Die unendliche Geschichte von der Suche nach Saiten

• Ersteller account
  • Erstellt am
hab jetzt bass boomers... hmm naja bin in mom nich so mit dem klang zu frieden ... naa mal schaun wies moin.. oder süätestens über moin bei bandprobe is...

Tja, warum kaufst Du Dir auch keine Black Label....

weil sie keien hatten ...

Hättest sie auch im Internet bestellen können :screwy:

Moien leute
Also ich hab mir die neusen EMP BASS SAITEN VON WARWICK BASIEREDN AUF DEM BLACK LBAEL!!; bestellt! Sind noch net da aber wenn ich die Anwende werd ich erst ma meine Meinug posten!
Daten emp SAITEN: Enhanced Molecular Protection (is wirklich wahr) basierend auf dem Black Label
schutz durch extrem dünnes Coating vor Korrision.
WARWICK WIRBT:
Bass saiten die Länger halten und besser klingen
- EMP Bass Saiten
Optionales Spielgefühl mit dauerhaft excellenten Klang.
Die H Saite sind Tapper-wound! Schwingt besser, passt in jede Brücke und si Bruchunempfindlich.
Was wahr und nicht war is werd ich BALD postwn.

Ach ja was is der grobe Soundunterschied zwischen Nickel und dieses Andere da Stainless Steel oder so was.

Mfg Henne

Hybrid_ep schrieb:
hab jetzt bass boomers... hmm naja bin in mom nich so mit dem klang zu frieden ... naa mal schaun wies moin.. oder süätestens über moin bei bandprobe is...

von den ghs boomers ist nach meinen erfahrungen auch echt abzuraten, es sei denn man steht auf tote saiten mit gummibandsound. ich letztens mal zwischendurch einen satz aufgezogen, allerdings waren die schon nach ein paar tagen absolut nicht mehr zu gebrauchen... verstehe nicht, dass sie immer noch einen recht guten ruf genießen.

nihilism schrieb:
von den ghs boomers ist nach meinen erfahrungen auch echt abzuraten, es sei denn man steht auf tote saiten mit gummibandsound. ich letztens mal zwischendurch einen satz aufgezogen, allerdings waren die schon nach ein paar tagen absolut nicht mehr zu gebrauchen... verstehe nicht, dass sie immer noch einen recht guten ruf genießen.

also ich hab mal gelesen dass Flea von den RHCP bass boomers hat...dann müssten die doch eigtl. ganz gut sein...obwohl, der kriegt die sowieso geschenkt und zieht sich min. jede woche neu drauf :rolleyes:

hab jetz yamaha saiten gekauft...haben jetzt nach fast einer woche noch schönen klang...ich hoffe das hält sich auch, obwohl die mir fast zu dünn klingen...so ohne den richtigen punch

also ich weiß nich, meine Bass Boomers hielten jetzt alle recht lange (ok, ich hatte erst 2 Packen und einer davon is noch drauf..), allerdings finde ich den Sound an sich nich so klasse

So jetzt müssen sich die Thomastik Infeld Powerbass erstmal beweisen.
Ersteindruck nach 2 Proben: Ausgewogener Grundsound mit schon ziemlich fetten Bässen, fällt aber nicht störend auf. Dünne H-Saite (119), macht dem Sound aber nix, im Gegenteil. Kann man sogar uneingeschränkt bis in hohe Lagen spielen, fein. Geslappt merkt man warum Thomastik dieses Produkt "Powerbass" nennt, fetzt richtig. Geil! ;)
Subjektiv meß- äh, fühlbarer ;) Saitenzug ist höher als bei anderen Saiten (Elixier, DR) aber nicht so hoch wie bei TI Superalloy. Passt aber gut zum Sound, wenn die Saiten schön fest sitzen kann man ja auch durchaus mal fester zupacken. Spielgefühl ist recht angenehm, trotz wie gesagt hohem Saitenzug fühlen sie sich gerade geslappt an wie "weiche" Saiten, sehr schön. Die Umspinnung ist sehr fein, was zum einen wahrscheinlich das Eindringen von Schmutz etwas verhindert meinen Fingern aber nicht so recht gefällt. Da war mir eine etwas gröbere Struktur (DR, oder auch Superalloy) lieber. Ist aber vermutlich Gewöhnungssache.

