So, Ladies und Gentlemänner, es gibt Fortschritte zu vermelden, an denen ich euch teilhaben lassen möchte.
Heute war ich 2-3 Stunden hauptsächlich trocken antesten im größten Musikladen vor Ort. Quer Beet alles probiert, was mir unter die Finger kam.
Dabei hat sich folgendes rauskristallisiert:
1. Waren keine echten Gurken dabei in der Preisklasse wo ich getestet habe. Immerhin
2. Ich mag unlackierte oder zumindest matte Hälse.
Der einzige halbwegs bequeme Lackhals gehörte zu einer LTD Elite Horizon III. Dort hat mir auch das Ebenholzgriffbrett ziemlich gut gefallen.
3. Mag ich in etwa mitteldicke Hälse. Ibanez S970 war zu schmal (und ulkig, weil asymmetrisch), Hagstrom auch eher noch. Gibson 60s auf der anderen Seite war grade noch OK, eher schon n bisserl zu dick.
4. Ist mir ne Semi für zuhause trocken zu laut - ich will ja grade ne akustisch möglichst leise Kopfhörerlösung.
Die Vox 77 werd ich also wohl nicht bestellen.... Auch die Ibanez AS153, ein Bild von einer Gitarre, fällt damit aus.
[Achtung, jetzt kommt ultrasubjektive, überschwängliche Anfängerpolemik]
Jedenfalls hat mich bei einer einzigen Gitarren wirklich der Schlag getroffen - Framus Panthera Studio Supreme. Angepackt, losgezockt und aus dem Grinsen nicht mehr rausgekommen. Der Framus Hals passt perfekt in meine Hände. Verarbeitung, Werkseinstellung, ein Traum. Die Gibson Custom Shop Slash danach fühlte sich an wie Kaufhausgitarre
[Polemik aus]
Nach der Panthera und der ebenfalls sehr angenehmen Diablo kamen für meinen Geschmack mit weitem Abstand als nächstes die Fender Deluxe Nashville Tele, dann eine American Standard Strat und eine Pacifica - alle mit mattem Hals. Haptisch alle gut, aber leider für mich kein Vergleich zur Framus.
Nun steh ich da mit wirrem Haar und ohne die Mittel für ne neue Panthera
Ich denke, ich seh mich mal nach gebrauchten Framüssen um, da gibt's ja in meiner Preisklasse einiges.
Hat sonst vielleicht noch jemand Ideen für flexible Gitarren mit unlackierten mittelstarken Hälsen? Dunkle Hölzer bevorzugt, so rein optisch