Diesen Thread gibt es schon... blabla...

• Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Kekse
1.163
Liebe Gitarrenfreunde :)

will einfach so in unserem demokratischen Land (oder ist es doch ne Bananenrepublik??) meine Meinung loswerden. Oft lese ich hier auf Fragen die Usern wichtig scheinen Antworten wie "... benutz die Suchfunktion... diesen Thread gibt es schon..." Also mich nerven diese Kommentare. :( Manchmal findet man eben NICHT genau die Antwort, auch nicht in einem ähnlichen Thread. Mein Gott dann wird die Frage so ähnlcih eben NOCH mal gestellt !!! Was ist daran so schlimm?????????

Mich stört es überhaupt nicht. Mensch da kann man doch einfach weiterklicken + gar nicht lesen, was der User da schreibt. Jeder hat doch in seiner rechten Hand eine Maus, die solche Sachen kann. :D Und wenn die gleichen Fragen auf jeder Seite 3 mal stehen... ja und???

Sich die Arbeit zu machen in den Thread zu gehen und dem Mitglied dann noch langwierig zu antworten, dass er die Suchfunktion nutzen soll + es diese Frage schon sooo oft gab... ist doch bekloppt. Aber es handelt sich wohl um das typisch deutsche "Micheltum", weswegen man in der ganzen Welt oft und berechtigt (!) über uns lacht. Typisch deutsches Phänomen. :redface: Gleich den Zeigefinger hoch + anschwärzen, am besten noch mit einer Prise besserwisserischer Arroganz... zum kotzen... :weird:

Einfach mal locker bleiben. Und herrjeh ja mein Gott dann tauchen manche Fragen eben noch mal und noch mal auf. Mir persönlich ist aufgefallen, dass dann in den ähnlichen Threads trotzdem immer neue Infos + Tipps zusammenkommen !!!! :great: Und dann hat es sich doch gelohnt, die Frage noch mal zu stellen. Oder?

Will keinen angreifen, bitte nicht falsch verstehen. ;) Soll nur mal den deutschen Michel zum Nachdenken anregen und eben meine Meinung sein.

Eigenschaft

Hallo Zebra777,

wenn ich auch im Großen und Ganzen dir zustimme, trotzdem denke ich mal, du bis heute nicht ganz so gut drauf.

Ich bin mal gespannt, wie lange dein Thread offen bleibt.

Ich sehe es so:

Da kommt jemand neu hier hinein, stellt mutig seine Fragen udn wird von dem einen oder anderen "angeblafft". Leute - denkt dran - ihr und auch ich kennen mitlerweile die Suchfunktion und ähnliches, wer neu ist, den kann man höflich darauf hinweisen, aber trotzdem seine Fragen, soweit es möglich ist, beantworten.

Netten, musiklalischen Sonntag der Gemeinde wünscht
der Rosenfrfeund

PS:
während ich dies hier geschrieben habe, wurde der Thread verschoben - immerhin nicht geschlossen.

Hallo Zebra777,

das Forum hat mehrere Funktionen. Einmal das was Du beschreibst: nämlich Antworten auf Fragen zu erhalten und Tips auszutauschen.

Die andere Aufgabe ist die Archiv-Funktion. Vorhandene Beiträge müssen gefunden werden können (daher legen wir viel Wert auf aussagekräftige Titel - wegen der Suchfunktion).

Am Ende geht es darum, beide Aufgaben dieser Plattform unter einen Hut zu bekommen, ergo einen Kompromiss zu finden. Für eine direkte Hilfe würde ein Chat ausreichen. Wir möchten die gewonnenen Informationen jedoch der "Nachwelt" zur Verfügung stellen.

Was also tun? Es fängt mit einem aussagekräftigen Titel an und geht weiter zu Threads, in denen konzentriert konkrete Hilfe vorhanden ist. Ein Thread (= 1 Titel) mit 10 sinnvollen Antworten hat im Endeffekt einen größeren Nutzen als 10 Threads (= 10 Titel) mit einer durchschnittlichen Antwort.

Für den Betroffenen ist es im ersten Moment mehr Arbeit, im Nachhinein sind die Chancen jedoch wesentlich größer, eine Antwort auf seine Frage zu finden, als wenn er drauf hofft, dass einer der Helfer seinen Tipp zum 100ten Mal abtippt (die Chance ist sehr gering, weil es den Helfern keinen Spaß macht sich zu wiederholen - zu Recht!).

