Nein es ging darum, dass ich mir den QU16 mal für mein Homestudio holen wollte und mir ein Bekannter sagte, dass die Wandlerqualität ihn persönlich
fürs Studio nicht gereicht hat. Er hat aber auch Wandler von Lynx... Es war wirklich nur eine Frage von mir und ich hoffte, dass du es eventuell einfach
vergleichen könntest
Die Wandler im A&H ZED R16 fand ich damals sehr gut!
Ich finde das sehr schwer einzuschätzen. Ich habe ja wie weiter oben konstatiert ein 01V96i im Einsatz. (Gerade mische ich eine Aufnahme, die ich gestern mit dem Qu-16 gemacht habe und nutze dabei z.B. die REV-X Engines im 01v96i
) Die Preamps/Wandler des 91V96i mit denen von meinem Focusrite OctoPre zu vergleichen, lieferte für mich das Ergebnis: "Mh, OK, geringfügig anders, Focusrite etwas wärmer". Aber was heißt das? Besser oder schlechter? Eigentlich nicht.
Man muss sehr aufpassen, dass man anstatt Sound nicht eher Euro hört. Daran musste ich denken bei Wandlern von Lynx. Die müssen ja besser sein, geht gar nicht anders. Macht man aber dann mal mit sich selber einen A/B-Vergleich, sieht das womöglich anders aus. Für einen A/B-Vergleich sollte man auf das db genau die Lautstärken einstellen, denn lauter klingt schon mal immer besser. Dann wirklich beim Hin- und Herschalten blind vorgehen. Augen zu, oder noch besser, eine andere Person schalten lassen. (Tipp: Lohnt sich auch in der DAW, wenn man mit Plugins arbeitet. Augen zu, bypass schnell viele Male klicken, bis man die Einstellung nimmer weiß… dann langsam hin- und her. Gar zu oft ändert sich gar nix, man glaubt nur, das Plugin würde was bringen. Also raus damit.)
Ich würde drauf wetten, dass die meisten Leute zwischen billigen und noblen Geräten dabei keinen Unterschied hören. Obwohl es ihn natürlich gibt. Und gerade die präzise Abbildung guter Preamps und Wandler ist wertvoll, da sich sonst der Nuschelmatsch im Mix aufsummiert. Früher hatte ich mal ein DDX3216, da war das leider sehr deutlich in Vergleich zum 01v96i. Je besser ein Gerät ist, desto weniger weit weg von "supergut" sind die Preamps/Wandler. Und für mich sind die im Qu-16 für meinen Anwendungsfall (live, ab und zu Live-Mitschnitte) nah genug an supergut dran.
Grüße
Schwob