Diezel-sound gesucht

  • Ersteller corona_sunrise
  • Erstellt am
Wenn der Diezel Sound = VH4 wäre, hätte ich mir heute keinen Diezel gekauft: nämlich einen Schmidt, den feinsten Verstärker für meinen Musikgeschmack.
Es gibt keinen Diezel Sound, jeder Verstärker klingt für sich und fährt ein eigenes Konzept, nicht umsonst gibt es 4 verschiedene Amps von Peter.

Wenn hier jemand schreibt er will den Diezel Sound für wenig Geld hört sich das für mich an als sei da jemand in die Maketingfalle gelaufen. Zwar redet alle Welt auf einmal von DEM Diezelsound, wie der aber klingen soll weiß keiner. Naja, so wie Kirk Hammett oder Adam Jones wahrscheinlich :rolleyes:.

Geh in nen Laden und teste Verstärker und nimm den der dir gefällt, vom Konzept und vom Klang. Mit Konzept meine ich so etwas wie Produktionsstandort etc., hat bei mir doch auch ne Rolle gespielt. Aber lass dich nicht von solchen Schlagwörtern blenden.
 

Hast du ne Ahnung.. ^^
Nicht umsonst sind die ganzen guten Verstärkerbauer mind. 15 Jahre im Geschäft. Ich bau jetzt 4 Jahre Verstärker, arbeit mit vielen Leuten zusammen, tausche Ideen aus usw., aber kann mich noch lange nicht zu einem Profi zählen.

Ich kann zwar schon ca. sagen was welche Änderung für einen Effekt haben wird, aber wenn man mir jetzt sagt "ich will den Kanal jetzt mehr in Richtung Laney AOR haben" muss ich auch passen (fürs Erste).

Röhrenverstärker sind nicht nur paar Bauteile in ein Chassis geworfen, einen Batzen Lötzinn drauf und hoffen. Jedes Minibauteil bewirkt was und verändert das Gesamtkonzept. Wer sagt, dass Röhrenverstärker Blabla sind hat keine Ahnung.

Lg :)
 
Röhrenverstärker sind nicht nur paar Bauteile in ein Chassis geworfen, einen Batzen Lötzinn drauf und hoffen. Jedes Minibauteil bewirkt was und verändert das Gesamtkonzept. Wer sagt, dass Röhrenverstärker Blabla sind hat keine Ahnung.

Okay. Ich sage, dass Röhrenverstärker Blabla sind...hab ich jetzt automatisch keine Ahnung? :D

Das Problem ist, dass das, was man an Unis usw lernt immer ist, wie man es RICHTIG macht, aber bei einem Gitarrenamp muss man ziemlich viel kontrolliert FALSCH machen, damit das Ding klingt. Sonst wird es ein HIFI-Amp. Und das hat nichts mit Röhre oder nicht Röhre zu tun - es ist mit Röhren nur einfacher. Da hat jeder Hersteller seine eigenen Schwerpunkte, die auf ERFAHRUNGSWERTEN basieren, eben weil die Berechnung solcher Schaltungen, die grob nichtlinear sind, schnell in Richtung "unmöglich" abdriftet und die meisten Leute, die sowas überhaupt berechnen können, keine Lust dazu haben, sich mit den Nischenprodukt "Gitarrenverstärker" ernsthaft zu beschäftigen.

Bei Diezel und anderen höherpreisigen Herstellern hat man ab und zu das Gefühl, nur den Namen zu zahlen, eben weil es solche Geräte wie die von Bugera usw gibt. Aber sowas kann man echt nur ernsthaft sagen, wenn man keine Ahnung von Elektrotechnik hat, denn Hersteller wie Diezel, die nicht in China fertigen und ordentliche Bauteile verbauen (allein die Chassis und die Platinen sind referenzträchtig) liefern eigentlich verdammt viel fürs Geld - da braucht man den Amp nichtmal aufzumachen sondern nur die Trafos und die Mechanik insgesamt anschauen. Sowas gibts bei Bugera usw eben nicht. Abgesehen davon, dass ich einem Diezel zutrauen würde, einen Sturz aus 1m Höhe maximal mit gebrochenen Endröhren zu überstehen. Bei einem Bugera...uh...reden wir über was anderes.

