dieser myung...

• Ersteller ironjensi
  • Erstellt am
heiligerbimbam schrieb:
Ich habe mich selten so amüsiert, solche Reaktionen habe ich erwartet und ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus! Wenn man die Faves Jugendlicher kritisiert, sind sie nicht mehr zu bremsen! Meine erste Dream Theaterscheibe habe ich mir 1989 gekauft (When Dream and Day Unite) und bis auf den Gesang fand ich die Scheibe damals echt geil. Aber vielleicht habt ihr ja Recht und meine musikalische Kompetenz hat mit den Jahren nachgelassen. :D
Das erste Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!
Teenies reagieren übrigens ähnlich, sollte man etwas negatives über "BroSis" sagen ;)
Könntest du als alter Hase, der jetzt schon soviel Ahnung hat, für uns angebliche Junge etwas auf unsere Argumente eingehen?

pim schrieb:
Könntest du als alter Hase, der jetzt schon soviel Ahnung hat, für uns angebliche Junge etwas auf unsere Argumente eingehen?
Nööö!

süß der kleine :)

Torte schrieb:
Myung ist ein Ausnahmetalent. Er hat schon als Kind freiwillig Klassik gehört und Geige spielen gelernt....
*lol* wie sich das anhört... hat so einen gewissen Unterton... :D

:great:

Aqua schrieb:
Nicht über Leute vorschnell urteilen die man nicht kennt!

ja nee, is klar, aber so einen schwachsinn muss man sich nicht anhören! entweder spricht da der blanke neid, oder er ist selbst am prog, vielleicht sogar an dream theater gescheitert...
auch ich finde die dt jungs sehr symphatisch, hab sie auch 2x live gesehen und nahezu alleworkshop videos gesehen. ich bin von den jungs als musikern und (soweit ich das beurteilen kann) auch als mensch überzeugt. basta!
natürlich kann man anderer meinung sein, aber so sinnloses geschwätz ist m. e. echt kindergarten (von wegen "ihr jugendlichen").
bin mittlerweile bei "through her eyes" angelangt......

Dance of eternity (bis aufs solo ;))

Ich kann EDE da nur zustimmen...
finde die Musik genial... und bevor du die Jungs nich Live gesehen hast, und davon geh ich mal aus wenn du sowas schreibst, dann kasnnt du auch nich wissen, dass die Brüder ne verdammt geile Show machen.. von wegen steril... portnoy ist eigentlich kein musiker.. sondern ein Entertainer der ein wenig musik macht ;)

zusammengecastet ?
hmm soweit ich weiß, wer das gegenteil beweisen kann... bitteschön, ham sich 2 oder 3 der jungs auf der musikhochschule kennengelernt... bin da aber nich wirklich so tief in der Bio drin als dass ich da jetzt darauf bestehen würde... ist mir auch ehrlich gesagt egal...

Was die Fehler angeht... ich glaube kein Musiker strebt nach dem semi-perfektionismus.... entweder man tut was (üben ;)) und versucht immer besser und fehlerfrei zu werden, oder man ist damit zufrieden, dass man sich auf nem Gig zig-mal verspielt... wer Geld verdienen will sollte dann schon so gut wie fehlerfrei sein (was DT annähernd ist).

Klar gibts noch andere Musiker die ebenfalls bewundernswert spielen können... die darf man natürlich nicht aussen vor lassen und sagen "DT sind die Besten.. alles andere is crap"... aber ich denke so ein scheuklappendenken hat hier keiner ;)

hmmm und als ich fertig war haben schon zig tausend geantwortet ;)

nuja... hör doch was de willst.. mir doch wurschd.... :great:

ironjensi schrieb:
ja nee, is klar, aber so einen schwachsinn muss man sich nicht anhören! entweder spricht da der blanke neid, oder er ist selbst am prog, vielleicht sogar an dream theater gescheitert...

Ähm, bimbam hat doch schon zugegeben, dass er hier lediglich etwas trollen wollte, warum noch so viel Worte verlieren? Lasst Euch doch nicht so leicht provozieren... ;)

Ich hab über das DT-Werk ehrlich gesagt keinen Überblick, da und dort mal was gehört, ja. Gibt es irgendwelche Highlights, die man gehört haben muss?

Dream Theater - Metropolis Pt. 2 Scenes from a memory (album durchhören, das beste konzeptalbum was ich je gehört hab!)

einzelne stücke:
Change of Seasons
Learning to live
Erotomania... usw...

ist halt etwas was man öfters hören muss!

Nachspielen können und wollen, vor allem bei dieser Art von Musik, ist für jeden Bassisten eine Horizonterweiterung und Herausforderung.

Das besonders Aussergewöhnliche an Musikern wie Myung ist, daß er nicht nur technisch in der Lage ist so zu spielen (das alleine können nun schon nicht so viele), sondern daß er vielmehr auch diese musikalischen Ideen hat.
So werden kann man nur, wenn man für alle Spielarten der Musik offen ist und damit auch ein fast unerschöpfliches Arsenal von Quellen erschlossen hat.

