Digitech 2120 VGS User-Thread

  • Ersteller frizzthecat
  • Erstellt am
frizzthecat
frizzthecat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.23
Registriert
29.06.06
Beiträge
1.115
Kekse
1.896
Da ich hier nicht gerade viel darüber gefunden habe, aber der Meinung bin, dass das Digitech 2120 eine eigene Rubrik verdient hat, mach ich auch mal einen UT auf. Das deutsche Digitech-Forum ist der reinste "Graveyard" , da gefällt mir das hier schon wirklich gut.

Ich finde das Gerät mittlerweile großartig und es wird meiner Meinung nach echt unterschätzt, obwohl ich es soundmäßig für noch sehr zeitgemäß halte!

Wer mich kennt, bzw. schon aus anderen Foren mitbekommen hat, hatte ich bereis schon einiges an Modelern wie Line6 Stuff durch, sogar einen Axe Fx mit dem ganzen MIDI Board PiPaPo von Voodoo Lab. Der Modeler Kram von L6 konte mich nicht so recht zufrieden stellen immer irgendwie zu dünn und kraftlos. Und mit diesem angeblichen "Heiligen Gral" der Gitarreneffektgeräte und seinem Ozean an Parameter kam ich überhaupt nicht klar und konnte keinen bandtauglichen Sound aus dem Gerät herrauskitzeln. Obwohl ich den Axe wie alle Modeler bei mir immer in den Return meines 50 Watt Röhrentops als Preamp-Ersatz einstöpsel! Selbst angeblich erprobte andere User-Settings brachten da soundlich keinen Erfolg bei mir und meinem Setup- Shit!

Nach einiger Zeit reifte dann die Erkenntnis, das der liebe Frizze doch wohl einfach zu blöde für diesen HighTechRackBoliden ist. Und ich wollte ja spielen und nicht am Mac rumeditieren oder mich mind. 6 Monate einarbeiten... Kurzum, wir waren beide nicht "kompatibel"!

Dann kamen mir die Tonelabs SE und LE in die Quere und die lieferten eigenltich genau das, was ich ich brauchte - zudem zieimlich einfach, dann doch recht schnell und auch richtig gut klingend! Damit war und bin ich eigentlich recht zufrieden und kann die ZL's nachwievor weiterempfehlen, obwohl diese auch hier und da ihre Schwächen haben. Aber die Röhre fühlt sich da schon recht gut an - obwohl bei den TL's nicht als Preampröhre eingesetzt. Dennoch ist das Feeling schon sehr gelungen, wie ich finde.

Da ich schon früher schon ein 2101 hatte (das war klanglich gut aber auch komplizierter in der Programmierung) und richtig neugierig auf die Nachfolger war, konnte ich in der Bucht ein gebrauchtes 2120 Artist mit C1 FußBoard günstig schießen. Dann der vollständigkeithalber noch auf 2.11 upgegradet und "Voila" - That's it!

DAS Teil hat Eier!

Die Preampsektion ist für mcih dermaßen flexibel und druckvoll am Röhrenamp (in den Return des FX-Loops) mit meiner 4x12er. Dei Effektsektion ist für mich mehr als ausreichend, da ich eh nicht viel Effekte verwende, mal Hall oder Delay, aber nix spaciges. Ok, man muss sich auch hier einarbeiten, allerdings ist dies recht einfach und der Klangerfolg ist weitaus schneller bei mir da, als beim AxeFx. Wenn man schon einige Rackgeräte bedient hat, weiß man recht schnell, wo der Frosch die Locken hat.
Und da fiel mir gleich mal das rabiate Noisegate auf, welches ich bei jedem Preset erstmal pauschal auf mind. 60% hochschraube, damit der Ton schön ausklingt. Das habe ich aber hier irgendwo aus dem Forum und war ein sehr guter Tipp und damit hört dieses abrupte Tonsterben auch auf.
Die Speakersimu kann man nutzen, aber so der Bringer ist das nicht. Da geht eine DI-Box (z.B. die rote Behringer) schon richtig gut und klingt amtlich. Spaßeshalber habe ich das 2120 mal in ein Leerpreset in mein TL LE eingeschleift und dort mal verschiedene Speakersimus ausprobiert. Jau, datt klingt aber mal richtig gut und die würde dem 2120 als Algortm. noch fehlen.