Ich habe diesen Thread aus den Gitarren-Anfängern in den allgemeinen Bereich verschoben.

Grüße

Jens

Danke Dir Jens bin mal gespannt ob ich gesteinigt werde... was dann die deutsche Mentalität bestätigen würde ;-)

Nichts desto trotz finde ich den Informationsgehalt dieses Forums super !!!
Weiter so :)

Stefan

Was ich persönlich begrüßen würde ist, dass User, die solche Antworten verfassen ("Diesen Thread gibt es bereits") einen konkreten Link nennen. Speziell bei den Gitarren-Anfängern ist es häufig so, dass sie gleichzeitig auch "Board-Anfänger" sind. Zwar wird die Suchfunktion hier und da benutzt, aber nicht richtig mangels Erfahrung.

Das wäre eine Sache, bei der ich Deine Meinung über diese "Gibt-es-schon"-Beiträge voll und ganz teile, da dieser Satz auf Dauer wirklich nervig werden kann. Bei der Sache an sich müssen wir aber mit einem Kompromiss leben. Denn auch nach erfolgreicher Hilfestellung sollen die Beiträge für die Allgemeinheit noch einen Wert haben - in Form von einer direkten Lenkung zur Lösung einer Frage.

Gesteinigt wird hier keiner :)

Liebe Gitarrenfreunde :)

will einfach so in unserem demokratischen Land (oder ist es doch ne Bananenrepublik??) meine Meinung loswerden. Oft lese ich hier auf Fragen die Usern wichtig scheinen Antworten wie "... benutz die Suchfunktion... diesen Thread gibt es schon..." Also mich nerven diese Kommentare. :( Manchmal findet man eben NICHT genau die Antwort, auch nicht in einem ähnlichen Thread. Mein Gott dann wird die Frage so ähnlcih eben NOCH mal gestellt !!! Was ist daran so schlimm?????????

Zum Teil gebe ich dir da recht, trotzdem bleiben genügend "Fälle", bei denen die gleiche oder eine sehr ähnliche Frage noch mit auf der gleichen Threadübersichtseite auftaucht. In dem Fall ist das neue Einstellen eines aktuell vorhanden Themas sogar unhöflich, denn man ignoriert damit den anderen Fragenden (und evt. auch schon denen, die diesem geantwortet haben) bzw. macht damit (bewusst oder unbewusst) deutlich, dass man das eigene Thema über das des anderen stellt.

Bei "nicht genau die Antwort" werde ich einfach mal mit einem übertriebenem Beispiel kontern: ein Fragesteller sucht Antworten zum Thema "Gitarrenimport aus den USA", der Verweis auf einen bestehenden Thread wird mit "Habe ich schon gelesen, aber mein Problem ist da nicht genau beschrieben" beantwortet. Auf die Rückfrage was den anders sei kommt dann sowas wie: "In dem Thread ging es um schwarze Gitarren, ich möchte aber eine blaue Gitarre haben". Wie gesagt, etwas übertrieben, vom grundsätzlichen aber schon mehrfach passiert. Etwas Transferleistung sollte man von allen erwarten können.

Was an den Wiederholungen so schlimm ist? Wir haben hier einen "Pool" an Antwortenden, ohne die das Forum nicht funktioniert. Je interessanter die Fragen sind, desto höher deren Motivation zu antworten. Wenn die ständig über die gleichen Fragen stolpern ist es nur allzu verständlich, das da irgendwann mal Unlust zu Antworten entsteht... und irgendwann darf man dann durchaus mal einen User auf die Suchfunktion hinweisen... sollte dabei aber auch Tipps zu deren Nutzun, bzw. evt, auch einen Link zum entsprechenden Thema bereithalten.

Bzgl. "demokratisch": auch die Meinung, das man jemandem mitteilen darf das er eine vorhandene Suchfunktion nutzen soll ist geschützt.

Sich die Arbeit zu machen in den Thread zu gehen und dem Mitglied dann noch langwierig zu antworten, dass er die Suchfunktion nutzen soll + es diese Frage schon sooo oft gab... ist doch bekloppt. Aber es handelt sich wohl um das typisch deutsche "Micheltum", weswegen man in der ganzen Welt oft und berechtigt (!) über uns lacht. Typisch deutsches Phänomen. :redface: Gleich den Zeigefinger hoch + anschwärzen, am besten noch mit einer Prise besserwisserischer Arroganz... zum kotzen... :weird:

Nein, das ist kein deutsches Problem, das ist ein menschliches Problem.