Jetzt muss sich noch zeigen wie lange die Saiten halten.

lg

jo, berichte dann mal wieder, bin grad auch auf der Suche nach bassigeren Saiten, die klingen ja interessant von deiner Beschreibung her :)

Wollt mir nächsten Monat mal die DR Saiten kaufen....gibbet für n 4 saiter noch was dickeres als 110 ? weil wir spielen auf Db-Ab-Db-Gb....und normaler 105 Satz der wabbelt schon n bissel mehr

Ryknow schrieb:
Wollt mir nächsten Monat mal die DR Saiten kaufen....gibbet für n 4 saiter noch was dickeres als 110 ? weil wir spielen auf Db-Ab-Db-Gb....und normaler 105 Satz der wabbelt schon n bissel mehr

DR Einzelsaiten sind relativ teuer, waren zudem vor 1 Jahr in der BRD kaum noch zu kriegen, da aufgrund geringer Nachfrage vom Exclusiv-Großhändler nicht mehr vertrieben. Da mag sich zwar zwischenzeitlich wieder was bewegt haben (andere Quellen erschlossen, was auch immer), und natürlich kann man auch im Ausland bestellen, aber...

Deltafox schrieb:
jo, berichte dann mal wieder, bin grad auch auf der Suche nach bassigeren Saiten, die klingen ja interessant von deiner Beschreibung her :)
Nach drei Wochen klingen die Saiten (TI Powerbass) gefingert noch sehr schön ausgewogen, ein voller, bassiger Sound. Kann man ruhig noch länger drauflassen. Mit dem Slappen siehts leider nicht so rosig aus, da merkt man schon dass es dumpf ist was sich mit dem EQ zwar einigermaßen verstecken aber nicht verdecken lässt. Auftritte würde ich so nicht spielen wollen. :(

Man muss aber sagen dass sie länger gehalten haben als z.B. DR. Aber für mehr als 40€ pro Satz will ich eigentlich auch nach 3 Wochen noch uneingeschränkt slappen können. (Zumal ich in den letzten drei Wochen relativ wenig gespielt habe)

Naja. Als nächstes werd ich wohl was stählernes ausprobieren, von Fender oder von Ernie Ball.

lg

okay, danke, klingt ja bezüglich Langlebigkeit nich so prickelnd .. und das für den Preis :|

Eigentlich haben sie m.M. nach ganz gut gehalten, ist vielleicht nicht so rübergekommen. Fingerstyle passt noch wunderbar da kann man wirklich nix beanstanden. Slappen geht auch, wenn man mit dem EQ ein bisschen nachhilft. Fürn Proberaum reichts auf jede Fall, für einen Auftritt würde ich dann wie gesagt doch in neue investieren.

Und "relativ wenig" spielen bedeutet in meinem Fall 1-2 mal pro Woche Probe, keine Auftritte, und täglich üben. Vor allem die Proben dauern schonmal 5 Stunden, es kommt also schon was zusammen.

ich_alex schrieb:
Was is eigentlich der unterschied zwischen denen? Außer Preis und wahrscheinlich mit dem Preis aufsteigende Lebensdauer und Qualität, ich mein:

Red Labels sind Stahlseiten, Yellos sind vernickelt.

Die Red´s sind brauchbare Allrondseiten, werden aber nach gewisser Zeit recht dumpf. Die Nickelseiten sollen angenehmer beim Spielen sein. Aber was soll´s als Bassist entwickelt man zwangsläufig kräftige Hornhäute an den Fingerspitzen.:)