DresdenShamrocks
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Hi@All.
In einem anderen Thread wurde mir schon vieles verständlich erklärt, aber bei einer Sache seh ich noch nicht ganz durch.
Und zwar geht es um die Stufentheorie und die Bezeichnungen. Ich versuche mal so genau wie möglich zu erklären wo mein Problem liegt:
Nehmen wir mal eine ganz normale C-Dur-Tonleiter: C-D-E-F-G-A-B-C
Dabei ist C die I/Prime/Tonika und z.B. E die III/große Terz/Dominantenparallele. Wenn ich jetzt ein Lied in der Tonart C-Dur habe, dann weiß ich, daß ich folgende Akkorde nutzen kann: C-Dm-Em-F-G-Am-Bverm.
Wenn ich das gleiche mit einer C-(nat.)Moll-Tonleiter mache, dann hätte ich als Akkorde: Cm-Dverm.-D#-Fm-Gm-G#-A#-Cm
Aber ist jetzt das D# die Stufe III oder - weil es sich ja verschiebt - die Stufe #II/bIII ? Die gleiche Frage stellt sich mir natürlich auch zu G# und A#.
Kann mir das bitte jemand erklären ?
In einem anderen Thread wurde mir schon vieles verständlich erklärt, aber bei einer Sache seh ich noch nicht ganz durch.
Und zwar geht es um die Stufentheorie und die Bezeichnungen. Ich versuche mal so genau wie möglich zu erklären wo mein Problem liegt:
Nehmen wir mal eine ganz normale C-Dur-Tonleiter: C-D-E-F-G-A-B-C
Dabei ist C die I/Prime/Tonika und z.B. E die III/große Terz/Dominantenparallele. Wenn ich jetzt ein Lied in der Tonart C-Dur habe, dann weiß ich, daß ich folgende Akkorde nutzen kann: C-Dm-Em-F-G-Am-Bverm.
Wenn ich das gleiche mit einer C-(nat.)Moll-Tonleiter mache, dann hätte ich als Akkorde: Cm-Dverm.-D#-Fm-Gm-G#-A#-Cm
Aber ist jetzt das D# die Stufe III oder - weil es sich ja verschiebt - die Stufe #II/bIII ? Die gleiche Frage stellt sich mir natürlich auch zu G# und A#.
Kann mir das bitte jemand erklären ?
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