Ob man nun den Stil oder die Menschen von DT mag oder nicht ist sicher einfach nur persönlicher Geschmack. Aber als offener, toleranter Musiker muss man anerkennen, daß Können und musikalische Innovation dieser Truppe ihresgleichen suchen.
Eigentlich sollte jeder Musiker in der Lage sein diese Facetten aus der Musik von Kollegen herauszuhören (auch gegen alle persönlichen Vorlieben).
Dabei spielt es m.E. überhaupt keine Rolle welche Art von Musik das ist.

Sich selbst und vor allem seine eigene musikalische Neigung für das Beste zu halten und auf andere nur mit milder Verachtung zu schauen ist eines guten Musikers nicht würdig - das gilt für Alle...für Jazzer, Klassiker, Metallisten, Popper.....

Immerhin gibt es auch Musiker die über alle Stilrichtungen weg Brücken schlagen, dazu gehören auch DT oder Leute wie Marcus Miller, John Pattitucci um jetzt nur ein paar Bassisten zu nennen.

Ein tolles Beispiel war Benny Goodman (ok, den kennen wohl viele nicht), er war in seiner Zeit einer der angesagtesten Jazz-Klarinettisten und hat mit allen Grossen aus der Szene gespielt - aber er war technisch so gut und vor allem so offen, daß er in der Lage war die Fachwelt zu verblüffen indem er z.B. Mozarts Klarinettenkonzert oder Webers Concertino so spielte, wie es ein klassisch ausgebildeter Orchestersolist nicht besser gemacht hätte...

Deswegen... Bemerkungen wie "Sologewichse..." oder Schimpftiraden (die war wohl eher um zu provozieren ;) ) sind einfach nicht angebracht...

Aber streitet Euch ruhig weiter.... :D

ironjensi schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass ihr wirklich etwas leicht in eine kleine harmlose Provokation hingefallen ist, hat Bimbam nur eine Meinung geäußert. Vielleicht plumb formuliert, aber trotzdem lassen sich aus seinen Äußerungen nicht deine Schlußfolgerungen ziehen.
Und mal unter uns: Ich kenne BimBam etwas besser und kann daher deine geäußerten Vermutungen definitv verneinen!

eben, und das ist der witz: gegen eine gute provokation kann man zunächst mal gar nichts sagen :)

@aqua

jo chef, war wohl etwas zu aufgebracht von der stundenlangen dream theater überei... :D

ausserdem war es ja auch nur ne kleine provokation..... :p

AK schrieb:
Das besonders Aussergewöhnliche an Musikern wie Myung ist, daß er nicht nur technisch in der Lage ist so zu spielen (das alleine können nun schon nicht so viele), sondern daß er vielmehr auch diese musikalischen Ideen hat.
So werden kann man nur, wenn man für alle Spielarten der Musik offen ist und damit auch ein fast unerschöpfliches Arsenal von Quellen erschlossen hat.
dito.
nur eine frage: hat einer john myung schon mal slappen gehört? :great: :D
kann mir das nur schwer vorstellen.

kennen zufällig n paar leute von euch die jelly jam geschichten mit ty tabor, rod morgenstein und john?!? (also, platypus ohne keyboarder derek s.)
ich hab die erste, und kann die nur jeden rock-liebhaber sehr empfehlen. sehr lehrreich da es keine technik-demonstration ist (ich sage damit NICHT, DT wäre eine solche!) sondern sehr kreativ energiereicher rock.

ironjensi schrieb:
@aqua

jo chef, war wohl etwas zu aufgebracht von der stundenlangen dream theater überei... :D

ausserdem war es ja auch nur ne kleine provokation..... :p
Spiel doch zur Abwechslung was einfaches!
Wenn ich beispielsweise bei extrem groovigen und rhytmischkomplizierten Funkparts die Nerven verliere, spiele ich immer irgendetwas sehr einfaches zum Ausgleich, z.B. AC/DC oder Black Sabbath.
Ansonsten stellt sich zu schnell ein Frustgefühl ein, so dass man meint keinen Bass spielen zu können.

Proque schrieb:
kennen zufällig n paar leute von euch die jelly jam geschichten mit ty tabor, rod morgenstein und john?!? (also, platypus ohne keyboarder derek s.)
ich hab die erste, und kann die nur jeden rock-liebhaber sehr empfehlen. sehr lehrreich da es keine technik-demonstration ist (ich sage damit NICHT, DT wäre eine solche!) sondern sehr kreativ energiereicher rock.
Yup, wir haben gerade die Jelly Jam CD 2 gekriegt, ist schöner, gerader, energetischer Rock und nichts hochtechnisch-verzwacktes, aber saugut!

Und übrigens zum Thema DT sei eine "gecastete Band"; John Petrucci und John Myung sind zusammen auf die High School gegangen, und trafen dann Mike am Music College in Boston, das sie nach 1 Jahr verliessen und beschlossen, das Ganze als Profi-Band durchzuziehen. Da war also NULL casting im Spiel!

GreeZ
edel

Proque schrieb:
dito.
nur eine frage: hat einer john myung schon mal slappen gehört? :great: :D
kann mir das nur schwer vorstellen.

natürlich kenn ich die :)