Digitalpiano mit Selbstlernfunktion?

  • Ersteller klaviertasten
  • Erstellt am
hallo alle zusammen,

ich habe mal in einem autoforum einen post gesehen, da fragte einer ob jemand erfahrung mit petlas reifen habe. daraufhin regnete es antworten wie:

- kenne ich nicht, also sind es billige mistreifen
- du solltest dir nur markenreifen kaufen
- wenn du am reifen sparen willst solltest du keinen mercedes fahren
- etc.

niemand konnte von erfahrungen mit petlas berichten.

die frage war lediglich: hat jemand erfahrung mit den petlas reifen
und nicht: für wie blöd haltet ihr mich, wenn ich billige chinareifen kaufen will.

ich schreibe das nur weil ich hier ein paar parallelen sehe.
klaviertasten fragte ob jemand eine gute app kennt.
nun regnet es antworten wie scheisse doch diese apps sind und er sich gefälligst einen klavierlehrer nehmen sollte.

hallooooo? das geht recht weit an der fragestellung vorbei. von der unterschwelligen unterstellung seiner ansichten mal abgesehen.
das nur mal so als denkanstoß.

gruß

holger



ps: ach ja... ich kenne keine gute app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Vergleich zwischen Autoreifen und dem Klavierspielen lernen hinkt. Oder hast du dir das Autofahren auch mit einer App beigebracht und den Führerschein gabs mit dem Bestehen sämtlicher Level als Download?
 
Der Vergleich zwischen Autoreifen und dem Klavierspielen lernen hinkt. Oder hast du dir das Autofahren auch mit einer App beigebracht und den Führerschein gabs mit dem Bestehen sämtlicher Level als Download?

WOW! mit so einer blöden antwort habe ich echt nicht gerechnet. GRATULATION!
 
Ach ist schon süß. In einem anderen Thread schreibst du grad folgendes:

Zitat von Marcel Schwegler
Warum ist das so billig: http://www.amazon.de/Schubert-Digita...+digitalpianos




weil es ein billiges chinaprodukt ist. es hat keine hammermechanik sondern eine billige keyboardtastatur. es verdient den namen piano nicht. es ist sowohl von der technik als auch von den klängen wahrscheinlich nicht von guter qualität.

Hast Du es getestet, woher stammt deine Meinung zu dem Produkt? ;)

Du kreidest hier Leute an und machst es auch nicht besser...
 
Hey, wir meinen es doch alle gut hier ;-)
Ich persönlich glaube, dass das so nicht geht. Ich lerne mangels Zeit zwar auch mittels Videos etc., aber Aussagen wie
Die App soll möglichst komplett einen Klavierlehrer ersetzen können....
halte ich nicht für möglich und das sage ich dann auch, auch wenn es nicht gefragt war ;)

Und wenn jemand fragt ob A oder B besser ist, soll man ihm dann nicht sagen können, dass vielleicht auch C der richtige Weg sein kann?
 
Vielleicht gibt's ja bald auch ne app die den Schüler ersetzt, dann können sich piano App und Schüler app gegenseitig verhakeln.

Vor den billig reifen zu warnen finde ich genauso legitim wie hier seine Meinung zu china Schrott zu sagen und zum Thema Unterricht. Wir beraten hier alle freiwillig und ehrenamtlich, wer Antworten nicht aushalten kann muss es lernen das auszuhalten, Hauptsache die Board regeln werden beachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Immer mit der Ruhe: Es ist eine Tatsache, dass keine (zumindest keine heute aktuelle) App oder Software einen Lehrer ersetzen kann, und schon gar nicht vollständig. Das kann man ganz objektiv aus der Überlegung herleiten, dass eine App viel weniger Möglichkeiten hat, das Spiel des Schülers überhaupt aufzunehmen. Ein Lehrer, der daneben sitzt, kann gleichermaßen die (Gesamt)körperhaltung, Armhaltung, Handhaltung, den Fingersatz, den Anschlag, die Dynamik, die gespielten Noten, das Tempo und Timing usw. wahrnehmen und bekommt zudem sogar noch sehr leicht mit, an welchen Stellen der Schüler mehr und an welchen weniger Schwierigkeiten hat. Eine App hingegen kann nur die gespielten Noten und die Anschlagstärke auslesen, bei vorgegebenem Metronomschlag auch noch das Timing (wobei das erfahrungsgemäß schon schwierig wird - wer regelmäßig Partituren durch MIDI-Eingabe einspielt und das anschließend nicht mehr nachkorrigieren muss, möge protestieren), aber mehr nicht. Man könnte sich natürlich verrückte Aufbauten mit verschiedenen hochauflösenden Kameras usw. vorstellen, mit denen dann auch für eine Software eine umfangreichere Beurteilung des Schülers möglich ist. Dann stellt sich allerdings schnell die Frage, ob ein Klavierlehrer nicht die günstigere Alternative ist... ;)

Damit sage ich übrigens nicht, dass man unbedingt einen Lehrer nehmen muss. Selbstverständlich kann das jeder so machen, wie er es für richtig hält. Der Hinweis, dass zwischen Klavierlehrer und Leuchttastatur o.ä. Welten liegen, muss aber erlaubt sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben