... warum es hier nach altem Pommes-Fett rieche...
Im Holzöle-Test der Zeitschrift Öko-Test kam das Zeug gar nicht gut weg. Für das Gesamturteils wurden aber nur Inhaltsstoffe und deren Deklaration bewertet - andere Produkteigenschaften wurden nicht getestet. Bemängelt wurden bei CLOU die in der Rezeptur enthalten flüchtigen organischen Verbindungen mit stark erhöhten Mengen an Aromaten sowie der bedenkliche Stoff Butanonoxim. Aromaten können zum Beispiel das zentrale Nervensystem schädigen und der Stoff Butanonoxim kann Allergien hervorrufen und Krebs erzeugen. Daraus resultierte für die Inhaltsstoffe die Note „Ungenügend“. Da der Hersteller keine Angaben zu den Inhaltsstoffen machte, gab es für die Deklaration die Bewertung „Befriedigend“.
Die Zeitschrift Pakett-Welt vergibt für das Produkt jedoch die Note gut bis sehr gut. „Ein Hartwachs-Öl für Holzoberflächen, das einfach zu verarbeiten ist und eine sehr gute, gleichmäßige Oberfläche erzeugt. Bei der Verarbeitung sollte der Heimwerker sich jedoch genau an die Herstellervorgaben halten, um beste Ergebnisse zu erzielen. Absolut empfehlenswert!“
@Garfield1978: Truoil ist ja kein Hartöl, um ein Satin Finish zu erziehlen braucht man auch das Wachs. In einem Forum habe ich gelesen, dass es dann eine Menge Hussle sei... Und irgendwie fühlt sich deren ganze Produktwelt nach Waffenlobby an. Ja, das ist Marketing, beinhaltet aber Produktphilosophie, Corporate Identity und Corporate Behavior und zeigt auf ein Rädchen, an dem ich nicht drehen will.
... Arbietinsäure ist doch nichts schädliches (außer man ist dagegen allergisch)?! ...
Jep (?!), und beides weis ich nicht. Natürliche Lösungsmittel erscheinen mir sympathischer als irgend was Petrochemisches. Ob meine Gesundheit mit meiner Mentalität jedoch d'accord ist????
Und ja, Lösungsmittel hat die Eigenschaft, schnellflüchtig zu sein. Aber nur an der Oberfläche, wo es vergasen kann. Und dort verkapselt das ausgehärtete Öl das noch nicht flüchtige Lösungsmittel. Somit bildet der Hals ein Depot mit einer Substanz, die Kontaktallergien hervorrufen kann. Das Lösungsmittel kann sich durch den Hals arbeiten und über das Griffbrett oder in einem lang anhaltenden Prozess über die geölten Oberfläche ausdünsten. Beide Szenarien bedeuten eine Langzeitbehandlung meiner Hand. Selbst wenn ich jetzt nicht allergisch auf diese Substanz reagiere könnte der anhaltende Kontakt einen Schutzmechanismus in meinem Körper auslösen, der dann wohl einer Allergie entspricht.
Wudtone ist aber doch ein Lack.