Hi
@hairmetal81
...dann zeig' mir ein in Analogtechnik unterschiedliche Hallräume simulierendes, teures Pedal!
Eben. Ich habe ja auch nur zwei Varianten weiters erwähnt (Billig UND flexibel, sowie teuer UND unflexibel) - ersteres als Hinweis auf digitale Herstellung, letzteres auf analoge.
Einfach weil ich, wenn ich mir schon mal die Mühe gemacht habe, ein digitales Pedal zu designen und dabei hochwertige Klänge zu produzieren, es doch verschenkt wäre, die guten Algorithmen nur wenig einzusetzen, wenn tweaken so einfach ist. Bei analogen Geräten ist das anders - da Bedarf jeder Klang gleich einer ganzen Kaskade an Beschaltungsvarianten (zumeist). Jedenfalls bleibt man "in der Family" und macht nix ganz Anderes... (klar man kriegt mit wenig Aufwand ein FuzzFace und einen Tonebender Mk1.5 geschaltet oder nen Mk1.5 und einen Mk2, aber nicht einen Tubescreamer und ein BigMuff in ein Gehäuse, ohne zwei komplett neue Schaltungen nebeneinander zu bauen.
Nein, ich kenne kein analoges Hallpedal mit mehreren Optionen, aber zumindest im Bereich Delay gibt es analoge Vertreter, die dennoch Tap Tempo haben, Modulationseffekte und mehrere abrufbare
Delayzeiten - was als Bundle im Analogbereich sagen wir mal, unüblich, ist.
Sorry - verstehe ich nicht...
Ich meine mit dem Bereich
teuer nicht den Bereich
nicht dezidiert billig.
Für mich sind teuer Gitarrenpedale etwa ab 180€ aufwärts verortet. Günstig eher die Teile, die unterhalb von nem Hunni oder 80€ liegen. Unter 50€ wird´s für mich "billig" (was nicht immer schlecht ist - ich mag den SD1 immer noch lieber als nen TS). Die ZCats zB finde ich eher günstig, vor allem wenn man bedenkt, was die tatsächlich alles können. Und die sind, entsprechend meiner Vorgabe, digital. Die Bosstreter sind auch nicht "teuer" gemäß meiner Einschätzung. Aber vielen Dank für den Hinweis, zu konkretisieren, was meiner Meinung nach "teuer" und "billig" ist, weil wir sonst tatsächlich über sehr unterschiedliche Dinge reden.
Einige der Pedale, die Du listest, sind zwar tatsächlich im teuren oder zumindest gehobenen Bereich - auch laut meiner Definition - verfügen aber eben über vielfältige Regelmöglichkeiten zur Soundbeeinflussung (Source Audio zB usw.)
Also nix für ungut - ich verstehe nur den Widerspruch nicht. Natürlich gibt es AUCH teure digitale Geräte (die oftmals aus guten Gründen mehr kosten, weil sie eben echt gut sind) und günstige Pedale, die analog sind (aber auch meist wenig Unterschiedliches können).
Keines davon ist gut oder schlecht weil es analog, digital, flexibel, festgelegt, günstig oder teuer ist. Da möchte ich nicht missverstanden werden (auch wenn ich selbst mich auf analog zurückgezogen habe).
s´Zwieberl