Digitalpiano oder VSTI Lösung

  • Ersteller EmmetRay
  • Erstellt am
Deine Zweifel im Eingangsbeitrag über die Dauer bis man zum Spielen beginnen kann sind berechtigt

Zusätzlich zu den bereits genannten würde ich dir auch noch das Kawai MP-11 empfehlen (hat allerdings auch keine Lautsprecher).



Ich glaube da muss ich widersprechen. Ein beliebiges aktuelles Notebook mit Windows 7 ist in wenigen Sekunden hochgefahen. Ein Programm wie Pianoteq läuft Standalone. Bevor man den Klavierhocker zurechtgerückt und die Noten aufgeschlagen hat, läuft alles. Langsam wird der Rechner nur, wenn man ihn nicht pflegt und erst alle Programme, die man gar nicht zum Musik machen benötigt, auch noch starten und nach Updates suchen. Also den Rechner mit ein bisschen Sachverstand einrichten (lassen), dann kann auch eine Notebook Lösung problemlos laufen. Eine SSD-Festplatte ist inzwischen auch gut bezahlbar, falls man Sample-basiert arbeiten möchte...

Dennoch sehe auch ich das Problem in der Abstimmung von Tastatur bzw. Velocitiy und Software. Klanglich ist die Software wahrscheinlich überlegen und mit Geduld auch besser konfigurierbar. Aber bei dem Budget kommen tolle andere Geräte in Betracht. Ich würde einfach mal alle Oberklasse-Digitalpianos durchprobieren, Tastatur und Klang sind ja immer Geschmacksache. Noch gar nicht erwähnt wurde Rolands V-Piano...

Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, was für eine "Soundanlage" zur Verfügung steht. Ein HiFi Sorround System ist m.E. nicht ganz optimal. Und Vorsicht mit den hohen Ausgangspegeln von Digitalpianos und Interfaces! Aber vielleicht verstehe ich auch falsch, was da vorhanden ist.

Gruß, Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube da muss ich widersprechen. Ein beliebiges aktuelles Notebook mit Windows 7 ist in wenigen Sekunden hochgefahen.
OK, wenn das nur dafür bereit gestellt wird und alles gleich im Autostartordner gestartet wird, gilt das zum Großteil für die Zeit und die Umständlichkeiten, die damit verbunden sind (vermutlich gibt es nicht so viele, die wie ich in der Früh übrige 5min bis zur Abfahrt zum Bahnhof nutzen, um schnell noch ein Lied zu spielen :D).
Dann muss man aber den Rechner auch noch zu 100% zu den Kosten zählen. Nimmt man seinen normalen Arbeitslaptop wird es aber schon um einiges umständlicher.

Und richtig, Soundanlage muss sowieso eine eigene her, damit das was wird
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben