Digitalpiano mit gutem Piano-/ Rhodes-/B3-Sound bis 1500,- EUR

  • Ersteller Phonochrom
  • Erstellt am
Super Wahl, viel Freude damit!
 
Danke, das Ding macht wirklich Freude!

Das Rhodes-Sample hat zwar einen etwas anderen Charakter, als das Vorbild, ist jedoch technisch hochwertig umgesetzt und kann durch diverse Effekte und Parameter weiter angepasst werden. Außerdem gibts eine Menge sehr ordentlicher Zugriegel-Orgeln, die in der neuen Software-Version (1.10) im Detail noch verbessert wurden. Z.B. sprechen die Tasten bei den Orgeln im Vergleich zur 1.01 nun schon sehr früh an, sodass man nicht mehr gegen die volle Hammermechanik "orgeln" muss.

In den Menüs verstecken sich außerdem ein paar nette Effekte inkl. einer einfachen Amp Simulation mit Overdrive. Ich war auch erstaunt, wie gut das mit den Audio-Aufnahmen klappt. Mal so eben etwas als MP3 auf einen USB-Stick aufzunehmen, ist schon eine feine Sache.

Das MP6 ist allerdings ein richtiger Trümmer und macht sich in meiner kleinen Wohnung auch optisch ganz schön "breit" - lange nicht so grazil wie z.B. ein ES-6. Immerhin ist dafür das Netzteil integriert, was nichtmal bei FP-7F der Fall ist :great:
 
Glückwunsch!

Kannst du noch was zum Wurli sagen?
 
Glückwunsch!

Kannst du noch was zum Wurli sagen?


Ich kanns zumindest versuchen. Aber bitte nicht vergessen, dass ich Anfänger bin und kein Experte für die jeweiligen Instrumente.

Wie auch immer...

Soweit ich das bisher überblicke, gibt es zwei Wurlitzer-ähnliche Klangfarben. Das "60s EP" (2-3-1) und das "60s EP 2" (2-3-2). Ersteres klingt etwas wärmer und runder und hat einen Tremolo Effekt. Das 2er ist etwas härter/direkter und per default ohne Tremolo. Die Effekte lassen sich aber bei beiden via Menü ändern und im gewissem Rahmen anpassen. Die Samples sind auf den ersten Blick nicht ganz so aufwändig/detailverliebt umgesetzt, wie die des "Classic EP".

Dennoch finde ich vor allem das "60s EP" ist ein an sich ansprechender, schön spielbarer Sound. Im Vergleich zu diversen Videos vom Original fehlt allerdings die Fülle und der Charme würde ich sagen.

Wenn es Dich weiter bringen würde, könnte ich versuchen - im Rahmen meiner Möglichkeiten als Newbie - eine Aufnahme zu machen. Aber mehr als ein paar Akkorde und Geklimper wird dabei vermutlich nicht herauskommen.

In diesem Video gibt's ein - leider nur 8 Sekunden kurzes - Beispiel vom MP6-Wurli: http://www.youtube.com/watch?v=XGCGvV0yFsc#t=163s
Den Audio-Samples auf der Webseite von Kawai traue ich nicht so ganz über den Weg. Habe den Eindruck, das "Classic EP" klingt da, als wäre es näher am Rhodes, als ich das direkt am Instrument nachempfinden kann. Aber spielerisch kann ich das auch nicht wirklich ausreizen. Könnte ja sein, dass es z.B. eine "typische", klangbeeinflussende Spieltechnik gibt - die ich natürlich nicht beherrsche.

Hatte schon geschrieben, dass das "Classic EP" ganz nett und technisch gut implementiert ist. Es dürfte für meinen Geschmack gerne noch charakterister nach Rhodes klingen.
Mich hat jedoch letztendlich die "Vernunft" gepackt, sodass ich mich angesichts meines Klavierlern-Vorhabens in erster Linie auf Piano und Tastatur konzentriert habe. Sicher hätte ich für Rhodes und Co lieber das Korg SV-1, wobei das vermutlich nicht das optimale Übungs-Gerät für einen Klavier-Rookie wäre.
 
Hey,

danke, genügt mit der Wuli-Beschreibung und mit dem Demo. Würde ich heute neu kaufen, würde bei mir auch das MP6 gegenüber dem FP7F von Roland knapp gewinnen, ich finde das insgesamt vom Konzept einfach besser, auch wenn ich lange für das FP7F plädiert habe und es auch alle zwei Wochen beim Senior-Schüler spiele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben