Digitalpult gesucht: Roland M-300?

Das Pult kam gestern an, heute konnte ich zum ersten mal ausprobieren und saß jetzt die letzten 5 Stunden damit an meinem Schreibtisch.

Optisch ist das Teil schon mal ne Wucht. Sieht supergeil aus und fühlt sich auch sehr sehr wertig an. Macht richtig Spaß an den Fadern zu ziehen. Die Knöpfe haben einen guten (fast zu guten) Widerstand. Versehentlich wird man da jedenfalls nichts drücken. So, also ran an die Steckdose und auf den Powerknopf gedrückt. Ruckzuck ist die Kiste startklar. Das hätte ich nicht erwartet. Dauert rund 5 Sekunden. Man findet sich schnell zurecht, die Menüführung ist logisch und durchdacht. Die Kiste macht einfach richtig Spaß. Einziger Kritikpunkt bisher, den ich nicht nachvollziehen kann:
Will man einen Hall, der von mehreren Kanälen angesprochen wird, muss man dafür einen Auxweg opfern und an den Ausgang des Auxweges den Hall legen. Soweit so gut. Allerdings muss man den Auxweg dann noch mal auf einen Kanal im Mischpult routen, um ihn auf den Mainout zu bekommen. Man kann zwar den Hall direkt in den Insert des Auxwegs hängen. Allerdings besteht dann nicht mehr die Möglichkeit, intern den Auxweg auf den Mainout zu routen. Das Verfahren ist wohl dafür da, um speziell Effekte auf die Monitorwege zu geben. Ich habe dem Roland Support gerade gemailt, weshalb das nicht direkt möglich ist. Mal schauen, was die antworten.

Roland... Support? :D
Ich muss ehrlich sagen, ich hab darüber nicht allzu viel gutes gehört. Als ich mal gefragt hab wegen meinem Stagepiano und Win 7-USB-Treibern kam da nur eine gelangweilte, lapidare Zusammensetzung von 08/15-Phrasen.

Aber vielleicht isses ja bei dir besser!

Und Danke für den Kurzbericht - würde mich freuen, nach einiger Zeit noch mehr zu lesen :)

MfG, livebox

€: Ich sehe gerade... ich wiederhole mich :D Sorry, hätte vielleicht noch hoch scrollen sollen - will dich nicht drängen!

Als es bei meinem V-Piano mit der Tastatur Probleme gab, war ruck zuck eine neue drin. Mal schauen, wie es mit der Antwort aussieht. Ist ja nicht so, als wäre das ein schwerwiegendes Problem. Mich stört das einfach nur, dass ich für einen Hall nen Auxweg und einen Stereokanal verballern muss. In jeder normalen DAW klappts ja auch mit nem Effektweg, ohne das Signal wieder auf nen normalen Stereokanal zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst "verballern"? An einem Analogmischer muß ja auch irgendwie der Ton raus, um zum Effektgerät zu kommen und von dort wieder irgendwie zurück ins Pult. Ein Bus geht da immer für auf... oder andersrum gefragt: Wie sollten denn die Signalanteile der Einzelkanäle vor dem Effektgerät anders zusammengeführt werden, wenn icht über einen (in diesem Fall AUX-) Bus?

Entweder ist die Frage zu blöd, oder ich... ;-)

domg

Naja ich verstehe halt nicht, warum ich den Auxweg nicht direkt auf den MainOut routen kann, sondern das über einen Kanal machen muss. Passiert ja alles intern und dürfte doch deswegen kein zu großes Problem sein. Dazu habe ich gerade Antwort von Roland erhalten:

"Ich kann absolut verstehen das es ärgerlich ist zwei Eingangskanäle für den Stereo Return opfern zu müssen. Da wir aber den AUX Master nicht direkt über ein FX Board auf den Master Out des Mixers routen können, konnten wir den Return nur auf diesem Weg implementieren. Was zurzeit von unseren Ingenieuren in Japan geprüft wird ist den Stereo Return anstatt auf einen der beiden Input Layer einem der beiden User Layer zuzuordnen. In diesem Fall muss kein Eingangskanal geopfert werden und man stellt den Return auf dem User Layer einfach auf null dB. Somit benutze ich nur noch den AUX im Kanal sowie den AUX Master am Pult und das Problem ist gelöst."

