Michael Burman
Registrierter Benutzer
Das stimmt nicht. Nicht jede Anwendung unterstützt überhaupt ASIO.Bei jedem Interface liegt ein Asio Treber bei b.z.w. sollte von der Herstellerseite heruntergalden und installiert werden, damit eine reibunglose Funktion des Interface gewährleistet ist.
Auch das stimmt nicht. Für reine Audioaufnahme ist Latenz egal. Habe ich schon geschrieben.Der Asio Treiber sorgt auch für eine (fast) relativ latenzfreie Aufnnahme, da dort SampleRaten und Puffereinstellungen vorgenommen werden können.
Weil das i.d.R. für professionelle (inzwischen auch semi-professionelle) DAW-Software ist, die ASIO unterstützt.Der Asio Treiber sollte schon sein. Wenn man den nicht braucht, warum ist der dann bei jedem Interface dabei oder wird sogar geraten den aktuellsten von der Herstellerwebsite
zu installieren ?
Wenn Audiosoftware ASIO unterstützt und das Audiointerface auch wirklich hardwareseitig eine richtige ASIO-Unterstützung bietet, dann wird man auch ASIO nutzen. Interessanter ist es aber für Echtzeit-Processing innerhalb einer DAW-Anwendung oder in einem ASIO-Host.
Zuletzt bearbeitet: