Wiki:
"The Third Wave war ein Sozialexperiment zur Demonstration faschistischer Bewegungen.
Im
April 1967 führte der Geschichtslehrer Ron Jones [...]
Aufgeschreckt durch die Leichtigkeit, mit der die Schüler sich vereinnahmen und manipulieren ließen, brach Ron Jones das Experiment abrupt ab, indem er in einer Schulversammlung den begeisterten Anhängern der "Dritten Welle" einen direkten Vergleich mit Jugendorganisationen im nationalsozialistischen Deutschland vorführte.
1972 entstand ein kurzer Artikel von Ron Jones unter dem Titel "The Third Wave".
Jahre später fasste Ron Jones seine Erfahrungen in dem Buch No Substitute for Madness: A Teacher, His Kids, and the Lessons of Real Life zusammen.
1981 entstand für das US-Fernsehen der Film Die Welle..
2008 kam erneut ein Film unter dem Titel Die Welle (Regie Dennis Gansel) in die Kinos, der auf der Kurzgeschichte von Ron Jones basiert, die Handlung aber in das heutige Deutschland verlegt.[...]"
Experiment 1967....
Kleiner Zeitungsartikel(vom Lehrer selber geschrieben!)1972...
Roman drüber geschrieben, Jahre später...
Erste Fernsehfilm 1981....
Kinoflim 2008
Zwischen Experiment und der ersten Veröffentlichung sind 5! Jahre vergangen.
Ich studiere Physik und hab einen Kurs in dem wir auch Experimente durchführen und ich kann dir sagen, dass ich schon drei tage später nicht mehr genau sagen kann wie diese Haargenau abgelaufen sind. Ich kann es lediglich mittels eines Protokolls, dass wir parallel zum Versuch anfertigen wieder rekonstruieren.
Da Ron James dieses Experiment nicht mit einer wissenschaftlichen Intention gestartet hat bezweifel ich, dass er es Protokolliert hat.
Was wir haben ist also ein Experiment, dass unglaublich komplex aufgrund seiner vielen Dynamischen Faktoren(das Verhalten jedes einzellnen Schülers und auch dessen Beziehung zu anderen), dass warscheinlich so gut wie garnicht Protokolliert ist, der Betreuer nicht die fachliche Kompetenz besitzt und die erste offizielle Aufzeichnung ein Zeitungsartikel ist, der 5! Jahre später erschienen ist.
Die restlichen Veröffentlichungen sind popkulturelle Werke, die schon um ihrer selbst willen dramatisiert wurden.
Auch das hier spricht gegen einen wissenschaftlichen Background zu diesem Experiment:
der selbe Wiki-Artikel:
"
Sekundärliteratur: Ron Jones: No Substitute for Madness: A Teacher, His Kids, and the Lessons of Real Life. Island Pr. 1981, ISBN 0-933-28006-8.
Weblinks: Website für The Wave
"The Third Wave" - Artikel von Ron Jones über sein Experiment
Nazi-Rollenspiel geriet außer Kontrolle"
Um mehr über das Werk von Ron James zu lernen Lesen sie ein anderes Werk von Ron James.
Ich hab den Film vor etwa 2 Wochen gesehen, in einem randvollen Kino.
Mir persönlich hat der Film sehr gut gefallen, da ich sowohl das Buch kenne als auch den alten Film.
Der Film erzielt auf mich eine Wirkung die ich seit "der Untergang" nicht mehr hatte, es war für mich ein Film zum nachdenken, da in vielen Scene einfach die Details so krass waren, z.B. das eine beliebte Schülerin komplett ignoriert und ausgegrenzt wird...
Wie gesagt, ich saß in einem vollen Kino und hätte 80% der Leute dadrin verprügeln können, weil sie einfach die Nachricht des Films nicht verstanden haben.
Da wagt doch einer nicht mit einem weißen Hemd in die Klasse zu kommen... äh ich meinte den Film nicht für das "Tagebuch der Anne Frank" des neuen Jahrtausends zu halten, lasst ihn sein eigenes Blut schmecken!
Sie lachten an unpassenden Stellen und fanden den Film ja "sooo lustig" - niveaulos...
Ist echt ein geiles Gefühl sich anderen überlegenzu fühlen.
Es ist halt immer einsam an der Spitze, selbst an der Kulturellen.
Ich denke viele sind sich einfach nicht mehr bewusst wie leicht Menschen zu manipulieren sind, wenn sie in Gefahrensituationen oder Gruppenzwängen sich befinden... Siehe USA-Innenpolitik...
Glaubst du nicht, dass es einen Unteschied gibt zwischen einer Nation, die durch die Anschläge des 11.9. bis ins Mark geschockt ist, dass es Menschen gibt, die sie so abgrundtief hassen, und das nur weil sie zufällig Amerikaner sind und das diese darauf hin den wirklich fragwürdigen "Patriotic Act" mit all seinen üblem Folgen zulassen
und einer Schulklasse die mal ne Projektwoche Faschismus macht?
mfg flobotron