Die Suche nach einer E-Gitarre mit "diesem" glockigen angezerrten Cleansound..

• Ersteller 80sHeavyRock
  • Erstellt am
Ok...dann ´ne Strat und ein guter Kompressor in den Cleankanal gespielt - das dürfte hinhauen!

Hallo,

das wichtigste an einem guten Ton ist m.E. eine vernünftige Gitarre und ein Amp mit einem guten Clean-Kanal.

Bei der Gitarre muss man einfach wissen wie es klingen "kann", am Besten nimmst du dir einen alten Hasen mit ins Musikgeschäft der dir auch zeigen kann worauf du klanglich achten musst. Generell musst du erstmal erfahren was "geht". Idealerweise kann der Verkäufer / der Begleiter auch gut in der cleanen Richtung Gitarre spielen. Scheu dich nicht ruhig mal in den (sehr) teuren Preisregionen nachzuhorchen um dir ein differenziertes Bild zu verschaffen.

Zuerst: Meiner Meinung nach muss es ein Röhrenamp sein. Egal wie teuer für den Anfang. Die Spieldynamik die den "geilen" Cleansound ausmacht habe ich noch nicht bei Transistoramps gefunden, lasse mich aber gerne belehren.

Gitarre und Amp sind eigentlich gleich wichtig. Eine nicht gut klingende Gitarre an einem guten Amp klingt genauso wenig wie eine gute Gitarre an einem schlechten Amp.

Reverb und Delay: Die lassen den Sound räumlicher erscheinen. Auch eine Sache die man nicht unterschätzen sollte.

Wenn du dann noch Geld übrig hast geht es um die Speaker. Die machen auch viel aus. Weiterhin gibt es unterschiedliche Boxen (offen, geschlossen, teilweise offen) die je nach Abstrahlcharakteristik auch den Sound stark definieren.

Was bleibt ist also eine Kombination aus Gitarre - Amp - Effekten - Speakern und Cabinets ... was nichts Neues ist.

Was ich aber damit sagen will: Du solltest erst einmal wissen, was mit schweineteurem Equipment möglich ist bevor du anfängst Geld auszugeben und nach und nach dem Ton hinterher zu rennen.

ich bin bekennender Fan des 'vintage' Ton, aber eine obligatorische Verbandelung mit Röhren kann ich nicht erkennen
(schon gar nicht im echten clean Bereich)

entweder hat der Verstärker ein gutes Design... oder halt nicht
und natürlich haben Lautsprecher ein enormes Klangpotential
(deswegen sind Transistorverstärker ja so verrufen: billige Schaltung, billiger Speaker) ;)

Reverb und Delay sind imho für den hier gesuchten Sound sogar entscheidender als Röhre/Transistor
gerade bei diesem 'Effekttyp' reagiert das Ohr äusserst sensibel
ob das jetzt jemand auf einer Tele oder einem 335 Derivat spielt... (bzgl. Video-Beispiele) ist eher persönlicher Wohlfühlfaktor

cheers, Tom