Neue Erfahrungswerte:
War am samstag Amps testen. Als Probanden stellten sich zur Verfügung:
- Peavey 6505+
- Engl Fireball
- Engl Blackmore
- EVH 5150 MKIII
Der Peavey hat mich von allen am meisten begeistert. getestet hab ich ihn über eine 2x12er Engl Box. Sehr fetter sound, eigentlich genau meins. auch clean war überraschend gut. da ich den amp nicht als blues amp verwende auf jeden fall für meine zwecke tauglich
in der tat hat der amp auch gain bis zum abwinken. hab die zerre ungefähr auf dreiviertel-halb gehabt beim testen und es war echt ausreichend. klang immernoch nach metal. und cih bin eigentlich jemand der beim alleine spielen das gain bis auf anschlag dreht.
der fireball hat mir auch sehr gut gefallen. rundum eigentlich. einziges manko: keine seperate klangregelung für die 2 kanäle. und clean klang meine einstellung die ich bei lead hatte gar nich mehr so dolle... daher scheidet der aus.
der blackmore war ebenso (war nicht der fireball früher der blackmore amp?) allerdings hat die eq einstellung für beide kanäle gepasst. hab danach aber wieder den peavey angespielt und da war der fall für mich klar. ;-) für meine musik einfach der bessere amp. obwohl ich schon auf den blackmore gehofft hatte weil der ja doch etwas günstiger zu haben ist...
hab dann letztendlich auf drängen des verkäufers hin nochmal den EVH angespielt obwohl ich das eigentlich nicht wollte. Der is jenseits meines Budgets. aber gut. wenn er schonmal da steht...
und was soll ich sagen... der amp war mir echt zu übel. der hatte selbst für mich zu viel zerre. ein ganz eigener klang. total anders wie der Peavey meiner meinung. hatte das gain auf halb gedreht und es war noch zu viel. dafür hatte der amp ordentlich wumps.
also der gewinner des tages war eindeutig der 6505+ und ich denke auf den werd ich jetz hinsparen. im januar dann schlag ich zu.
jetzt hab ich nur heute eine beunruhigende entdeckung gemacht: hatte mir am donnerstag den TF7 von ibanez gekauft, den tonelok tubescreamer. sehr geiles teil übrigens!
hab den heute mal vor mein rack geklemmt und es gefiel. bin etwas unsicher ob ich dem rack nicht doch noch ne chance geben sollte, ne röhrenendstufe mal ausprobier damit, oder ob ich nen strich drunter ziehen sollt und den peavey hol.
mal ne andere frage: hat jemand von euch sich schonmal nen amp bauen lassen? was kostet sowas? und wie siehts da mit wiederverkaufswert aus?
Grüße!