Hörmal, ich hab beinahe 5 Jahre mit talentierten Künstlern verbracht. Und da waren sehr abgedrehte dabei, wo man sich im ersten Augenblick fragt, warum die das machen. Aber meist wird dann sehr schnell klar, dass das cool ist, was die Leute machen. Wenn Kunst gut ist, beeindruckt sie einen irgendwie, völlig egal, ob da nur 3 schwarze Striche nebeneinander sind oder ein sehr schön gemaltes Bild, egal ob ein Gitarrist sich an Tonleitern hält oder nicht.
Es ja auch Musik, die nichts mit unseren Systemen zu tun hat, wie du ja schon erwähnt hast. Trotzdem berührt einen solche Musik, wenn sie toll ist.
Und ich glaube, das hat nichts mit Geschmack zu tun. Gute Musik berührt immer. Zumindest in einer Livesituation.
Hier noch ein paar Argumente: Fareri hat ein scheiss Timing, der Sound ist übelst, Ton=0, Bendings habe ich noch keins gehört und er spielt langweilige Sequenzen. Und diese ganz schnellen Sache hören sich an wie ein Oberton wie Whammy Bar gespielt. Warum muss man da dann ne Tonleiter spielen ? Mit Whammy wäre der Effekt schöner, effektiver.
Rythmusgitarrenkönnen ist überhaupt nicht vorhanden. Die paar Sachen die er so spielt sind übelst out of time.
Ich stehe zB tierisch auf Frederik Thordendal (Meshuggah). Hör dir mal seine Soloscheibe an. Das ist oberste Musikalität und Innovation. Der Typ spielt wie es noch keiner vor ihm gemacht hat, kann aber trotzdem berühren, auch wenn man (wie ich) überhaupt nicht versteht, was er so macht.
Ich begrüsse Leute, die sich nicht an Regeln halten. Ich halte mich auch nicht dran. Allerdings mag ich so ein paar Grundregeln wie zB eine gewisse Rythmik, Groove . Und wenn kein Groove, dann bitte tolle Harmonien, die einen einnehmen, Athmosphäre.
Und diejenigen, die du oben angesprochen hast, waren wirkliche Ausnahmetalente. Hendrix, Blackmore, Van Halen waren/sind tierische Gitarristen, die auch ein gewisses Handwerk gelernt haben und darauf ihre Innovationen aufgebaut haben. Jeden von ihnen würde ich für nen Aushilfjob bei einer Soulcoverband anrufen, ohne zu überlegen, ob die das können. Ferari allerdings niemals.
Und warum sollte ich Fareri irgendwann man für ein Genie halten ? Es gibt viel tollere Gitarristen, die neues probieren. Und ich glaube nicht, dass Fareri das Gitarrespiel auf eine neue Ebene führt. Bei Shawn Lane hatte ich ein bisschen den Eindruck, wenn wir bei den Shreddern bleiben, aber der hat auch Potential. Wenn der seine komischen Highspeed Sachen spielt, hat man wirklich den Eindruck da passiert was. Und das kann man nicht erklären, das ist einfach so. Wenn nichts rüberkommt, ist da auch nichts. Ist eigentlich ganz einfach.
Übrigens hast du auch noch keine Argumente gebracht, warum er gut ist. Bitte mal genauer erklären.