Nun, über die Zukunft habe ich keine verlässlichen Daten, über die Vergangenheit schon. Deine Zukunftsannahmen sind nicht wahrscheinlicher als meine.
Hand aufs Herz: Wer von euch hat ein und dasselbe Digitalpiano für mehr als 4-5 Jahre genutzt? Ehrlich?
Dass umgekehrt die Stimm- und Wartungskosten eines akustischen Klaviers steigen, kann ich mit Blick auf die Vergangenheit nicht nachvollziehen (über die gewöhnliche Preissteigerung hinaus). Die Abgesänge auf die akustischen Instrumente halte ich für sehr verfrüht. Der Fortschritt bei den Digitalen ist in den wesentlichen Aspekten in den letzten zehn Jahren SEHR langsam gewesen.
Die 15 Jahre für Steinway: Ich bin geneigt, das als pures Marketinggedöns abzutun. Macht für die Klientel vielleicht Sinn...
Mein altes Pfeiffer ist inzwischen in der vierten Nutzergeneration, fast 100 Jahre alt, und well alive and kicking. Es wird noch etliche Jahrzehnte halten. Es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln, dass gute heute gebaute Klaviere ähnlich lange halten. An der Klavierbaukunst hat sich nicht allzu viel verändert. Auf unsere neuzeitliche Wegwerfmentalität muss man sich da nicht einlassen... vielleicht besteht die Schwierigkeit vor allem darin, dass man heutzutage lernen muss, die Möglichkeit langlebiger Objekte überhaupt erst ernsthaft in Betracht zu ziehen.
Mein erster Dachshaar-Rasierpinsel ist inzwischen auch 40 Jahre alt...
Ein Puppenhaus, das einer meiner Urgroßväter ca. 1880 gebaut hat, steht für meine Enkel (falls ich mal welche haben sollte) zum Spiel bereit.
Die Geige, auf der meine Tochter spielt, ist älter als mein Pfeiffer und wird noch lange halten...
PS. Quell - nichts gegen deinen Wunsch, ein gutes Digitalpiano zu kaufen! Es gibt gute Gründe dafür (habe selbst auch beide Arten von Instrumenten). Nur: Das Kostenargument ist eben am Ende kein guter Grund, wenn man langfristig rechnet. Wir lassen uns vom Erstanschaffungspreis viel zu sehr beeindrucken - wie bei so vielen Gegenständen, mit denen wir uns umgeben. Das langlebigere, teurere Produkt ist sehr, sehr oft langfristig das billigere.