Ich gehe auch lieber die 30km zu meiner Arbeit zu Fuß, weil das Auto ja liegen bleiben könnte. Brauche dann zwar 5 Stunden anstatt einer halben, aber sicher ist sicher
Ach ja, und die 4 Koffer Noten, die ich dort brauche kann ich genauso gut tragen *IRONIE_MODE=OFF*
Ja das war aber im Kern nicht das was ich damit meinte. Wir wissen doch alle wie es ist, man arbeitet mit einer App und dann stürzt sie mal schnell ab aus welchen Gründen auch immer, oder sie wird weil z.B der Arbeitsspeicher knapp wird vom System geschlossen, oder die Displaysperre hat nicht mitbekommen dass sie Deaktiviert ist oder das Gerät schaltet einfach mal so in den Ruhezustand. Das sind ja keine fiktiven Ideen von mir, so was passiert ja je nach Gerät mehr oder weniger häufig.
Es wäre nun fatal wenn mitten in der Aufführung plötzlich so etwas passiert. Natürlich kann auch ein Notenblatt sich mal ungewollt umblättern oder runterfallen, aber in der Regel stellt man es dann wieder hin und ist in wenigen Sekunden wieder voll dabei. Wer gut ist improvisiert darüber noch. Wenn man aber eine App dann neustarten muss, dass Notenblatt wieder laden muss und vielleicht nicht das schnellste Gerät hat, dann ist es doof.
Wie gesagt ich verschließe mich da nicht, aber ich wäre nicht bereit eine solche Investition zu tätigen nur um Digital abspielen zu können. Damit nämlich nicht das oben beschriebene passiert sollte man es eben genau nicht mit einem 50 Euro China Tablet machen und wer gute Lesbarkeit bei hoher Zuverlässigkeit und Laufzeit will, der investiert erst einmal in ein anständiges Gerät und hat immer noch keine Noten.
In 10 Jahren wenn es etabliert ist und die Technik/Software massentauglich ist, dann mag es ja anders aussehen. Aber bis dahin bleibe ich persönlich und ich rede wirklich nur für mich persönlich, bei Papier zumindest im Alltag. Beim Üben nehme ich natürlich auch mal das Tablet.
Davon abgesehen bin ich da gebrandmarkt. Ich bin seit etwa 1991 Online und habe von Anfang an die Entwicklung mit digitalen Medien miterlebt. Dazu gehörte auch dass ich mich freute damals bei Musikload oder Softwareload meine Inhalte kaufen zu können. Nach einigen Jahren eingestellt, alles weg. Dann Alternativen genutzt, nach einigen Jahren eingestellt, dank DRM wieder weg. Dann zuletzt bei Google Play Musik noch einmal gekauft, Dienst eingestellt und jetzt werde ich erst einmal nicht mehr doppelt kaufen. Vielleicht fehlt vor allem jüngeren da so etwas die Erfahrung was Lizenzieren von digitalen Inhalten dann am Ende wirklich bedeutet und was man dort meisten kauft.