Sieh's doch mal andersrum: Wäre der Effekt-Return hart auf die Summe geroutet, wäre das absolut unflexibel. Man könnte die Engine nicht für Insert-Effekte verwenden, kein Routing der Effekte auf Monitorwege und Subgruppen vornehmen und klingt der Hall etwas zu hell, muß man den Effekt selbst editieren, statt im Kanalzug einfach die Höhen bissl abzusenken.

domg

Jo klar, das wäre auch nicht so hübsch. Nett wäre einfach nur, wenn es die Möglichkeit gäbe, den Hall auf die Summe zu routen. Ich habe mir ohnehin je einen Userbutton für den Schnellzugriff von Delay und Reverb belegt und hätte deshalb auch keine Probleme damit, in dem Menü herumzudoktern. Aber das ist wie gesagt ja auch kein gravierender Mangel. Das Teil ist mein erstes größeres Pult und ich kenne es eben aus der DAW so und war deshalb etwas irritiert. Für jeden Auxweg steht außerdem ohnehin ein 8fach parametrischer EQ zur Verfügung, sodass der Returnkanal wohl standardmäßig blank bleiben wird.

Das Pult ist wirklich super, ich habe gerade nochmal einige Stunden rumgespielt und werde am Mittwoch die erste Bandprobe in Vorbereitung auf einen Gig (am 1.3.) damit mischen. Die Bedingungen werden alles andere als optimal sein: Das betreffende Vocalensemble singt in einem Café über 2 AERs und meiner Monitorbox, die als Subwoofer missbraucht wird. Ich bin gespannt, wie es läuft und vA klingt.

Eine kleine Schwachstelle habe ich noch entdeckt und auch den Roland Support weitergegeben, in der Hoffnung, dass meine Wünsche als sinnvoll erachtet werden und irgendwann in nem Update auftauchen:
Auf die Usertaster können keine Effektbypasses gelegt werden, sondern nur FX Mutes. Das ist zb ungünstig, wenn man einem Sänger nur auf ein Wort ein Delay geben will. Wenn ich den FX Mute und klicke bei entsprechendem Wort die Taste zum entmuten, dann habe ich neben dem Wort selbst auch noch die Delayfahne von allem, was vorher so gesungen wurde und noch reinklingt. Will ich nur das Wort, muss der Effekt gebypasst werden, damit das Delay erst im Moment des Aktivschaltens anspringt. Ich musste das jetzt so lösen, dass ich den Auxsend auf eine extra Mutegruppe lege und die Mutegruppe schicke und einem Userbutton diese Mutegruppe zuweise. Das ist etwas doof, weil man so natürlich eine Mutegruppe verschwendet.

Dennoch bin ich sehr zufrieden. Das Ding erklärt sich wirklich von selbst, man findet super durch alles durch und die Bedienungsanleitung lese ich bloß aus Interesse.

Hallo Rusher,
Ich bin hier absolut neu in diesem Forum, und hoffe meine Frage kommt auch bei dir an?!
Wir haben uns letztes Jahr für unsere Blaskapelle ein M 300 für unseren Soundcraft K3 zugelegt. Das Teil ist auch von Größe und Handhabung abgesehen absolut genial für unseren Zweck. Einziger Wehrmutstropfen für mich ist einfach das ich 4 Eingangskanäle für zwei interne Effektmaschinen Opfern muss. Ich habe deine Anwort von Roland gelesen in der sie Prüfen ob man den User Layer als Return verwenden kann. Ganz komme ich da nicht mit klar, obwohl das Pult eigentlich selbsterklärend ist! Weist du ob und wie das Routen funktioniert?

MfG
Felix

Hi Felix,
das funktioniert wohl (noch) nicht. Bisher gehts nur über die Kanäle. Da kann man wohl nichts machen, außer auf ein Update hoffen.

Hi Rusher,
Danke für deine Anwort, da hilft wohl nur warten! Ansonsten ist das Teil echt ne gelungene Sache :)!