Fakt ist: Man zahlt bei Diezel, Larry, Soldano usw viel für die mechanische Ausführung und für die Erfahrungswerte bezüglich Schaltungsdesign. Eigentlich ist das, was in so einem Amp drinnen ist, verdammt primitive Technik aus den 50ern oder früher - nur man muss sie eben klanglich passend zusammenbauen. Das geht billig, wenn man kopiert, und teuer, wenn man selber überlegen muss, weil das dauert. Wenn man das dann noch ordentlich macht (ordentliche Bauteile, ordentliche Mechanik, Deppensicherheit usw), dann kostet das eben ein bisschen mehr.

Das hat alles aber nichts mit irgendwelchen supertollen Folienkondensatoren, die 30 Jahre alt sind und von Jungfrauen unter Mondschein gewickelt wurden, zu tun, sondern mit der Schaltungstechnik insgesamt. Eine schlechte Schaltung klingt mit guten Kondensatoren auch nicht besser...

Und soweit ich weiß bedient sich nach OneStone auch der gute Peter einiger ziemlich hemdsärmeliger Methoden zur Realisierung seiner Schaltungen.

...was man sich immer ins Gedächtnis rufen sollte. Die Amp-Bauer kochen alle nur mit Wasser, aber bei manchen schmeckts eben besser als bei anderen. Und Geschmack ist bekanntlicherweise eine Frage des Anspruches und der persönlichen Vorlieben (meine gehen so in Richtung grüner Tee und wahrscheinlich auch in Richtung grüne Amps)...

Daher mein Rat an den Threadhersteller: Beschäftige dich erstmal damit, was für einen Sound du überhaupt willst, weil es den "Diezel-Sound" so nicht gibt. Allein der Einstein wäre von Clean bis Vollgas alles, ebenso der VH4, der Herbert usw...und dann frage dich, was du an Unterschieden zu bekannteren, billigeren Amps hörst und was du anders haben willst und DANN kann man drüber diskutieren, wie man da hinkommt.
In der Form, wie der Thread hier läuft, ist das einfach nur Unsinn, da kommt nix bei raus.

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...was man sich immer ins Gedächtnis rufen sollte. Die Amp-Bauer kochen alle nur mit Wasser, aber bei manchen schmeckts eben besser als bei anderen. Und Geschmack ist bekanntlicherweise eine Frage des Anspruches und der persönlichen Vorlieben...

Yepp!

Man bedenke hierbei auch, dass z.B. selbst äusserst edler Wein (bei dem die Flasche durchaus 140 EUR und mehr kosten kann und dem Geniesser dies aufgrund des Geschmacks wert ist) auch nur zu ca. 90% aus Wasser besteht - nur sind eben die ca. 10% 'anderen Substanzen' darin in einer Weise und Harmonie eingebunden, dass daraus dann eben 'nur so' dieses edle Gesöff resultieren kann ;)

Larry (dessen Drähte auch nur aus handelsüblichem Kupfer bestehen)
 
Schwuppdiwupp: Diezel-in-a-Box zum Preis eines Behringer-Pedals. :p

Ist eine Kanal 3 und 4 Simulation des Diezel VH4 im Stile des Recto-in-a-Box/Dr. Boogie. Afaik wurde hier aber nicht direkt die Vorstufe für FET's angepasst, sondern ein bestehendes Layout genommen und vom Sound her an Diezel angegelichen.

Manche Sound Samples klingen vernünftig, hab aber weder das Pedal nachgebaut, noch nen Original in Griffweite, dazu kann ich also nicht viel sagen.
 
Yepp!

Man bedenke hierbei auch, dass z.B. selbst äusserst edler Wein (bei dem die Flasche durchaus 140 EUR und mehr kosten kann und dem Geniesser dies aufgrund des Geschmacks wert ist) auch nur zu ca. 90% aus Wasser besteht - nur sind eben die ca. 10% 'anderen Substanzen' darin in einer Weise und Harmonie eingebunden, dass daraus dann eben 'nur so' dieses edle Gesöff resultieren kann ;)

Larry (dessen Drähte auch nur aus handelsüblichem Kupfer bestehen)

Und man vergesse nicht zu erwähnen, dass auch das Auge bekanntlich mit isst. :redface:
 
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Verkaufsangebote bitte NUR im Flohmarkt - nach Erfüllung der Wartezeit, s.dortige Regeln
gutmann
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt, danke

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben