So,
ich habe im Direktvergleich getestet:
-Shure GLXD16
-Line6 G50
-Stageclix Jack V2
-Mittelklasse Kabel 6m
Beim Vergleich zwischen dem jeweiligen Wireless System und Kabel, habe ich das 6m Kabel immer zwischen Empfänger und Amp gesteckt,
um die Höhendämpfung des Kabels beizubehalten.
Andernfalls ist man von "Brillianzen" beeindruckt und merkt weniger was in der Mitte und Unten im Soundbild passiert.
Ich habe Clean und Gain getestet (Marshall JVM410H mit Blackcat Gitarre mit passiven PUs).
Kein Monster Gain, sondern dynamisch, perkussiv wie...ääähm...Metallicas Death Magnetic in etwa.
Und Clean mit Neck PU.
Also kein Metalcore wischwaschgain, der alle Fehler verzeiht (ok, sorry...blöde Pauschalisierung, es gibt coole Ausnahmen)
Mir ging es ausschliesslich um den Ton, nicht um Dropouts und Reichweite und Störanfälligkeit (dies habe ich auch garnicht verglichen).
G50:
Hat (wie G30) den Ton deutlich geschmälert. Aus nem satten, vollen, tiefenreichen Sound wurde deutlich "Twäng" Richtung Single Coil.
Tiefmitten, Mitten...irgendwie sowas ist weg. Genau das, was man beim Alleinespielen nicht vermisst, aber im Bandkontext.
Nebengeräusche wurden nicht erhöht.
Stageclix:
Hat den Sound etwas weniger geschmälert wie das G50, aber auch deutlich. Dafür gab es erheblich mehr Nebengeräusche bei Gain. Nicht schön.
GLXD16:
Wirklich fast wie Kabel, ein wenig der Effekt von den beiden oben genannten Soundbeschneidungen. Keine Nebengeräusche.
Für mich der eindeutige Gewinner. Aber etwas magerer ist der Sound auch.
Mit EQing am Amp bekommt man das abgemagerte auch nicht aufgefüttert. Da müsste man schon mit nem "Frequenzbildanalyser" ran und mit nem
"30schieberEQ" oder so. Aber da habe ich keine Lust zu...
Ich kann garnicht verstehen, dass so viele die G30/50 etc und Stagclixe als "wie Kabel" lobpreisen.
Dem ist schlichtweg nicht so.
Ich bin froh den Test gemacht zu haben.
Das Shure ist wirklich mit Abstand besser.
Aber ich werde beim Kabel bleiben.
Aber das Shure wird die 1. Wahl, wenn ich ein Wireless für ne wirklich fette Bühne brauche.
Bis dahin...Kabel! So satt, voll und dynamisch kann bisher kein Wireless.
Mir ist jedoch klar, dass zugunsten der Freiheit viele die Sounddegration hinnehmen (oder garnicht davon stören lassen, oder nicht bemerken).
Ich bin dafür jedoch zu Soundfetischistisch...
Tschöhö