Es ist typisch deutsch immer zu sagen, es sei typisch deutsch. :cool:

Danke Dir Jens bin mal gespannt ob ich gesteinigt werde... was dann die deutsche Mentalität bestätigen würde ;-)

Man sollte auch immer vor der eigenen Haustüre kehren.

Wenn ich mir einen Thread von dir anschaue, wo du über's Saiten schnarren Hilfestellung erwartest, und dir von zwei Usern die passenden Threads zum Thema verlinkt werden, du mit keiner Silbe darauf reagierst und weiter auf andere Beiträge antwortest, und selbst als dann ein dritter User dich mit Link daran erinnert "hättest du mal Schnarre der E-Gitarre gelesen", mit einem lapidaren "habe ich gelesen..." Post antwortest (sehr lustig, da der Link zu deinem eigenen Thread führt. Da stellt sich ja die Frage, ob du die Links wirklich anklickst), braucht man sich nicht wundern wenn einige User irgendwann keinen Bock mehr haben konstruktive Hilfestellung zu leisten.

Klar, du warst auch neu im Board. Und da kann man aufgrund der Vielfalt hier am Anfang einges übersehen. Aber wenn man dir schon die passenden Threads dazu verlinkt, sollte man auch ein wenig Eigeninitiative mitbringen und diese "richtig" lesen. Denn da steht alles mehrfach drin erklärt, was in deinem Thread nur wiederholt wird.

Das ist schlicht Bequemlichkeit. Warum viel lesen, wenn ich hier in 10 Antworten meine Fragen beantwortet bekomme?

Und 5 Monate später machst du das gleiche Thema nochmal auf (wieder im falschen Subforum).

Fazit: du solltest nicht nur darüber nachdenken "das" die User so oft "benutz die Suchfunktion" posten, sondern auch mal "warum" sie das tun. Die Ursache liegt wie so oft beim Threadopener.

Das hat 3121funk wunderbar auf den Punkt gebracht :great:

Für Leute, die hier schon Jahre sind, ist es wirklich manchmal hart immer und immer wieder Threads mit sleben oder ähnlichen Inhalt zu sehen.
Dann wird trotzdem noch darauf hingewiesen
"Hey, da findest du was mit de SuFu dazu" (evtl. noch mit einem Link dazu)
Die SuFu ist sehr komplex und kann eigentlich schon alle Fragen beantworten, wenn man die "erweiterte SuFu" benutzt.
Man muss sich halt auch wirklich mit den Möglichkeiten, die dieses Forum bietet beschäftigen, dann wird man stets "richtige" Antworten finden/erhalten.

mfg KG

O.k. habe ich verstanden und so vorher nicht gesehen. Wenn man wirklich Ahnung hat und hier täglich drauf ist und auch gerne schreibt ist es nervig, immer wieder die selben Fragen zu lesen... von Dummköpfen wie mir :) die wirklich bei Null anfangen. Und manchmal auch ungeduldig sind :-( Ein Fehler von mir.

Aber es ist ja auch ne freiwillige Sache. Man braucht ja wie gesagt gar nicht den Thread anklicken !! Einfach überlesen + ein interessanteres Thema öffnen ;-) Aber gut der Deutsche muss halt zurechtweisen wie es ihm im Blut ist... :) Thema Lockerheit.

Übrigens ist das mit der Suchfunktion falsch !! Da findet man lange nicht immer das, was man sucht. Habe es schon sehr (!) oft ausprobiert. Ab und an kam ich weiter, oft aber auch nicht genau in dem Punkt, wo der Schuh drückte. Naja ich sag mal peace... :)

Einfach überlesen.....Aber gut der Deutsche muss halt zurechtweisen wie es ihm im Blut ist... :) Thema Lockerheit.

Wir sind doch locker. Das mit dem Überlesen haste ja heute in einem anderen Thread schon vorgemacht. Hat gut funktioniert :rolleyes:

Übrigens ist das mit der Suchfunktion falsch !! Da findet man lange nicht immer das, was man sucht. Habe es schon sehr (!) oft ausprobiert. Ab und an kam ich weiter, oft aber auch nicht genau in dem Punkt, wo der Schuh drückte. Naja ich sag mal peace... :)

Wenn du was im Board suchst, dann nutze die boardeigene "Suchen mit Google" Funktion. Den Button dazu findest du oben im Reiter. Damit findet man wesentlich mehr Treffer als mit der "normalen Suche".

