Der Jamman ist prinzipiell eine coole Sache. Ein Looper-Pedal, dessen Speicherkapazität nur durch die austauschbare Compact-Flash Karte beschränkt. Der Sound ist in Ordnung, dass er nur Mono aufnimmt und abspielt, ist - zumindest für mich - kein gewichtiger Nachteil.
Die ersten beiden groben Schnitzer, die Digitech am Jamman begangen hat, trüben dafür schon bei der ersten Aufnahme das Gesamtbild: Die beiden Start- und Stop-Pedale haben keinen definierten Druckpunkt, wesshalb man schnell Timingprobleme beim Loopen bekommt - außer man tritt wie ein Ochse aufs Pedal drauf. Des weiteren kann man niemals gleichzeitig von der Karte Lesen UND Schreiben. Daher lässt sich ein aufgenommener Loop nur dann Speichern, wenn man ihn zuvor stoppt. Wären dies die einzigen Mankos, liese sich mit dem Jamman zwar mit Einschränkungen aber trotzdem live arbeiten. Das richtig ernste Problem hab ich aber noch nicht erwähnt:
Völlig sporadisch und nicht wirklich nachvollziehbar "vergisst" der Jamman plötzlich Loops. Das passiert meistens dann, wenn man länger an einem Loop gearbeitet hat. Die entsprechenden Verzeichnisse auf der CF-Karte sind dann einfach leer. Dieses Problem ist allerdings absolut kein Einzelfall: Einer meiner Bandkollegen hat sich den Jamman zeitgleich mit mir gekauft und genau das selbe Problem, auch mit verschiedenen CF-Karten. Das Dilemma wird auch im deutschen Digitech Forum immer wieder angesprochen. Da berichten Leute davon, wie ihr Gerät von Digitech "repariert" wurde, was das Problem bisher allerdings in keinem Fall beseitigen konnte. Manchmal wird behauptet, die CF-Karte sei schuld, die Leute besorgen sich dann andere Karten und müssen in der Regel nicht lange auf die erste "Vergesslichkeit" des Jammans warten.
Diese extreme Unzuverlässigkeit macht den Jamman schlicht unbenutzbar. Als Spielzeug, okay, aber zum ernsthaften Musizieren ist er nicht geeignet. Prinzipiell ist das Konzept des Geräts gut und wenn Digitech Interesse an seinen Kunden oder an seinen Produkten hätte und den Fehler beseitigen könnte, wäre es ein sehr nützliches Werkzeug. Leider ist dies nicht der Fall und ich kann jedem potentiellen Käufer nur vom Jamman abraten.