HellToPay
Registrierter Benutzer
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich als kleiner Knopf (anfangs heimlich :screwy: ) meine Iron Maiden Tapes hörte und dabei das Gefühl hatte, etwas Verbotenes zu tun. Mama mochte es nicht. Und nur allzu deutlich kann ich sie noch hören, wie Sie mich des öfteren fragte, ob ich nicht mal etwas "schönes" auflegen könnte. Es war die Zeit, in der Monsteraufdrucke auf T-Shirts noch angewiederte Blicke auf sich zogen und ein schlechter "Haarschnitt" zum guten Ton gehörte. Wenn man Metal hörte, hat man nicht einfach nur irgendwelche Musik gehört, sondern man musste sich entscheiden. Man musste dafür oder dagegen sein. Man sagte ja zum Rock´n´Roll und ging einen Pakt mit dem Teufel ein, oder man ließ es eben bleiben. Und wenn man sich dafür entschied, hatte man es auch nicht unbedingt leichter. Man hatte keine Freunde und alle in der Schule fanden einen etwas seltsam. Aber man war Heavy Metal.
Doch was ist passiert!? Ein Zombibedrucktes Bandshirt sorgt heutzutage bestenfalls noch für ein müdes Lächeln und auch der Vokuhila hatte bereits seine beste Zeit. Stattdessen kann man den Fernseher zu fast jeder Zeit einschaltet und wird mit "harter" Musik bombadiert. Man muss erkennen, dass wohl mittlerweile alles zu vermarkten ist, denn nicht wir bestimmen den Markt, sondern der Markt bestimmt uns. Selbst extreme Musik ist nur ein Produkt, dass verkauft werden will. Und noch nie gelang das so gut wie heutzutage. Aber ist das wirklich noch die gleiche Musik, die mich schon als Kind faszinierte? Haben die ganzen künstlich gehypten kommerziell etablierten Bands für die Jugend von heute die gleiche Bedeutung wie meine Helden von damals? Ich weiß es nicht! Oder besser gesagt, ich hoffe es nicht.
Doch was ist passiert!? Ein Zombibedrucktes Bandshirt sorgt heutzutage bestenfalls noch für ein müdes Lächeln und auch der Vokuhila hatte bereits seine beste Zeit. Stattdessen kann man den Fernseher zu fast jeder Zeit einschaltet und wird mit "harter" Musik bombadiert. Man muss erkennen, dass wohl mittlerweile alles zu vermarkten ist, denn nicht wir bestimmen den Markt, sondern der Markt bestimmt uns. Selbst extreme Musik ist nur ein Produkt, dass verkauft werden will. Und noch nie gelang das so gut wie heutzutage. Aber ist das wirklich noch die gleiche Musik, die mich schon als Kind faszinierte? Haben die ganzen künstlich gehypten kommerziell etablierten Bands für die Jugend von heute die gleiche Bedeutung wie meine Helden von damals? Ich weiß es nicht! Oder besser gesagt, ich hoffe es nicht.
- Eigenschaft