Diezel VH-4 Defekt -- Fehleranalyse

• Ersteller marco4684
  • Erstellt am
Des is einfach nur unglaublich...

BEST SERVICE EVER!!!

Aber irgendwie hinterlässt es einen schalen Beigeschmack bei mir denn anscheinend gilt für den TE keine der Meinungen von hier die ja schon empfohlen hatten Peter direkt zu kontaktieren... in der Zeit hätt er den Amp locker schon verpacken und reisefertig machen können....

Keine Ahnung was sich der TE dadurch erhofft hat. Jetzt ist er nicht weiter, als zu was ihr ihm geraten habt.. :rolleyes: Hoffentlich schreibt er ihm jetzt wenigstens und fragt nicht noch in einem dritten Forum, ob vielleicht jemand Bescheid weiss.

Na ja, da es das offizielle Diezel-Forum ist, ist es so, dass es de facto eine Email an Peter Diezel ist, wenn man da was postet. Finde ich so schon ok!

Grüße,

Till.

Diezel Werkstatt: 09288-957-664; 8-12 und 15-19 Uhr.

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens sind in diesem älteren VH4 keine Halbleiter im Signalweg.

In den neuen schon?

Keine Ahnung was sich der TE dadurch erhofft hat. Jetzt ist er nicht weiter, als zu was ihr ihm geraten habt.. :rolleyes:

Ich finde sein Verhalten durchaus nachvollziebar und legitim, warum sollter er ihn direkt
verpacken und nach Bad Steben schicken? Zumindest nicht nach solchen Aussagen:

Hallo! Ich bin jetzt nicht der Wahnsinnsexperte, für mich klingt aber, als wenn am Lautsprecher was vibriert.

Außer, dass Peter dir sicherlich sofort mit technischen Problemen hilft, hätte ich mich nach dem Hören des Soundfiles da ebenfalls erst mal an durbodill Meinung rangehängt. Klingt für mich eher nach einem defekten Speaker mit einem Riss an der Kalotte als einem defekten Amp

die Wahrscheinlichkeit, dass der Speaker fratze ist, gerade weil es ein Diezel war, der dran hing, ist deutlich größer, als dass der Amp Schaden genommen hat, gerade weil es ein Diezel ist.

Bei einem defekten Speaker lässt sich dieses "mumpfen und sofortige absterben des Tons" recht leicht erklären. Ein defekter Speaker mit einem Riss an der Kalotte oder ähnlichem kann nicht mehr so schwingen wie ein intakter Speaker => kein Schwingen kein sauberer Ton und sofortiges absterben des Sounds

Folglich: damit der Speaker Sound wiedergeben kann muss eben Luft bewegt werden ...ein kaputter Speaker kann das nicht mehr

Wir elenden Besserwisser

Diezel Werkstatt: 09288-957-664; 8-12 und 15-19 Uhr.

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens sind in diesem älteren VH4 keine Halbleiter im Signalweg.

also läuft die Kanalumschaltung bei den Amps rein mechanisch - ich hab mich schon immer gefragt, wie das bei so vielkanalern gemacht wird..
Relais?

Ich denke schon, betrifft hier in der Frage zwar den Einstein, lässt sich aber sicher auch auf die anderen Amps übertragen
Was ich mal gerne wüsste - was sind denn klanglich und schaltgeräuschtechnisch die besten Relais? In meinem Einstein waren glaub einige Lehle's verbaut, die sind wohl schon sehr gut? Kann man diese Relais einfach austauschen oder arbeiten unterschiedliche Amps mit verschiedenen Schaltströmen?
Die Lehle Teile in Deinem Einstein sind (ahem - waren) ein Induktor und ein Trennübertrager (rec. out) - keine Relais. Peter verwendet Omrons. Die vielen, kleinen schwarzen 12V Teilchen :D

Ja, Relais. Schaltgeräusche hört man nicht, da jeder Schaltvorgang signaltechnisch entspr. gemutet wird (ms - Bereich) - sofern man es (wie Diezel) gescheit macht. Ältere oder weniger sophisticated Amps, die mit Relais schalten, erzeugen hörbare Umschaltgeräusche (Peavey Classic fällt mir ein, Fender Supersonics etc) oder verwenden zB Optokoppler, die allerdings was vom Signal fressen (höre schon die SLO-Corksniffer aufheulen . . . - ist aber so).