Einziges Manko der älteren Digitech-Gerätegeneration: Das Alter und die Editionsmöglichkeit mit meinem Mac. Die ist nämlich gleich "0". Ich besorg mir ein altes Laptop mit Windoofs drauf, welches dann nur fürs editieren mit RPedit herhalten muss.

Also, wer auch so ein Digitech 2120 hat, schreibe seine Erfahrungen und Probleme hier rein - und dann lasst uns mal rocken!

...und stellt ein paar Patches rein... Mein Favorit als "Basis-Patch" ist Dirty Tube... Damit geht einiges.



Frizze :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich schon bissl rumgefrickel thabe, habe ich noch zwei Fragen, die mir evtl. ein langjähriger 2120 user beantworten kann. Aus dem Manual gibts da nix, was mir helfen könnte (oder habe ich da was überlesen!):
-Kann ich die Solo-Boost Lautstärke noch einstellen? Manchmal sind 6 dB als Boost ganz schön heftig und dem Mischer springen die LEDs des Mixers ins Gesicht...
-Wo kann ich die einzelne Presetlautstärke anpassen?

Danke im vorraus.


Frizze ;)
 
...Manual zitiert:

Using The Solo Button
The exclusive Solo button feature in the 2120 VGS gives you the ability to boost your solos instantly live or in the studio with just the press of a button.
How does this work? With the unique Solo Button feature engaged (either via the Front panel control, or the included 2120 FC foot controller), you get an additional 6dB of boost at the output of the 2120 VGS. This feature is also ideal to use in the studio (or live) to give you a little extra punch for solos.
To assign the Solo button function, simply press the <Solo> button once then store. If you wish to link it to a footswitch, access can be made in Page 3 of the Master Mix menu in the Utilities menu.


Bedeutet: Die 6 dB sind fix. Das ist natürlich eine Zumutung und macht diese Funktion nahezu überflüssig. Aber es gibt ja die Möglichkeit ein Solo-Preset zu machen:

Levels Mode
Adjustments to the Preamp (Tube or Solid State), DSP, and Master levels can be made by simply pressing the <Levels> button to access the levels menu, then you make the adjustments until your ears and level indicators are happy.


So stellt man die Levels ein und dann speichert man ab.

Ansonsten kann man die Solos auch per CC-Befehl eines Expressionpedals machen:

Master Level dem CC-Kanal des Expressionpedals zuordnen (ggf. auch Delay-Level usw.) und bei Nullstellung 3 dB weniger als bei "Vollgas" programmieren. So habe ich das bei meinem GSP 2101 gemacht.

LG Jörg
 
Ja so ähnlich mache ich das auch mit meinem TL LE... Da hab eich mich dann aber noch nicht ganz durchgefrickelt... Aber 6 dB sind echt der Hammer... Schade das man die nicht im Utility so runterregeln kann. aber danke erstmal für den Tipp.
Editierst du am Gerät oder via PC?


Frizze :)
 
Nur am Gerät.

LG Jörg
 
Also bei mir steht sowie ich das sehe alles auf 100%. Ich stell sie erstmal alle auf 80% und regel dann dementsprechend nach.
Aber ich werde mir noch ein 2. Gerät für alle Fälle zulegen.

Frizze ;)
 
Hallo 2120 freunde,

Da ich einer meinen collegen aus meiner band helfrn mochte um seinen 2120 durch midi mit PC zu bedienen, suche ich RPedit. Ich finde nur einen link nach eine alte seite von Harmony Central der leider nicht mehr funktioniert.

Weisst ihr wo ich das program bekommen kann?

PS. Ich binn hollander und mein deutsch mangelt etwas..... entschuldige.

