und berichten, ob der Buffer mein Problem löst.

Gruß Jörg
 
Ja, wenn es was neues gibt freue ich mich davon zu hören, viel Spaß
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den (meinen) Fehler gefunden, musste die Lautstärke von guter Zimmerlautstärke auf sehr laute Zimmerlautstärke erhöhen, dann erkennt der Trio das.
Habe nun noch Zusätzlich die Wattzahl des Amps von 40 auf 20 verringert, dadurch muss ich dann beim anlernen auch nicht ganz so laut machen...

Bin jetzt rundherum zufrieden...

Gruß Carli
 
Habe den (meinen) Fehler gefunden, musste die Lautstärke von guter Zimmerlautstärke auf sehr laute Zimmerlautstärke erhöhen, dann erkennt der Trio das.
Habe nun noch Zusätzlich die Wattzahl des Amps von 40 auf 20 verringert, dadurch muss ich dann beim anlernen auch nicht ganz so laut machen...

Bin jetzt rundherum zufrieden...

Gruß Carli

......jetzt mal ganz langsam..... für die älteren Semester:D......wie ist der Marshall jetzt mit dem Trio+ verbunden?
Gitarre im Marshall Amp IN? Marshall Amp-Send in Trio+ Guitar IN? Trio+ Amp OUT in Marshall Amp Return?
Merci für ne kurze Info.

Greetz, Pit
 
Hi Pit,

genau so, so kann man dann mit dem gewohnten Sound spielen, gefällt mir besser als mit den internen oder auch externen Effekten.

Gruß Carli
 
Hallo Carli,

jetzt, nachdem ich das auch mal getestet habe, kann ich dir da nur zustimmen. Mit den fünf Nano-Heads von Hotone, die ja allesamt sehr unterschiedlich klingen, konnte ich auf die Schnelle mit dem Trio+ ein paar ganz interessante Töne produzieren.
Again what learned.....

Gruß, Pit
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe einen Trio + seit guten 4 Wochen. Habe jetzt mehrere Songs erstellt.
Hatte schon jemand das Problem, daß Trio+ beim abspielen, des Songs innerhalb eines Parts das Tempo ändert. Aber nicht immer, so ein Part kommt im Song öfter vor. Mal spielt er korrekt ab, dann wieder verlangsamt er. (Ich hatte mal so einen Schlagzeuger ). Auch geht duie Audiolastic LED an und aus.
Mach ich da irgendwas falsch ?
 
Nein, dieses Phänomen hatte ich noch nicht.

Hast du deinen Song aus mehreren Parts zusammengesetzt und passiert das nur bei einem einzigen Part?
Hast du den vllt. mit der Audiolastic-Einstellung <> 0 eingespielt? Wobei man ja keinen Loop einspielen kann, wenn der Regler nicht
in Mittenstellung ist, einspielen eines "Bandparts" geht aber.

Ich hab selbst noch nicht ausprobiert, wie der Trio auf extreme Temposchwankungen beim einspielen reagiert ... werde ich mal machen.
Lt. Manual mittelt er ja das Tempo. Ich hab meine Parts bisher alle ohne Metronom o.ä. eingespielt hab aber auch - wie schon gesagt -
noch keine Schwankungen beim abspielen bemerkt.
 
Nein, dieses Phänomen hatte ich noch nicht.

Ich schon. Passiert mir auch wenn ich nur einen Part einspiele. Ich kann dann auch nur einen Loop aufnehmen, wenn ich den Audiolasticregler aus der Mittenposition drehe, bis die LED aus oder angeht (weiß ich grad nicht). Nen ganzen Loop nimmt er dann auch nicht mehr auf. Bricht bei ca 3/4 ab.
Ich werde ihn am WE mal reseten.

Gruß Jörg
 
Hallo er macht diesen "Fehler" in verschieden Songs. Die Parts teilweise mit oder ohne Loop. Auch keine großen Temposchwankungen, da ich beim Einspielen mein bisheriges Playback mitlaufen ließ, und dazu gespielt habe. Ganz strange. Was ich heute abend noch probieren werde ist einen Song nochmal neu einspielen mit der Metronom Funktion, so daß Trio dann auf jeden Fall das Tempo der vorherigen Parts übernimmt.
 
Ich kann dann auch nur einen Loop aufnehmen, wenn ich den Audiolasticregler aus der Mittenposition drehe
Wenn der Regler nicht auf "Normalpostion" steht (in der Mitte eingerastet, LED aus) sollte eigentl. gar keine Loop-Aufnahme möglich sein.

Vllt. mal das Gerät "zurücksetzen"? Ist ja schliesslich ein Computer ...

Noch eine andere Frage: habt ihr bei dem Problem mit den Temposchwankungen nur die Loopfunktion genutzt oder vorher einen "Bandpart" mit generiertem Schlagzeug und Basspart eingespielt?

Evtl. kommt der Trio bei "frei" eingespielten Loop-Parts ohne seinen eigenen Rhythmus aus dem Tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt das Problem nur mit vorher eingespielten Bandparts auf.

Gruß Jörg
 
Update von gestern: Habe einen Song neu gemacht und zwei weitere überarbeitet. Jeweils mit Metronom Funktion (nächste Part übernimmt das Tempo vom vorhergehenden) und Wiedergabe mit Einzähler.
Bis jetzt läuft es stabil. Keine Temposchwankungen mehr. Vielleicht war es das. Hoffentlich.
 
Hast du das Trio schon zurück gesetzt?

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben