Das ist ja das Gute an Threads wie diesem: Möglichst viele Informationen für den TE zusammen zu tragen, damit am Ende eine qualifizierte Entscheidung heraus kommt.
Wer z.B. weiß, dass er zwingend regelmäßig Delay-Lines brauchen wird, für den wäre das XR18 aus dem Rennen und er müsste sich nach Alternativen umsehen, wie etwa dem erwähnten Soundcraft Ui 24 R, oder vielleicht einem X32 Rack, das dann noch flexibler und kompletter wäre.
Wenn jemand keine Lust darauf hat, an den Mixer einen PC/ein Notebook anzuschließen (per LAN, was sich neben der Fernbedienung über Tablet, die nur über WLAN geht, als Sicherheits-Fallback unbedingt empfiehlt!), und dann noch einen Monitor übrig hat, den wird das Feature, ihn über die HDMI-Buchse anzuschließen, sehr reizvoll vorkommen.
Zumal das BCR2000 oder X-Touch als (sehr praktische!) Fader-Ergänzung ja erst mal eine zusätzliche Investition bedeutet.
Usw., usw., es gibt viele Details zu beachten und zu bedenken. Je präziser der Einsatz-Umfang definiert werden kann, desto qualifizierter kann die Entscheidung gefällt werden.
Dazu noch mal Delay-Line: Wer weiß, dass er so etwas nicht braucht, profitiert von diesem Feature beim Soundcraft nicht. Und wenn es dann doch mal vorkommt, eine Delay-Line aufzusetzen? Dann würde ich als Nutzer des XR18 einfach für kleines Geld ein X32 mieten (Rack oder Pult oder eine andere Variante aus der Serie).
Da das Bedienkonzept dieser Mixer-Familien bei Behringer ziemlich einheitlich ist - Unterschiede sind den unterschiedlichen Funktionsumfängen geschuldet -, kommt man dann mit der Vorerfahrung des XR18 recht schnell mit der X32-Familie klar.