der User "brett" hat gleich nachdem er gefragt hat ne PN bekommen mit nem Link,
hat man hier sowas wirklich nicht erwartet... ??
Huii!
Hat da etwa jemand gegen die guten Gepflogenheiten verstoßen und
"Private Nachrichten" an Dritte weitergeleitet?
EDIT: Bitte obigen Satz ignorieren. Hab da was falsch verstanden.
Sorry!
brett scheint ja wahrlich mit Links zu dem youtube-Video bombardiert worden zu sein.
http://www.youtube.com/watch?v=62rAxBTYMqk
Da hätt ich mir den Hinweis auf Youtube und "earforce" gerade im Kommentarfeld der Bewertungsfunktion glatt sparen können.
Der Klang in dem Video ist nicht wirklich berauschend, aber wir haben ja an anderer Stelle schon festgestellt, daß es an der Videokamera liegt. Spielerisch sicherlich "auf Nr. Sicher" gegangen, aber ich spiele z.B. auch wesentlich krampfiger, wenn die rote Record-Taste an ist. So gesehen kann man das jetzt nicht als Maßstab nehmen, oder? Oder doch? Weil, sonst hättest Du es nicht als offizielles (?) Demo-Video bei Youtube reingestellt?
Klartext hat seine Meinung, die er zwar oftmals auch offensiv und weit ausholend vertritt, aber solange er damit niemanden beleidigt, soll es gut sein.
Da ist auch oft was gutes drinnen, für das er dann auch von mir ne Bewertung bekommt. Diese Vorgehensweise führt natürlich auch zu Reibungspunkten. Ich unterstell ihm einfach mal, daß er das weiß und es auch beabsichtigt ist.
Aber das hier:
erstmal willkommen im Board und im Club der Edelamp-User
(das bezieht sich natürlich weniger auf den Diezel als viel mehr auf den Bogner Uberschall)
ist schon unnötig provokativ und ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir beim Schreiben des Posts nicht bewußt war, daß darauf gewisse "Bezugsposts" folgen werden. Deswegen finde ich es jetzt einfach mal ein bißchen arrogant, wenn Du Dich jetzt nur hinstellst und Dich mit "Deiner persönlichen Meinung, die keinem was angeht" rausredest.
Du stellst bei zwei im Preissektor gleichwertigen Produkten eines ohne Begründung unter das andere. Irgendwie bleibt da bei mir dann nur wieder der Provokationsversuch hängen. Deswegen hast Du ja ein gewisses Echo bekommen. Wenn Du mal Argumente jenseits des eigenen Soundgeschmacks liefern kannst, dann können wir darüber diskutieren.
Aber der persönliche Musikgeschmack entscheidet nicht, ob ein Amp für mich edler als der andere ist. Ein superteurer JTM-Nachbau wird dem Thrash-Metaller nicht unbedingt gefallen, deswegen wird er in seinem natürlichen Arbeitsumfeld immer noch Spitzenklasse sein.
Der Punkt ist einfach der, daß dann dadurch solche Dinge von Dir, Klartext, eben auch etwas länger im Gedächtnis hängen bleiben und dann halt auch mal etwas kritischer beäugt werden.
Wie man in den Wald hineinschallt, so hallt es zurück.
Und mit einer solchen Aussage schallt man schon gewaltig.
-------------------------------
Ich finde es relativ müßig, zu diskutieren, ob Amp X als Edelteil oder Boutique-Amp zu titulieren ist.
Erstens gibt es wohl keine festen Definitionen, was "edel" ist, oder was "boutique", oder ob jetzt Bogner edler als Diezel ist.
Hättem wir die Diskussion über die beiden Boxen vor einem Jahr geführt, hätte ich dazu geschrieben, daß es Jacke wie Hose ist, von wem man die Box nimmt und nur auf die Speakerbestückung achten sollte, da beide Hersteller damals ihre Boxen von Mojo/USA herstellen ließen. Mittlerweile fertigt ja Diezel die Boxen selbst.
Edel ist immer einer gewissen Betrachtungsweise unterworfen:
edel ist immer das, was ich mir gerade so oder eben nicht mehr leisten kann.
Für die einen ist ein Mercedes E-Klasse schon edel, der andere springt erst ab einem Bentley darauf an.
Bei Amps über einem gewissen Preis entscheidet dann einfach nur der Geschmack. Es ist so, als müsse man sich für Ferrari oder Aston Martin entscheiden. Beide haben Autos in vergleichbaren Preisklassen vorhanden. Beide Konstruktionen haben eine unterschiedliche Philosophie.
Ich empfinde den Bogner zwar jetzt auch exklusiver, was aber weniger mit dem Klang als mit der Verfügbarkeit zu tun hat.
Einerseits gefällt mir zwar der Extasy klanglich besser ( aber lassen wir das mal weg, er sagt mir halt von der Stilrichtung mehr zu; der Uberschall übrigens überhaupt nicht ), andererseits sieht man die Bogner doch ganz, ganz selten irgendwo rumstehen, während man einen Diezel VH-4 oder Herbert in fast jedem größeren Musikladen schon zum Standardsortiment für die Oberklasse zählen kann, was ja auch wieder für die große Nachfrage und die Qualität spricht.
Das löst dann vielleicht bei manchen den Gedanken aus, daß der Diezel im hiesigen Raum schon als "Allerweltsamp" wahrgenommen wird, was jetzt bitte nicht als Qualitätsaussage gewertet werden soll.