brrrrr, mir läufts eiskalt den rücken runter teilweise wenn ichs eh was da so als "must haves" angeboten wird.
von maiden gibts z.b. WEITAUS wichtigere alben als die fear of the dark (eher eine der schlechteren in der gesamt-diskographie). die herausragendsden/bahnbrechendsden releases waren mMn:
.) piece of mind
.) powerslave
.) somwhere in time
ich hab alle, und bin auch der meinung man sollte keine auslassen (abgesehen von den beiden blaze bailey alben - die guten songs davon sind auf der rock in rio gut verwertet worden).
bei METALLICA sind die ersten vier essentiell, alo kill em all, ride.., master of puppets, and justice for all. must have
in sachen technischer death wurden atheist zum glück eh schon genannt (pestilence ebenso), wenns noch eine spur technischer sein soll dann bitte auch von CYNIC die "focus" antesten!
was bei "technischem death metal" allerdings wirklich sein MUSS sind DEATH! schwer ist es hier die wichtigste rauszufinden, wenn nicht sogar unmöglich. ich mag tatsächlich alle alben, würde jedoch die HUMAN und die INDIVIDUAL THOUGHT PATTERNS als die wichtigsten hervorheben. SYMBOLIC und die SOUNDS OF PERSEVERANCE stehen aber um nicht viel nach. ich bin der meinung von death sollte wirklich alles daheim sein, aber die vier auf jeden fall! für den einstieg sind die letzten beiden glaub ich besser geeignet, ausser man wills gleich "wirklich wissen".
"schweden"-metal oder auch "melodic death metal" (ein widerspruch in sich, aber nun gut...) :
at the gates - slaughter of the soul
dismember - like an everflowing stream
dismember - death metal
bei mehr bedarf auch noch alte grave, alte unleashed...wenns neuer sein soll: bloodbath
thrash metal:
slayer - hell awaits + show no mercy + seasons in the abyss...der vollständigkeit halber noch reign in blood, wenn auch masslos überbewertet (was nicht "schlecht" bedeutet!)
exodus - bonded by blood
kreator - coma of souls + cause for conflict
testament - the legacy + the new order + practice what you preach
sodom - agent orange + persecution mania
exhorder - slaughter in the vatican + the law (damit man lernt wo pantera ihren stil gestohlen haben
)
weitere must haves meiner meinung nach:
megadeth - countdown to extinction + rust in piece
judas priest - painkiller
so, und jetzt hab ich leider keine zeit mehr.