Aber gut der Deutsche muss halt zurechtweisen wie es ihm im Blut ist... :) Thema Lockerheit.

Was soll denn als das geseiere mit dem "der gute Deutsche"?

Offensichtlich bist du von deiner Argumentation selber nicht überzeugt und greifst deswegen auf plumpe Polemik zurück?

O.k. habe ich verstanden und so vorher nicht gesehen. Wenn man wirklich Ahnung hat und hier täglich drauf ist und auch gerne schreibt ist es nervig, immer wieder die selben Fragen zu lesen... von Dummköpfen wie mir :) die wirklich bei Null anfangen. Und manchmal auch ungeduldig sind :-( Ein Fehler von mir.

nunja, das sollte nun nicht irwie dabei rauskommen.
Ich gehe nicht davon aus, dass ein Neuling im Board unwissend oder ein Dummkopf ist.
Ich habe damals auch einige Patzer gemacht (Threadtitel und und und)
Dann kamen aber auch schon die ersten Rückmeldungen, wie "schau ma auf deinen Threadtitel" oder auch mal "der thread bleibt zu solange kein geeigneter Threadtitel von dir kommt" :D
Wenn sowas dann kommt, sollte man aber auch von sich aus selbst bereit sein sich in dieses Board einzuarbeiten, sich mit den Regeln und Funktionen auseinandersetzen ....aber das hab ich ja shcon geschrieben :D

mfg KG

Also hier in Schottland gibt es nur eine Sache die typisch Deutsch ist...

:DBier:D

Übrigens ist das mit der Suchfunktion falsch...
Mal ganz leise gefragt: kennst Du den?:
https://www.musiker-board.de/vb/all...4462-umgang-mit-suchfunktion.html#post1753004
Ist auch in den Boardregeln verlinkt und hoffentlich immer noch aktuell genug, um Tipps zur SuFu, die tatsächlich (aus meiner Sicht) etwas gewöhnungsbedürftig für Board-Neulinge ist, zu geben :).

Und ja: Antworten, die in einem einzelnen Satz "benutz doch mal die SuFu" o.ä. gipfeln und nicht wenigsten einen kleinen Tipp bezüglich des Stichwortes oder einen Link enthalten, finde ich auch zum :kotz:, das braucht unser Board nicht :(.

Hmmm...gab -oder gibt- es nicht die Regelung, dass Antworten, die lediglich den Verweis auf die Sufu beinhalten, kommentarlos gelöscht werden ? Ich kann mich dunkel an eine entsprechende Rgelung erinner, finde aber den Thread nicht mehr, auch nicht mit der Sufu :rolleyes:

Das trifft aber auf den Treadersteller nicht zu, wie 3121funk hier schon aufgezeigt hat. Jemand mit so einer massiven Identitätskrise, der ständig mit irgendwelche ebenso 'typischen' wie verabscheuungswürdigen Eigenschaften der Deutschen hadert, ist wahrscheinlich auch weniger mit unserer SuFu als eher mit solchen Links gedient.

G
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Sollte ein Witzchen sein, ich machs mal lieber wieder weg ;-)
Uli
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Sollte ein Witzchen sein, ich machs mal lieber wieder weg ;-)
Will mal schnell was loswerden, bevor ich hier gesperrt werde, weil ich einem Mod widersprochen habe...
ich find des Forum sehr informativ ! Nur ein großer Teil hier sind so dermaßen abgehoben und meinen sie wuessten alles besser... Muss ich mich von einem Mod beleidigen lassen ? Wohl kaum ?!
Und diese Sufusache... IST DOCH EGAL, wie viele Threads da aufgemacht werden ?! Geht einfach nicht mehr hier rein, wenns euch persönlich angreift, wenn man mal n Thread aufmacht, der schon so oder in der Art existiert.... ich hab manchmal des Gefuehl, manche ham nen "Nutz doch die SuFu"-Shortkey...
Is jetz vllt. aus dem Zusammenhang gerissen hier, aber das musste ich noch schnell loswerden...

ich find des Forum sehr informativ !

...

IST DOCH EGAL, wie viele Threads da aufgemacht werden ?!

Hi YanSi,

wenn das Forum informativ bleiben soll, ist es eben nicht egal, wieviele Threads es zum gleichen Thema gibt ... je weniger Threads, umso eher lässt sich die Information (wieder-)finden ;)

Greetz :)