Grusse und danke,
Brutuz (hammond spieler).
 
Hi

Muß hier auch mal mit einklinken. Hab mir gerade ein 2120 bzw. 2112 mit der entsprechende Firmware gekauft. Super Preamp. Suche ebenfalls RPEdit. Leider scheint es das nirgens mehr zu geben. Wäre super, wenn das jemand zur Verfügung stellen könnte. Eventuell hats ja jemand noch auf seiner Festplatte rumliegen.

Gruß

lonestar3
 
Hi,
probier doch mal die beiden Links, die ich oben gepostet habe. Die funktionieren und man bekommt die letzte RPedit Version 2.2 .
Ob sie mit deinem Rechner kompatibel ist, weiß ich nciht. Ich steh mit meinem Mac etwas auf dem Schlauch und editier am 2120 selbst. Ich könnte mal meinen alten PC wieder reaktivieren, so unter den vielen Spinnweben...



Frizze ;)
 
Hi Frizze

Der untere Link wirft folgendes raus.

We don't have a download link yet, but you can find it using Google.

Beim oberen Link lande ich bei Harmony Central.


Da kann ich leider nichts finden.

Google kommt auch nicht weiter. Also wenn jemand RPedit noch rumliegen hat, eventuell bei rapidshare o.ä. hochladen. Oder hier einen funktionierenden Downloadlink posten :) Danke

Bezüglich Rechner. Hab auch einen Mac. Mal schauen ob ich das unter VMWare / XP zum laufen bekomme. wenn ich es denn irgendwann habe ;)

lonestar
 
Gibts ja nicht. Das Teil is echt nicht aufzutreiben. :confused:

lonestar3
 
Sehe auch gerade, das der 2. Link doch nicht funzt - Kacke! Aber der 1. geht und zwar musst du RPedit über Harmony Central zuerst laden und dan das Update. Lies mal genau durch....

DownLoad & Installation
RPEdit installation is very simple...

  • ***IMPORTANT *** Read the current Device Support Status first.
  • Download the RPEdit setup program for Windowsfrom the RPEdit page at the Harmony Central site (approx 1.7M ).
  • Run this program and follow the Setup instructions.
  • Optionally, install the following minor update(s) by opening the zip file and extracting to the folder where you installed RPEdit, overwriting the existing files there...
  • To see what's changed since the previous release, refer to the Update History.


frizze ;)
 
Nur leider lande ich bei Harmony Central nicht auf der Download-Seite.

Da es diese Seite nicht mehr gibt

[FONT=Geneva, Helvetica, Arial]http://www.harmony-central.com/Software/Windows/rpedit.html[/FONT]

lonestar3
 
Oh, ich schau dann mal, ob ich RPedit nicht noch auf der Platte habe. Das die Links ins tote laufen ist ja echt blöde...


Frizze :rolleyes:
 
@Frizze

Das wäre super, wenn du mal schauen würdest.

lonestar3
 
Hm, so'n Shice...
Habe mal den Digi-Support angemailt, die hatten mitr diesen Link geschickt

CodeKinesis&#8482; - DigiTech GeNetX&#8482;

der aber wiederum zum H.C. Link leitet.

Dei SW die ich auf der Platte hatte war für die J-Station - also wieder nüscht.... ich mail mal den Digitech-Dieter an, wenn der nicht weiter weiß, dann war's das....


Frizze :gruebel:
 
Gibts ja nicht. Ich dachte immer, aus dem Internet verschwindet nichts :) Aber dem ist wohl doch so.

lonestar3
 
Also bei vielen Links um die 21er Serie gibts nur noch "DeadEnd"! Schade eigentlich...

Wie siehts bei euch mit Settings aus? Möchtet ihr die hier reinstellen?

Frizze :rolleyes:
 
So, Dieter konnte mir auch nicht weiter helfen - aber irgendwer muss doch noch ein RPedit auf der Festplatte rumlungern haben....

Frizze :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben