Diezel Einstein: Möglichkeiten zur klanglichen Aufwertung?

Ein Happy End macht mich immer so sentimental . . . lol

Prima. Freut mich.

Ehrlich gesagt frag ich mich warum Peter Diezel das nicht so macht...den "Diezel Sound" hat er ja irgendwie immer noch, und für mich klingts jetzt einfach total genial!
Vielen Dank nochmal an Bierschinken, der hier wirklich eine super Arbeit abgeliefert hat! :hail:

Ganz einfach deswegen, weil dein wunschsound nicht der Maßstab für den wunschsound von Peter Diezel ist.
egal was Peter macht, es wird immer einen gitarristen geben dem etwas nicht passt.

Und es wird sicher auch wiederum Gitarristen geben, deren Maßstab nicht der Wunschsound von z.b. Peter ist. Und das ist ja auch nicht schlimm. Warum kauft man sich dann einen Diezel? Vielleicht weil der Grundsound einem zusagt, das Amp-Konzept (Schaltung, Ampdesign etc.) und man sich vielleicht nur einfach etwas mehr Kante im Sound wünscht, die man eben in einer Band braucht, um sich so durchzusetzen, wie man es möchte. So war es bei mir mit dem Einstein, und dem VH4 auch. Allerdings habe bemerkt, dass mir der GRUNDSOUND des VH4 deutlich mehr liegt. Aber auch hier habe ich Peter ein bisschen "kitzeln" lassen und bin jetzt eigentlich sehr zufrieden. Das Grundvoicing ist aber geblieben, also die fetten Tiefmitten und die schnelle Ansprache.

Letztlich designt Peter die Amps so, wie er es sich vorstellt. Und er blickt auf eine lange Musikerfahrung zurück und weiß eigentlich, was sich durchsetzt. Man sieht es ja am VH4. Je nach Gitarre und Box kann es sich aber eben anders darstellen. Um das abzuschätzen, hat Peter die Amps mit mehreren Gitarren getestet und abgestimmt. Mir fiel da z.b. auch auf, dass manche Gitarren sich deutlich besser und klarer anhören. Was ist also Fazit: Diezelamps haben ein eigenes Voicing. Aber die haben vor allem! die Grundtendenz den Sound der Finger und Gitarre- sprich Signalkettenanfang- so rauszubringen, wie sie sind. Nur deshalb fällt vielen einfach auf, wie mies sich manche Box anhört, oder manche Gitarre anhört. Die Erfahrung machte ich mehrfach, was mich aber am Ende nur bestätigte, dass der Amp gut ist. Das ist eben auch der Diezel-Sound...aber so kann es eben sein, dass eine weicher klingende Gitarre etc. eben zuwenig Kante gibt. Oder eine mumpfige, unpräsente Box eben auch so klingt.

Und wenn einer nun sagt: Das finde ich geil, der Amp unterstützt mein Spiel, passt in die Band etc., aber irgendwie fehlt mir da noch was...dann finde ich es nicht schlimm, und stellt nicht gleich den ganzen Amp in Frage. Und Peter (und auch Bierschinken) sind mit die letzten, die das nicht verstehen. Doch wenn sie einen Amp bauen, dann eben so, wie es ihnen passt ;) Allerdings soll es gerüchteweise Leute geben, die ihren Einstein so dermaßen umbauen ließen, dass er nichts mehr mit dem Serieneini zu tun hat.. da kann ja kein eigentlicher Diezelsound mehr drin sein :p Aber selbst das sollte Peter nicht schocken, denn er hat seinerzeit ja nun Marshalls entkernt und komplett neu aufgebaut... letztlich ist es Peter´s Tradition gewesen, Amps zu verfeinern. Und da sehe ich seine größte Stärke: der Mann ist immer offen für Neues!

Ich wollte mit meinem kleinen, vielleicht etwas unbedachten Satz, warum Peter Diezel das nicht von vornherein so macht, keinen Glaubenskrieg entfachen. Vielmehr wollte ich damit ausdrücken, dass der Einstein jetzt in meinen Augen noch das Sahnehäubchen aufbekommen hat. Ich bin mir sicher dass Peter D. genau weiss was er tut, sonst würde er ja nicht so geile Amps designen. Wenn ich mit meinem Einstein komplett unzufrieden gewesen wäre, hätte ich gar nicht erst an einen Mod gedacht, sondern den Amp verkloppt. Ich mag den Einstein! Ich habe ihn mir gekauft, weil ich den Sound absolut geil fand/finde...aber man findet ja immer etwas, das noch besser sein könnte. Und das hab ich jetzt :)
Ich bin absolut von Diezel Amps überzeugt, und wollte hier ganz ganz ganz bestimmt nicht Peter Diezel in Frage stellen.

Keine Angst... erstens sind wir absolut auf einem Nenner mit der Einstellung, zweitens wollte ich dir nur meine Ansicht für "Gründe..." geben, drittens ist mit mir kein Glaubenskrieg über Amps an sich und Diezel im speziellen zu führen. Dafür spiele ich viel gern andere Amps, mit denen ich genau so die Ampspezifischen "Problemchen" habe. Das sind eben die kleinen Dinge, der Feinschliff, der einem eben fehlt, und der eben viel mit dem persönlichen Geschmack und Spielkette zu tun hat. Da ist es meist so, dass man denkt: ja schon geil, aaaaber... ;) Allerdings braucht das meist einige Erfahrung, um dann auch zu wissen, WAS man da ändern möchte. Und es gibt Amps, bei denen man eben mehr oder weniger ändern würde. Und der Einstein ist so einer bei dir und der VH4 bei mir und xy bei xy... also alles cool!

Ich wollte ihr keine Kritik üben, einfach nur erklären warum ;)
Volkair meint wohl auch mich mit dem modifizieren vom einstein.

Strange Dinner wollte nicht provozieren.
Fragt ihn mal, wie oft er bei Peter mit seinem Einstein war. Er kann das Thema am besten nachvollziehen.

Na man muss das alles auch nicht so ernst nehmen ;)