Mein Trio+ ist unterwegs und sollte demnächst bei mir eintreffen.
So, wohin mit dem Teil jetzt? Direkt nach der Gitarre vor dem Wahwah, nach dem Wah, nach dem OD/Dist???
Wie gesagt, ich habe das Gerät noch nicht, daher ist das folgende reine Theorie:
Wie Du schon schreibst, ist es sicher gut, den Mixer-Out zu verwenden, um Bass und Drums nicht durch Effekte zu schicken.
Zur Platzierung der Effekte sind meiner Meinung nach 2 Punkte relevant:
1. Möglichst clean in den Trio+, damit er die Akkorde leichter erkennen kann. Das kann man jetzt machen, indem man die Effekte beim "Lernen" ausschaltet, oder indem man die Effekte in den Loop des Trio+ oder nach dem Trio+ platziert.
2. Es ist natürlich wichtig, welche Effekte Du vor dem Looper (mit aufgenommen) oder nach dem Looper (nicht mit aufgenommen, die gelten dann also für Live-Signal und gelooptes Signal gleichermaßen) hast.
Allgemein ist man natürlich mit den beiden FX-Loops (Amp & Trio) recht flexibel, ich denke dass das prinzipiell so funktionieren sollte:
Gitarre =(a)=> Trio-Guitar-In -> Trio-FX-Send =(b)=> Amp-In -> Amp-FX-Send =(c)=> Trio-FX-Return -> Trio-Amp-Out =(d)=> Amp-FX-Return
Wobei man die "=(x)=>" Verbindungen mit Kabel herstellt, und die "->" Verbindungen Geräte-intern sind. Und an den 4 Stellen a,b,c,d kann man eigene Pedale einschleifen. Für (a) scheint mir aber höchstens ein Tuner sinnvoll, Deine Wah/OD Pedale könnte man an (b) anschließen. Da sie im Trio-FX-Loop sind behindern sie nicht beim "Lernen". EQ, Chorus, Delay kämen an die Stelle (c) (also nach Deiner AMP Vorstufe) , und an Stelle (d) (nach dem Trio Looper) könnte man z.B ein Reverb anschließen (das nicht am Looper aufgenommen wird, aber immer auf alle Gitarrensignale kommen soll).
Ich denke aber, dass ich selbst ein viel einfacheres Verfahren verwenden werde (mein AMP hat auch keinen FX-Loop): Gitarre => Tuner/ODs/Delay => Trio => Reverb => Amp. Da ich OD/Delay selten nutze sind sie beim "Lernen" einfach ausgeschalten, daher brauche ich den Trio+ FX Loop nicht wirklich. Und für Drums/Bass will ich den Mixer-Out verwenden.