Digitalpiano bis 450 für Musikstudent

  • Ersteller Gun_Dalf
  • Erstellt am
@ BloodyHell: Lassen sich denn mit dem mitgelieferten Pedal einigermaßen differenzierbare Ergebnisse erzeugen oder ist das eher (so wie oben erwähnt) eine "alles-oder-nichts"-Sache (sodass man ein vernünftiges Pedal zusätzlich anschaffen müsste)?
 
Hmmm also mir persönlich is das "Spielgefühl" bei einem Haltepedal jetzt nicht so arg wichtig, dass mich ein normaler Taster da besonders stören würde.
Viel mehr stört mich da allgemein bei Digitalpianos, dass die meisten (bis auf wenige Ausnahmen) nur die beiden Zustände Haltepedal gedrückt und nicht gedrückt erkennen, egal ob Pedal oder Taster. Gerade bei Klassik vermiss ich da eine feinere Auflösung für nuanciertes Pedalspiel.
Das stimmt so nicht. Eigentlich unterstützen heute fast alle Pianos den sogenannten Halbpedaleffekt. Ein Fusstaster (so wie er erstmal beim PX-120) mitgeliefert wird kennt natürlich nur ein und aus. Grundsätzlich unterstützen aber auch Einsteiger-Pianos wie Casio PX-120, Korg SP-250 und Yamaha P-85 den Halbpedaleffekt, wenn man ein entsprechendes Pedal anschließt. Wie fein aufgelöst die Abstufung dann ist, sei mal dahingestellt. Beim PX-120/320 habe ich den Eindruck, dass Halbpedal (mit dem optionalen dreifachpedal) wörtlich zu nehmen ist, sprich aus, halb und ein (vielleicht vermag ich die Nuancen aber auch nicht zu hören oder steuern - Anfänger :redface:). Das Korg SP-250 soll ja z:B. einen stufenloses Pedal haben.

@ BloodyHell: Lassen sich denn mit dem mitgelieferten Pedal einigermaßen differenzierbare Ergebnisse erzeugen oder ist das eher (so wie oben erwähnt) eine "alles-oder-nichts"-Sache (sodass man ein vernünftiges Pedal zusätzlich anschaffen müsste)?
Wie gesagt mit dem Taster sicher nicht. Mit dem Dreifachpedal oder einem anderen richtigen pedal meiner Meinung nach schon. wenn man da sehr anspruchsvoll ist, muss man es im Zweifelsfall ausprobieren.

@Gun_Dalf: Naja das ES-1 hat ja doch schon einige Jährchen auf dem Buckel (mind. 8). 32 polyphonig ist halt nicht mehr State of the Art. Wenn man viele komplexe Akkorde mit Haltepedal spielt kann da ggf. schon mal die Puste ausgehen. Ich kenne das Gerät nicht, aber ich vermute, dass man mit einem halbwegs aktuellen wie PX-120 o.ä. da besser beraten ist.
 
Hallo Leute,

Also die Entscheidung ist jetzt gefallen auf das PX120 neu.
Hab den Laden aus Bloody Hells Link einfach angeschrieben und ihnen n Preisvorschlag von 520€ gemacht mit der Begründung, dass es vor wenigen Tagen noch so viel gekostet hat.
Hat geklappt :)
Also abschließend nochmal vielen Dank für alle Tipps und ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gun_DAlf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben